Hallo liebe Kappa fans.
Ich habe mir letzens einen Kappa gekauft und hatte jetzt ein paar Fragen. Aus irgendeinem Grund kann ich das Auto nicht mit der Fernbedienung offnen. Das Lampchen am Schlussel lauchtet zwar, aber nichts passiert. Ich habe es mit neuen Batterien versucht, aber das hat auch nichts gebracht und an der Decke kann ich keinen Knopf finden. Ich habe auch keinen Masterschlussel.
Immer wenn ich die Blinker anmache hore ich ein selsames bip Gerausch. Ich glaube kaum dass das normal ist. Noch etwas, mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 20 km/h an wenn ich stiehe und 70 km/h wenn ich fare. Was konnte das sein?
Danke im voraus fur die antworten.
Aleksandar
Fragen
Fragen
[IMG]http://img691.imageshack.us/img691/8146/lancia.jpg[/IMG]
Kappa 2.0 20v, 96', 130k, Poltrona Schwarz
Thema 2.0 16v Turbo, 91', 145k, Alcantara
Re: Fragen
> Ich habe auch keinen Masterschlussel.
Dann hast du aber ein wirklich ernstes und sehr teures Problem
wenn dein Wagen irgendwann mal einen Schluessel vergisst.
Genauer gesagt es war ein Fehler den Wagen zu kaufen.
> Immer wenn ich die Blinker anmache hore ich ein selsames
> bip Gerausch. Ich glaube kaum dass das normal ist.
Stimmt, meiner macht das nicht.
> Noch etwas, mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 20 km/h an
> wenn ich stiehe und 70 km/h wenn ich fare
Da der Tacho ueber Schrittmotore realisiert wird und im Tacho einiges
an Elektronik steckt wuerde ich einen Fehler im Tacho erwarten.
Olaf
Dann hast du aber ein wirklich ernstes und sehr teures Problem
wenn dein Wagen irgendwann mal einen Schluessel vergisst.
Genauer gesagt es war ein Fehler den Wagen zu kaufen.
> Immer wenn ich die Blinker anmache hore ich ein selsames
> bip Gerausch. Ich glaube kaum dass das normal ist.
Stimmt, meiner macht das nicht.
> Noch etwas, mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 20 km/h an
> wenn ich stiehe und 70 km/h wenn ich fare
Da der Tacho ueber Schrittmotore realisiert wird und im Tacho einiges
an Elektronik steckt wuerde ich einen Fehler im Tacho erwarten.
Olaf
Dass mit den Schlüssel habe ich nicht gewusst. Ich könnte wirklich Probleme kriegen.
Ist es normal dass das Lämpchen der Wegfahrsperre immer blinkt? Es ist nur aus wen der Wagen lauft.
Ich habe auch versucht den Knopf für die Schlüssel programierung zu finden aber hatte kein Glück. Ich verstehe gaar nichts mehr.
Ist es normal dass das Lämpchen der Wegfahrsperre immer blinkt? Es ist nur aus wen der Wagen lauft.
Ich habe auch versucht den Knopf für die Schlüssel programierung zu finden aber hatte kein Glück. Ich verstehe gaar nichts mehr.
> Ist es normal dass das Lämpchen der Wegfahrsperre
> immer blinkt? Es ist nur aus wen der Wagen lauft.
>
Du meinst sicher das Licht oben in der Mittelkonsole an den Lüftungsdüsen?
Ich kenne es jetzt nur bei meinem Auto, das eine Alarmanlage hat.
Das Licht blinkt immer, wenn der Motor aus ist. Falls man das Auto mit Funk verschliesst und die Alarmanlage
gleichzeitig scharf macht, dann blinkt es rot.
Wenn man nur abschliesst ohne Funk, also an der Tür - wird der Alarm nicht scharf - und das Licht blinkt weiter grün.
Ob du eine Alarmanlage hast stellst du fest, wenn du hinten rechts im Kofferaum hinter die Klappe schaust. Wenn da ein Kasten mit einem Schloss ist, dann hast du eine. Dann müssest du allerdings auch den dazugehörigen Schlüssel so einen kleinen kurzen runden bekommen haben.
Wegen dem fehlenden Masterkey, das ist ein gravierender Mangel beim (Auto-) Verkauf. Da musste Ärger machen bei Verkäufer.
Notfalls, alle vorherigen Besitzer des KFZ-Briefes abtelefonieren. Evtl. fliegt der rote Schlüssel noch bei jemandem rum.
> immer blinkt? Es ist nur aus wen der Wagen lauft.
>
Du meinst sicher das Licht oben in der Mittelkonsole an den Lüftungsdüsen?
Ich kenne es jetzt nur bei meinem Auto, das eine Alarmanlage hat.
Das Licht blinkt immer, wenn der Motor aus ist. Falls man das Auto mit Funk verschliesst und die Alarmanlage
gleichzeitig scharf macht, dann blinkt es rot.
Wenn man nur abschliesst ohne Funk, also an der Tür - wird der Alarm nicht scharf - und das Licht blinkt weiter grün.
Ob du eine Alarmanlage hast stellst du fest, wenn du hinten rechts im Kofferaum hinter die Klappe schaust. Wenn da ein Kasten mit einem Schloss ist, dann hast du eine. Dann müssest du allerdings auch den dazugehörigen Schlüssel so einen kleinen kurzen runden bekommen haben.
Wegen dem fehlenden Masterkey, das ist ein gravierender Mangel beim (Auto-) Verkauf. Da musste Ärger machen bei Verkäufer.
Notfalls, alle vorherigen Besitzer des KFZ-Briefes abtelefonieren. Evtl. fliegt der rote Schlüssel noch bei jemandem rum.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Ich habe keine Alarmanlage und auch keinen Knopf an der Decke den ich drucken kann um den Schlüssel zu programieren. Ich habe die Batterien gewechselt aber nichts ist passiert. Im Schlüssel ist ein schwarzes Teil das nicht mit dem Rest verbunden ist. Könnte dass das Problem sein?
Das kleine schwarze Teil ist der Transponder wenn der kaputt geht hast ein großes Problem, da du ohne den Roten Schlüssel (Masterschlüssel)keinen neuen Schlüssel programmieren kannst und dann wird es sehr teuer. Ich würde mich sehr schnell drum kümmern das du an den Masterschlüssel kommst und wenn der nicht auf zutreiben ist würde ich den Wagen zurück geben. Da der Masterschlüssel zu dem Auto dazu gehört. Da kann das Problem mit dem Schlüssel der nicht richtig funktioniert locker warten.....
Die LED in der Mittelkonsole muss auch bei Autos ohne Alarmanlage blinken wenn
der Motor aus ist. Das ist eine Anzeige der Wegfahrsperre.
Das kleine Dingen in deinem Schluessel ist ein RFID Reciever. Da ist eine Seriennummer
abgelegt die in deinen Motorsteuergeraeten gespeichert wird. Sollte dem Teil irgendetwas
passieren dann wird die Lampe in deiner Mittelkonsole anders blinken/leuchten und
dein Motor geht nicht mehr an. Du benoetigst dann den roten Schluessel
um einen anderen Schluessel anzulernen, oder musst ein paar Steuergeraete
austauschen. Letzteres bedeutet dann wohl wirtschaftlicher Totalschaden.
Olaf
der Motor aus ist. Das ist eine Anzeige der Wegfahrsperre.
Das kleine Dingen in deinem Schluessel ist ein RFID Reciever. Da ist eine Seriennummer
abgelegt die in deinen Motorsteuergeraeten gespeichert wird. Sollte dem Teil irgendetwas
passieren dann wird die Lampe in deiner Mittelkonsole anders blinken/leuchten und
dein Motor geht nicht mehr an. Du benoetigst dann den roten Schluessel
um einen anderen Schluessel anzulernen, oder musst ein paar Steuergeraete
austauschen. Letzteres bedeutet dann wohl wirtschaftlicher Totalschaden.
Olaf
Ist es denn nicht möglich den Immobiliser auszuschalten? Das Auto ist aus Italien und es gibt keinen weg den Masterschlüssel zu finden.
Nein. Die Wegfahrsperre ist fester Bestandteil des Motorsteuergeraetes und laesst sich nicht
ausschalten. Auch ein fremdes Steuergeraet laesst sich nicht verwenden. Schliesslich
soll das ganze ja als Diebstahlsschutz funktionieren! Nur ein nigelnagelneues Steuergeraet
von Lancia laesst sich einbauen und lernt dann beim Einbau die Nummer von den anderen
Geraeten und laesst sich danach auch nicht mehr in anderen Wagen verwenden.
Das einzige was IMHO geht, zusaetzlich zum Schluessel gab es eine Nummer. Die
kann ein Mechaniker mit Diagnosegeraet eingeben und den Motor einmalig starten.
Und ich meine auch das es die Moeglichkeit gab diese Nummer mit einem sehr
komplizierten Verfahren vor JEDEM Motorstart einzugeben. Dazu stand irgendwo
was im Servicemanual.
Olaf
ausschalten. Auch ein fremdes Steuergeraet laesst sich nicht verwenden. Schliesslich
soll das ganze ja als Diebstahlsschutz funktionieren! Nur ein nigelnagelneues Steuergeraet
von Lancia laesst sich einbauen und lernt dann beim Einbau die Nummer von den anderen
Geraeten und laesst sich danach auch nicht mehr in anderen Wagen verwenden.
Das einzige was IMHO geht, zusaetzlich zum Schluessel gab es eine Nummer. Die
kann ein Mechaniker mit Diagnosegeraet eingeben und den Motor einmalig starten.
Und ich meine auch das es die Moeglichkeit gab diese Nummer mit einem sehr
komplizierten Verfahren vor JEDEM Motorstart einzugeben. Dazu stand irgendwo
was im Servicemanual.
Olaf
Codekarte ? :(
Genau Olaf, die Notstartprozedur. Das erinnerte mich daran:
Vergessen, aber genau so wichtig, zum Auto gehört neben dem roten Masterschlüssel auch eine Codekarte, :S
Ohne diese Codenummer kannst du auch keinen - wie zuvor beschriebenen - Notstart machen.
Das ganze ist ein gravierender Mangel und wenn du von einem Händler gekauft hast, ist der haftbar, egal ob der in Italien sitzt oder wo..X(
Ansonsten kann man dir nur empfehlen schon mal dir einen Schrottkappa zu suchen und alle relevanten Steuergeräte incl. Schlüsseltransponder günstig zu kaufen und durch Fachmann wechseln zu lassen.
Und den vorhandenen Schlüssel wie einen Schatz behandeln und nicht verbummeln. Hast du einen Zweitschlüssel?
Nutz mal die Suchfunktion im Forum, es gab schon Berichte, wo qualifizierte Schlüsseldienste auch den Transponder programmieren konnten beim Schlüssel nachmachen. Manche haben Geräte zum auslesen der Codes.
Vergessen, aber genau so wichtig, zum Auto gehört neben dem roten Masterschlüssel auch eine Codekarte, :S
Ohne diese Codenummer kannst du auch keinen - wie zuvor beschriebenen - Notstart machen.
Das ganze ist ein gravierender Mangel und wenn du von einem Händler gekauft hast, ist der haftbar, egal ob der in Italien sitzt oder wo..X(
Ansonsten kann man dir nur empfehlen schon mal dir einen Schrottkappa zu suchen und alle relevanten Steuergeräte incl. Schlüsseltransponder günstig zu kaufen und durch Fachmann wechseln zu lassen.
Und den vorhandenen Schlüssel wie einen Schatz behandeln und nicht verbummeln. Hast du einen Zweitschlüssel?
Nutz mal die Suchfunktion im Forum, es gab schon Berichte, wo qualifizierte Schlüsseldienste auch den Transponder programmieren konnten beim Schlüssel nachmachen. Manche haben Geräte zum auslesen der Codes.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW