am Samstag war es soweit - ich bin zum ersten Mal den Delta gefahren und dann noch mit 200PS, Automat mit Schaltwippen am Lenkrad und Reactive Suspension System. Um es vorweg zu nehmen: ein tolles Auto. Hier ein kleines Fazit:
- Motor: Geht toll ab. Eine gefühlte kleine Anfahrschwäche/Turboloch war bemerkbar. Beim Beschleunigen mit den Schaltwippen war es besser.
- Innenraum: schönes Leder, das Panoramadach ist toll, die Verarbeitung gut. Einziges Manko: das Plastik auf dem Armaturenträger zwischen dem Benovo und der Frontscheibe scheint mir nicht gerade wertig. War schwarz und speckig. Scheint auch ein ziemlicher Staubfänger zu sein.
- Federung: eine Überraschung. Der Wagen wankt in den Kurven praktisch nicht und nickt auch nicht ein beim Bremsen. Hätte nicht gedacht, dass man dies so gut spürt.
- Lenkung: Lancia-typisch. Nicht superdirekt, aber auch nicht wirklich indirekt. Geht in Ordnung
- Verbrauch: um die 9 Liter. War allerdings zur Hälfte Stadtverkehr, 30% Landstrasse und 20% Autobahn
- Kofferraum: war mein grösstes Bedenken gegenüber dem Delta. Er entpuppte sich aber trotz Magic Box (oder wie der doppelte Boden heisst) als sehr tief, was mir sehr gefällt. Zudem lassen sich die Rücksitze nach vorne verschieben, was viel Platz schafft.
- Piepsen: das nervte mich am Delta am meisten. Dieses ewige rumgepiepse der Parksensoren vorne und hinten. Steht man mit dem Heck zur Wand, dann piepst der Wagen, auch wenn man einen Vorwärtsgang eingelegt hat. Man muss also wirklich von der Wand wegfahren, wenn das Piepsen aufhören soll. Das kenne ich z.B. bei Saab anders - da legt man einen Vorwärtsgang ein und das Gepiepse hört auf.
- Freundin: War natürlich dabei, wollte aber nicht fahren. Ihr gefiel der Wagen sehr gut. Die Front mit dem Tagfahrlicht findet sie das besondere Highlight.