Winterreifen

Bob

Winterreifen

Unread post by Bob »

Ja ja, ich weiss, es ist noch sehr früh, sowohl bis zum Erhalt meines Wagens als auch bis zum Winter...obwohl, wenn ich so rausschaue, es muss schon November sein.
Frage an die Delta Fahrer, was sind den die kleinsten zugelassenen Reifen für den Delta lt Handbuch ? Für welche reifengröße habt Ihr Euch bezüglich Winterreifen entschieden ?
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Re: Winterreifen

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

du bekommst den Delta Turbojet, richtig? den mit 200 PS? Dann gehen nur die 17er drauf und NUR in der Größe 225/45, wobei du nachfragen musst, ob normale Delta-Felgen draufpassen. Das Problem ist das Brembo-Bremssystem mit den großen Scheiben. In der Preis- und Ausstattungsliste haben die Turbojet-Felgen eine andere Teilenummer als die der anderen Deltas, was darauf schließen lässt, dass diese überarbeitet werden. Ich habe so einen ähnlichen Fall bei meinem Punto HGT, trotz gleicher Größe gegenüber das Sporting-Modell oder dem Vorgänger HGT etwas veränderte Felgen hat, damit die Bremssättel nicht an die Felgeninnenseite kommen.

Kleinere Felgen darf der Turbojet auf keinen Fall montieren, anders als die anderen Deltas, bei denen ist die kleinste Größe 205/55/16. Darunter geht nichts, zumindest nicht offiziell.

Du kannst also beim Turbojet nur 225/45/17 fahren, wenn 17er Felgen montiert hast bzw. für den Winter nutzen willst, oder 225/40/18.

Tanti saluti

Bernardo
Bob

Unread post by Bob »

Merci für die schnelle Antwort. Ja, es wird der T-Jet mit 200 PS B)
Da werde ich morgen gleich mal die Leasinggesellschaft anrufen, die wollten mich schon mit ihren Standard Winterreifen beglücken. Steht das, was Du geschrieben hast irgendwo in der bedienungsanleitung. Leider kann ich aus mir noch nicht ganz ersichtlichen Gründen nicht die PDF´s von der Fiat Aftersales Seite öffnen obwohl ich die neueste version des Acrobat Readers auf meinem Rechner habe.
Wäre gut, wenn ich was in den Händen habe, bevor ich dort vorstellig werde, sonst glaube die das erst, wenn mich der Reifenhändler zurückschickt.
Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

lanciadelta64

Ciao Bob,

die Angaben stehen in der Extra-Bedienungsanleitung für den Turbojet (Seite 29).

Dort steht, dass man den Delta nur mit den Winterreifen der Größen 225/45 R17-91T(M+S) und
225/40 R18-92T(M+S) fahren darf, wobei die Felgen 7Jx17-ET31 und 7,5Jx18-ET35.

Tanti saluti

Bernardo

PS die 16-Zoller gehen gar nicht, absolut nicht...
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Bob,

was ist denn das für einen Leasinggesellschaft die dich mit falschen Winterrädern abspeisen will ;)
Haben die keine Daten von den Fahrzeugen die sie verleasen?

Gruß
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Walter,
ist wohl wie bei vielen Unternehmen, dass Sie nur mit Ihren Standards arbeiten (man will ja vermeintlich Geld sparen) und wenn es dann zu spät ist kommt die teure Korrektur sobald die Kunden auf das Problem hinweisen und man ihnen dann endlich glaubt. Aber wie soll es anders sein, die gehören ja einem amerikanischen Konzern ;-) GE
Beste Grüße
Bob

lanciadelta64

Ciao Bob,

bei italienischen Fahrzeugen muss man Verständnis haben, denn selbst die wenigsten so genannten Fachleute können damit etwas anfangen. Das ist egal, ob du mit Werkstätten, Behörden, Institutionen wie den TÜV un dessen Ingeneuren zu tun hast, oder mit Versicherungen. I.d.R. schauen sie dich mit großen Augen an.

Dazu kommt dann auch noch, dass der Delta Turbojet noch nicht auf dem deutschen Markt vorhanden ist, somit nicht einmal gesichert ist, mit welchen Reifengrößen er tatsächlich herauskommen wird (auch wenn das mittlerweile dank EU einheitlicher ist als früher), was eingetragen wird oder nicht.

Als ich für meinen Delta Turbojet einen Kostenvoranschlag bei meiner Versicherung hier in Italien einholen wollte, konnte man mir nicht wirklich etwas Genaues sagen, eben weil der noch gar nicht in ihrer Liste aufgeführt war. Ich bekam dann einen ungefähren Betrag.

Das ist also etwas Normales

Saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”