Instant Nav mit TMC-pro

Bob

Instant Nav mit TMC-pro

Unread post by Bob »

Hallo,
in den Unterlagen zum Delta steht beim Instant Nav, dass dieses mit einem TMC Empfäger ausgestattet ist. Heute habe ich eine Info zum neuen Bravo Sondermodell MSN bekommen. Dort ist das Instant Nav serienmässig und soll sogar einen TMC-pro Empfänger haben, was deutlich attraktiver ist. Kann jemand, der das Instant Nav hat feststellen, ob es sich auch beim Delta um eine Pro Variante handelt oder ggf aus einem Italienischen Forum herausfinden, ob das Instant Nav mit TMC-pro eine Modellpflege ist, die es jetzt bald auch beim Delta gibt ? Das wäre ja ein Grund, sich auf das neue Modelljahr ab den Werksferien zu freuen :-)
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Re: Instant Nav mit TMC-pro

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst einmal das rSAP ist nicht im Blue&Me vorhanden, was auch angesichts der Einfachheit des Systems und der Kosten verständlich ist (einige FIAT Modelle bieten das Blue&Me serienmäßig an).

Das TMC ist in Italien eh eine Welt für sich, mit Problemen behaftet und soweit ich weiß, gibt es hier kein TMC Pro, das im Prinzip ein kostenpflichtiger Service ist.

Also in den von mir gelesenen Foren steht nichts von einer Erweiterung von TMC Pro für das Delta InstantNav. Zurzeit ist es exklusiv für den Bravo, wobei mir immer noch nicht klar ist, um was es sich beim Bravo handeln soll...Soll das Instant Nav nun im Bravo kommen und zwar für immer? und wenn ja, wird dann das TMC Pro auch immer angeboten oder ist es nur ein kurzzeitiges Angebot für diese Special Edition?

Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist eventuell über die Service-Stelle von Lancia etwas zu erfahren, aber meine Erfahrung besagt mir, dass wir es früher wissen als die netten Damen in der Hotline. >:D< Ich werde meinen Bekannten danach fragen, aber ich bin mir sicher, der wird es nicht wissen. Da würde ich drauf wetten...

Tanti saluti

Bernardo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
Danke, dass Du nachgefasst hast und meine Erwartung hinsichtlich rSAP bestätigt hast. Schade, aber insgesamt hat das Blue and Me System schon einige Benefits, die es wert sind, nicht darauf zu verzichten.
Nun zum Instant Nav pro. Ich weiss nicht, ob der Bravo MSN auch bei Euch angeboten wird, hier wurde er über die Presse am 18.6. kommuniziert.

Nachfolgend ein Ausschnitt aus einem Artikel von kfz.de :

"Fiat hat gemeinsam mit dem Softwarespezialisten Microsoft ein Sondermodell des Fiat Bravo entwickelt, zu dessen erweiterter Serienausstattung auch ein spezielles Navigationssystem sowie ein Mobiltelefon gehören. Zusätzlich schnürt Fiat für den Bravo MSN ein Prämienpaket, das einen Kundenvorteil von bis zu 6.750 Euro ermöglicht (im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Serienmodell).

Besonderes Merkmal des Navigationssystems Instant NAV ist die Integrierung des Verkehrsservices TMC Pro. Dieser bezieht seine Daten fortlaufend von rund 4.000, an besonders staugefährdeten Stellen installierten Detektoren an Deutschlands Autobahnen. Dadurch ist TMC Pro in der Lage, auf sich verändernde Verkehrssituationen in kürzester Zeit zu reagieren und schnellstmöglich Umleitungsempfehlungen zu erarbeiten und mittels Instant NAV dem Autofahrer mitzuteilen. Darüber hinaus bietet Instant NAV eine hochauflösende grafische Benutzerfläche, einen MP3-fähigen CD-Player, einen dualen Radiotuner sowie sämtliche Funktionen des Blue&MeTM Infotainmentsystems. Instant NAV kann über acht Tasten am Lenkrad bedient werden."

Gehe mal davon aus, dass dies nicht nur in D und im Bravo angeboten wird, da die technischen Plattformen bei beiden Modellen aus Kostengründen sicher ident ist, würde man sich so zumindest denken. Koennte nur sein, dass Lancia noch ein paar hundert oder tausend vom jetzigen System auf Lager hat, dann müssen wir wohl nochetwas warten ;-)

Grüße

Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Bob,

nun die Pressemitteilung habe ich noch schneller in Italien gelesen. Bei uns nennt man das nicht TMC Pro, sondern TMC Premium, aber damit ist das gleiche System gemeint.

Ob und wann das System im Delta kommen wird, steht leider in den Sternen. Was mich wundert, dass man das System nur im Bravo 1,6 Multijet und hier nur mit 120 PS anbietet. Daher wird muss man sehen, ob es nur eine "Marketing-Aktion" war oder ob nun das System auch im Bravo noch vor dem Restyling Einzug halten wird. Das wäre eine Sensation, denn i.d.R. kommen solche "große" Veränderungen erst mit einem neuen Modell-Jahr und/oder einem Restyling. Auch der Croma hat trotz des Restylings das alte Connect beibehalten und der Bravo bisher auch, aber vielleicht gehen denen die alten Stücke aus und bereiten sich auf die neue Plattform vor.

Nun sprach irgendeiner im Delta-Forum-Italien von einem Software-Update, der jetzt verfügbar wäre, aber erst später in den Geräten "serienmäßig" eingebaut werden. Vielleicht ist das damit gemeint. Wir werden sehen. Mit Sicherheit wird mein Delta noch das "herkömmliche" Instant haben und sollte es mit einem Update machbar sein, werde ich meinem Bekannten schon auf die Füße treten, zumal ich in der Werkstatt einen Meister habe, der aus meinem Dorf kommt ;) und mit dem ich immer im "Streit" (liebevoll, also nicht böse, im Spaß) bin, seit Jahren, weil er ein Golf-Freak ist (td).

Er ist sehr gewissenhaft, auch wenn er noch viel lernen muss, um das Niveau des alten Meisters erreichen zu können. Das war wirklich ein "Meister" seines Faches, immer ruhig, immer gut gelaunt, anders als der bei FIAT, der zeitweise Lancia und FIAT unter sich hatte, der zwar auch sehr kompetent ist, aber schon schwieriger im Umgang ist.

Natürlich wäre das TMC Pro der Hit, besonders in Deutschland, denn die normalen Staumeldungen kommen meistens, wenn man schon eh im Stau steckt (td) :X :(

In Punkto Rationalität wirst du erstaunt sein, wie viele Fehler bei FIAT gemacht wird. Ich habe Dinge erlebt, wo ich mich gefragt habe, ob die alle vor der Arbeit alle eine Flasche Grappa pro Mann trinken. Rationalität sieht für mich anders aus. Aber wer italienische Autos liebt, der muss damit leben, dafür bekommt dann Autos, die dann eben halt nicht Einheitsbrei sind und nicht erst erkennt, nachdem man aufs Typenschild geschaut hat.

Tanti slauti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”