Wettbewerb: Wer fährt am umweltschonendsten?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Helmut F.

Wettbewerb: Wer fährt am umweltschonendsten?

Unread post by Helmut F. »

Demnächst werden die neuen Editionsmodelle auf der „Fiat Bravo Tour `09“ einem ausführlichen Test unterzogen.
Am 26. Juni 2009 startet eine europaweite Sternfahrt, die drei Tage später auf der Fiat-Teststrecke im norditalienischen Balocco endet.
Beteiligt sind Teams aus sechs Ländern, darunter auch aus Deutschland.
Der Bravo MSN Edition bietet auch die kürzlich eingeführte ecoDrive-Funktion, die das individuelle Fahrverhalten auswertet und Tipps für eine umweltverträgliche Fahrt gibt. Gewinner der Tour wird die Mannschaft, deren ecoDrive-Index am Schluss am niedrigsten und deren Fahrweise somit am umweltschonendsten ist. Das Preisgeld für die Besten soll anschließend für wohltätige Zwecke im jeweiligen Siegerland verwendet werden

Gibt es sowas auch von und für Lancia??
lanciadelta64

Re: Wettbewerb: Wer fährt am umweltschonendsten?

Unread post by lanciadelta64 »

Soweit ich weiß, gibt es nichts Vergleichbares von Lancia, zumindest nicht in Italien. Beim Editon-Modell handelt es sich im Prinzip um einen normalen Bravo 1,6 Multijet mit dem InstantNav vom Delta anstatt des Connect-Systems, das sonst eingebaut wird. Dazu gehört zum Sondermodell auch ein Internet-fähiges Handy.

Für mich sieht es nach einer Marketing-Sache. Entweder will man damit an sich den Bravo-Verkauf fördern und/oder das Umstellen des Navi-Systems vom alten aufs neue System, da kaum einer sich zumindest in Italien den Bravo mit dem Connect-System bestellt hat, wenn Navi, dann meistens das Blue&MeNav.
Helmut F.

Da sollten die Verantwortlichen mal ansetzen,
nicht nur Webung für Alfa oder den 500er, sondern für Lancia

Dass Werbung was bringt, wenn sie gut aufgebaut ist sieht man ja am Beispiel 500er
LCV

Unread post by LCV »

Mich würde mal in diesem Zusammenhang interessieren, wie zuverlässig und genau solche Systeme sind. Es ist zwar ein inzwischen veraltetes Gerät, aber als man mir von Lancia einen Zeta Benziner (kein Turbo) zur Verfügung stellte, zeigte das Gerät ziemlich konfuse Sachen an. Da ich vor großen Fahrten einfach zur Kontrolle den Tank "bis an den Kragen" fülle und noch etwas schaukele, um Luftblasen zu entfernen, kann ich beim erneuten Tanken sehr genau den Verbrauch ermitteln. Eine Fehlerquelle könnte dann die Tageskilometeranzeige sein. Zumindest bei jenem Zeta kam mir dieser ganze Zahlensalat ziemlich unausgegoren vor und der dann ermittelte Verbrauch stimmte nicht überein. Ich weiß auch nicht, wie diese Systeme heute den Verbrauch ermitteln. Gibt es ein exaktes Durchflussmessgerät mit Korrektur wegen der Rücklaufmengen?

Bei echten Verbrauchsmessfahrten läuft das anders. Da wird der normale Tank abgekoppelt und ein "mobiler" Tank mit exakter Füllmenge am Fahrzeug befestigt. Dann kann man die km messen, wenn die Kiste stehenbleibt. Da sind ja in letzter Zeit schon unglaubliche Rekorde eingefahren worden. Mit 1 l Sprit einmal Europarundreise. Aber natürlich sind das Extremkonstruktionen, die nie und nimmer für den täglichen Gebrauch verwendbar wären. Trotzdem ist es verwunderlich, dass die Hersteller bei all dieser Technik nicht in der Lage sind, den Verbrauch normaler Alltagsautos deutlich zu senken. Die neue S-Klasse als sog. Öko-Fahrzeug braucht immer noch mehr Sprit als mein Thema! Aber man will 98.000 Euro für diesen Panzer.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Helmut F.

also ich habe beim Croma bei den ersten 60.000 km laut Bordcomputer einen Verbrauch von 6,7 l und nach den Tankbelegen einen von 6,54 l
Wie genau der Tacho geht ist die Frage?
aber auch die Zapfsäulen sind nicht unbedingt genau, trotz Eichung
lanciadelta64

Selbst wenn der Kilometerzähler eine Abweichung von 3% hätte, also 3 Km je 100 gefahrene Km, wäre die Abweichung bei 10 Liter errechnetem Verbrauch gerade einmal 0,3 Liter. Das ist nun nicht wirklich eine so Abweichung, dass man damit nicht leben könnte
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Undenkbar einen Bravo "MSN Edition" auch nur anzufassen. Auch nicht wenn er anstatt zu Tanken, Sprit an der Tanke abliefern würde.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Hast du Angst, dass der auch "abstürzt"? ;)
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Genau, ich sags mal so, Hotmail lässt mich kalt...
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Sieh es einmal so, das Handy kannst du auch zum Telefonieren benutzen und das Navi kommt eh von Marelli, einzig mit dem Blue&Me musst du dich anfreunden :D, aber wenn du das alte Connect nimmst, verschwindet sogar Microsoft ganz >:D<
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”