Parkassistent ?

Behagen

Parkassistent ?

Unread post by Behagen »

Hallo Leute !
Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Parkassistenten gemacht ?
Mich würde interessieren ob mir das Gerät auch Abstände nach hinten (oder vielleicht sogar auch nach vorn) anzeigt.
Oder muss ich selber nachsehen wieviel Platz noch ist(muss ich natürlich sowieso aber als hilfe wäre es schon schön )
Da mir der Verkäufer bei meiner Probefahrt noch nicht einmal erklären konnte was der Parkassisten überhaupt macht
werde ich wohl am Dienstag von ihm auch keine vernünftige Antwort zu dieser Frage bekommen.

Gruss Bernd
Bob

Re: Parkassistent ?

Unread post by Bob »

Hallo Bernd,
habe mich im Vorfeld meiner Bestellung auch bei Lancia bezüglich der Funktionsweise erkundigt. Die Parkpiepser funktionieren analog denen, die Du vielleicht schon von Deinem heutigen Fahrzeug kennst, es erfolgt eine akustische Info, eine bildliche Darstellung im Display war nicht bekannt. Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrung, da zumindest ich bei Alfa es kenne, dass im 159 die Info auch im Zentraldisplay grafisch angezeigt wird.
Schade ist eigentlich und damit der Grund, warum ich den Parkassistent nicht bestellen werde, dass die vorderen Sensoren nur bei eingeschalteten Parkassistenten funktionieren. Da man jedoch die Sensoren öfter brauchen wird, als den Assistenten bedeutet dies für mich, auf die Sensoren aus dem Zubehör Katalog zurückzugreifen. Hoffe, die Info hat Dir bei Deiner Frage helfen können.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Salve Bernd,

nun gibt es im italienischen Delta-Club eine Frau, die ihren Delta mit dem Parkassistenten ausgestattet hat (ich habe ihn auch bestellt). Sie hat bisher noch nicht soviel darüber geschrieben, außer ein Foto reingestellt, auf den man sehen kann, wie der Wagen nach dem Einparken mit dem Assistenten aussieht.

Es gibt für den Parkassistenten ein gesondertes Handbuch "Magic Parking" und ein Merkblatt "Magic Parking-Blatt". Du kannst die über dem folgenden Link herunterladen http://aftersales.fiat.com/elum/SelectM ... 3&markID=3 (du musst aus der Liste den Nuova Delta auswählen und dann hast du eine riesige Liste mit lauter Handbüchern und Merkblättern zur Auswahl).

Hier hast du das Foto nach dem Einparken: http://www.newdeltaclub.it/phpBB3/viewt ... =262#p3019

Nun die Distanz wird dir nicht im Display angezeigt, sondern nur mit einem Piepston, wobei der Piepston erst im Intervall kommt, bis er dann -wenn ich mich nicht irre- ab 30 cm in einen Dauerton übergeht.

Ich habe mich für den Assisten auch nur entschieden, weil ich um jeden Preis die vorderen Parksensoren haben wollte, da ich den Delta nicht tagtäglich fahre und mit dem Punto ein kleineres Auto im Gefühl habe. In Italien bekommst du den Delta nur mit den hinteren Parksensoren oder der Einparkhilfe, die auch die vorderen Sensoren vorsieht. Daher dann meine Entscheidung für dieses System. Man kann die vorderen Sensoren über den Zubehör bekommen, aber die kosten mit Sicherheit auch nicht wenig und der Einbau wird mit Sicherheit bei einer lackierten Stoßstange (Stoßfänger) auch nicht sehr einfach und billig sein. Im Übrigen kostet beispielsweise beim Bravo vorne und hinten Sensoren als Aufpreis 500 Euro, für den Delta nur hinten 250 Euro, der Assistent 550 Euro, also habe ich mich dann nach reiflicher Überlegung für den Assistenten entschieden.

Ich werde ihn nicht wirklich brauchen, denn hier bei mir Italien kommt das Rückwärtseinparken so häufig vor wie ein 6er im Lotto, eigentlich fast nie, aber da mir der Assistent eh nicht teurer kommt als wenn ich mir noch zusätzliche vordere Sensoren einbauen ließe, denke ich mir, dass das System es wert ist, zumal man ja auch "nur" die normalen Sensoren benutzen kann, wenn man denn will.

Tanti saluti

Bernardo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Bob !
Danke für die Info.
Naja da bin ich jetzt etwas hin und her gerissen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es beim Delta nur den Parkassistenten oder nur Sensoren hinten,vorn wird nicht angeboten.
Mir wär es wichtig das wenigstens die hinteren Parksensoren auch mit dem Assisten vorhanden sind und ich eine Sinnvolle
Anzeige des Abstandes nach hinten bekomme(ich muss zugeben das ich ein kleinwenig probleme habe beim rückwärts fahren)
(und nach Gehör fahr ich nicht so gern 8-) )

Gruss Bernd
lanciadelta64

Bist du sicher, dass die vorderen Sensoren nur bei eingeschaltendem Assistenten funktionieren? Der Delta hat normalerweise eine gesonderte Taste für die Parksensoren, die man eigentlich auch extra abstellen kann. Mir hat man gesagt gehabt, dass die Sensoren auf jeden Fall aktiv sind, auch vorne, denn was passiert, wenn du vorwärts das Einparken korrigieren musst und zwar manuell? Funktionieren die dann nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen...

Tanti saluti

Bernardo

PS: die Distanz wird nicht im Display angezeigt, nur der Vorgang des Assistenten und die Befehle, die man darüber erhält...
lanciadelta64

Mit dem Parkassistenten sind die Senoren VORNE und HINTEN vorhanden. Du brauchst nur auf die Bilder zu achten und kannst sehen, dass sie vorhanden sind. (es würde ja auch anders nicht gehen). Leider bietet Lancia die vorderen Parksensoren auf dem deutschen und italienischen Markt nicht als Extras an (in Frankreich aber schon :X) Die vorderen Sensoren kannst du zwar über den Zubehörkatalog von Lancia bestellen, aber ich möchte einmal sehen, was mit den Sensoren passiert, ob sie in Wagenfarbe sind, oder wie ich vermute, im schwarzen Plastik. Die vom Werk sind in Wagenfarbe lackiert (vorne), brauchen keine Nachbearbeitung und sind nicht vom der Werkstatt des Händlers bzw. irgendeines Autoelektrikers.

Wie ich schon geschrieben habe, dem eigentlichen Nutzen dieses Systems stehe ich skeptisch gegenüber und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und mich überraschen, aber schwarze Plastik wollte ich meinem vorderen Stoßfänger nicht antun, auch wenn der Wagen schwarz ist.

Tanti saluti

Bernardo
Behagen

Unread post by Behagen »

Hallo Bernardo !
Erstmal zum Foto----das ist wohl sehr Geheim--- wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mich erstmal anmelden.
Naja wegen einem Bild nicht unbedingt nötig(es sei den Du sagst mir da ist die Besitzerin mit drauf und die sieht umwerfend toll aus:) )
Das es leider keine Anzeige gibt ist nicht so schön,hätte ich lieber gehabt,aber das es wenigstens eine akustische Info gibt ist schonmal gut.
Wäre natürlich noch interessant ob die vorderen Sensoren nun auch bei abgeschaltetem Parkassistent funktionieren.
Und selbstverständlich würde ich mir meinen neuen Delta niemals nicht ohne Parkassistent kaufen:)-D

Gruss Bernd
lanciadelta64

habe dir eine PM geschickt, damit du den Link mit dem Foto sehen kannst. ;)
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Bernardo,
ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Habe dann mit dem zuständigen Mitarbeiter für unsere Leasingesellschaft bei der NL in Frankfurt telefoniert. Der hat sich dann bei Lancia D rückversichert und die haben es ihm so geschildert, die vorderen Parksensoren funktionieren nur bei eingeschaltetem magic parking. Da ich nach meinem Urlaub den Wagen nun bestellen möchte wäre ich schon sehr sehr dankbar, wenn es hier oder im italienischen Forum jemand geben würde, der diesen Assistenten hat und die Funktion so beschreibt, wie Du es vermutest, nämlich das die vorderen Piepser auch im ganz normalen Betrieb funktinieren, dann würde ich mir den Parkassistenten auch bestellen.
Beste Grüße
Bob
PS für den link auf die italienische newdeltaclub Seite ist wohl nur ein Zugang via Passwort möglich, oder ?
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mogli

Unread post by mogli »

Hallo Bernd,
Ich habe den Parkassistenten bei Testfahrten auch ausprobiert.
Ist eigentlich nur ein intermittierender Piepser, der dann am Schluß ein Dauerpiepser wird.
Dafür muss aber der Parkassistent eingeschaltet sein.
Außerdem sucht das System die Parklücke selber aus:
Bedingungen: nicht mehr als 35km/h beim suchen, Parklücke muß 1,2m länger sein.
Zum Einparken muß rechts ein Randstein sein. Dann lenkt der Delta selbst rein, sofern
Du die Finger vom Lenkrad läßt. Wers braucht , bekommt ein Komplettsystem, das
Einiges kann, zum vernünftigen Preis.

Grüße
Günter
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”