Leistungsprobleme 2,0l Motor

Mitsu-V6

Leistungsprobleme 2,0l Motor

Unread post by Mitsu-V6 »

Hallo Leute,

ich habe einen Lancia Kappa hier stehen der keine Leistung bringt.
2.0liter Maschine mit 155PS, die Karre zieht aber keine Wurst vom Teller.
Luftfilter neu, Kerzen neu, Zündspulen in Ordnung.
Was kann es sein? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, gibt es vielleicht ein bekanntes Problem bei diesem Auto?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Mitsu
fiorello

Re: Leistungsprobleme 2,0l Motor

Unread post by fiorello »

Die Karre :S

schaue mal nach dem LMM ;)

und nenne deinen Lancia künftig bitte anders, er hat es verdient B)-
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Mitsu-V6

Ok, ich entschuldige mich hier mal öffentlich dafür das ich den Kappa eine Karre genannt habe :-) War nicht böse gemeint
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Mitsu,

okay, angenommen ;)

Tja wenn es nicht der LMM ist, fällt mir spontan auch nichts mehr dazu ein, hatte mal an meinem Dedra ein ähnliches Prob. da lag es an der Benzinpumpe, aber lange ist es her und auch ein anderes Auto.

Wurde der Zahnriemen gewechselt, wann ? evtl. ist dabei die Steuerzeit verändert worden !?

Haben die anderen denn hier keine Idee, was es noch sein könnte !!!!?????

Saluti Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Schlechte Leistung kann sehr viele Ursachen haben.

Welche Kerzen hast du verwendet? Hast du die Zündfunken gecheckt?

Wurde schon die Kompression gemessen? Hat der Wagen ein schlechtes Leistungsbild, ist das mit eins der ersten Dinge die man tun sollte.

Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist es wie sein soll?

Wie sieht das Öl aus? Hat es einen leichten "Malzbierschaum"?

Riecht der Wagen nach Sprit? Kriegt er richtig Luft, wurden die Elektronik mal durchgemessen? Öffnet der Thermostat?

Und so weiter...

Mit der Aussage, "der Motor zieht schlecht" ist eine Diagnose erst mal schwierig, wenn man nicht weiß, was schon geprüft wurde.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Mitsu-V6

Ich habe in meinem ersten beitrag geschrieben was ich alles gemacht habe, abgesehen vom öl, und dem Kompresstest. Aber das Öl sieht blendend aus, Wasser kann ich nicht sagen, Kompress kann ich auch nicht sagen, aber wenn der Wagen keine Kompression hätte würde er doch in den oberen drehzahlen auch nicht richtig ziehen, oder liege ich da falsch?

MfG und danke für die Antworten.
olaf

Unread post by olaf »

Der Wagen laeuft immer noch nicht? Ich dachte das Problem waer schon lange erledigt?

Ich sage mal es gibt zwei Moeglichkeiten:

1. Du gibt das Auto ins Sachkundige Haende von jemanden das das Werkzeug und Hirn hat
damit umzugehen. Also eine gute Lanciawerkstatt.

2. Oder du beschreibst mal mehr. Also wie trat der Fehler erstmals auf. Tritt er immer
auf. Gibt es noch andere Probleme? Wie laeuft er bei kaltem Motor, wie bei warmen?
Wie hat sich der Benzinverbrauch gaendert?
Klingt er anders? Leuchtet die Motorkontrolleuchte manchmal oder immer?
Wurde bereits der Fehlerspeicher ausgelesen?

Dann wuerde es michmal intessieren wie du eine defekte Zuendspule ausgeschlossen hast?
Wie sahen die alten Zundkerzen aus? WICHTIG! Alle gleich? oder eine anders?

Ich koennte jetzt noch zwei Seiten so weiterschreiben, aber ohne Infos ist das alles nur raten.

Olaf
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Bisher war die Info nur "zieht keine Wurst vom Teller". Nicht viel mehr.

Was für Kerzen hast du drin? Nur Kerzen neu reicht nicht. Wenn es z. B. Bosch sind kann es zu Problemen kommen etc.

Bei welcher Drehzahl er nicht zieht, das kam erst im letzten Post am Rande zur Sprache.

Lass ihn wirklich einfach besser checken.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Mitsu-V6

Leider kann ich nicht sagen wie es das erste mal aufgetreten ist, da es sich bei dem Fahrzeug nicht um meins handelt, sondern um das Fahrzeug eines Freundes.
Ich habe die Zündspulen ausgeschlossen indem ich die aus einem baugleichen Fahrzeug raus und in das schadhafte Fahrzeug eingebaut habe, der andere läuft immer noch gleich gut, und das Problemfahrzeug immernoch gleich schlecht.
Zündkerzen habe ich gewechselt, und die sahen soweit gut aus, bis auf die vom ersten Zylinder, die war ein wenig feucht, wobei ich das darauf geschoben habe das öl in dem loch stand, weil jemand beim nachfüllen Öl verschüttet hat.
Man versucht halt immer den günstigsten weg, ich denke da kann mir jeder beipflichten.

Hoffe ich konnte weiter helfen, um mehr antworten zu bekommen.
Ich finde es in diesem Forum nicht ganz so toll, da ich während des schreibens nicht mehr nachschauen kann auf was ich antworte.

MfG Heiko
olaf

Unread post by olaf »

> Ich habe die Zündspulen ausgeschlossen indem ich die aus einem baugleichen Fahrzeug raus
> und in das schadhafte Fahrzeug eingebaut habe,

Gut, das hat mich naemlich mal interessiert da es garnicht so einfach ist eine defekte Zuendspule
zu erkennen wenn sie nicht gleich total defekt ist.

Ich wuerde dann erstmal davon ausgehen das die Zuendanlage funktioniert wenn du sagst das die Kerzen
aller gleich aussahen.

Dann fallen einem noch drei Sachen ein:

1. Einspritzung. Also defekt einer Duese oder wahrscheinlicher ein Problem mit dem Druck vor der Duese.
Dazu muesste man den Benzindruck mal messen.

2. Sensorik. Da waere natuerlich LMM als erstes. Da du zwei gleiche Autos hast wuerde es sich anbieten
den auch mal zu vertauschen.
Ausserdem waere es interessant ob die Probleme bei kalten und warmen Motor unteschiedlich sind weil
der Motor da die Gemischbildung anders steuert.

3. Nockenwellenverstellung oder Ansaugrohrverstellung. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, aber wenn
dann wuerde ich erwarten da sie Drehzahlabhaengig unterschiedlich auftreten.

Ausserdem natuerlich offensichtliche Dinge wie Falschluft ausschliessen. Sprueh mal mit Startpilot in die naehe
der Ansaugrohre rum. Aber halte die Pulle an einen langen arm falls es mal zuenden sollte. .-P

> Ich finde es in diesem Forum nicht ganz so toll, da ich während des schreibens nicht mehr nachschauen
> kann auf was ich antworte.

Ich finde Foren im vergleich zum Usenet generell armselig. Jegliche Forensoft ist im vergleich zu meinem Newsreader
wie ein Ford T zu einem Kappa. Aber die Leute wollen halt immer das schlechteste....

Olaf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”