3 Delta in einer Stunde

Anthimos

3 Delta in einer Stunde

Unread post by Anthimos »

Allen Unkenrufen zum Trotz, dass man den Delta nie in freier Wildbahn sieht, habe ich gestern innerhalb einer Stunde gleich drei Stück gesehen. Ich war Unterwegs von Karlsruhe über Stuttgart nach Heilbronn, bei Pforzheim waren es innerhalb einer Minute 2 Stück (einmal WI und einmal BB), und dann in Heilbronn angekommen gleich der Dritte.
Also ganz so selten sieht man den nicht.

Anthimos
Philip

Re: 3 Delta in einer Stunde

Unread post by Philip »

war in Turin über das Wochenende...viele Delta III gesehen in allen farben und felgen kombinationen...aber die Alter Lancia verke sind abgeriegelt und bald abgerissen werden sollen :-(
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Man wird ihn noch öfters sehen......meine Frau hat sich heute auch einen zugelegt! ;)

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich habe in Umbrien und Latium innerhalb einer Woche jede Menge New Deltas gesehen (mindestens 15, vielleicht auch mehr) ::o (auch ca. 10 Alfa Mitos) und am Samstag bei der Präsentation des neuen 1,8 Turbo Jet hat mein Bekannter zwei neue Deltas verkauft bekommen und mir ein Angebot gemacht, das ich im Laufe dieser Woche annehmen werde B)- (ich will zuerst den 1.800er erst einmal ausprobieren und dann erst kommt die Unterschrift >:D<)

Der Delta verkauft sich, allerdings hier in Italien fast ausschließlich als 1,6 Multijet. Es bleibt das Prinzip, wer leistungsstarke Autos haben will, kauft Deutsch (td), wer mit dem Geld haushalten muss, Italienisch.:X..
Yoshie1987

Unread post by Yoshie1987 »

Bei mir in Luxemburg laufen fast keine Deltas
Laut Fiat-Verkäufer gibt es bei uns bislang nur 4 deltas mit den 1.9 twinturbo motor
die auf der Strasse unterwegs sind wann komt eigentlich die 1,8 raus also bei uns
möchte den gern mal testen gehen ^^

Mfg

Viva-Lancia
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
mogli

Unread post by mogli »

Hallo Bernardo,
nun, das dürfte ja auch die ideale Leistungsklasse sein, da dies versicherungstechnisch so ziemlich die beste Variante sein dürfte für Italien. Erst wenn mal ein Delta so mit 220 so manchen Audi , BMW und Mercedes auf der Autostrada stehen läßt wird er auffallen. Zumindest gibts ja noch ein paar Strecken in Norditalien, wo man nicht gleich zahlt - oder hat sich das inzwischen geändert ? Stimmt das, daß die Ferrari , Maserati und Lambos gar nicht aufgehalten werden, wenn die weit über 200 dahinflitzen ? Hast Du schon mal den blauen Lambo von der Polizei gesehen ?

mfg
Günter
lanciadelta64

Ciao Günter,

ich habe noch keinen Lambo der Polizia stradale gesehen, zum Glück. ;) B)-

Die offiziellen 200 PS reichen aus, fast alle auf unseren italienischen Straßen herumfahrenden Audis, BMWs und Co gewaltig in den... zu treten. Wenn der so läuft, wie alle Italiener in meiner Familie in der Vergangenheit, ist mir nicht bange. Die Eckdaten sprechen Bände und da die eh mir ihrer Arroganz herangerauscht kommen, werden die nie verstehen, was mit denen da gerade passiert ist ;) Dazu wird der auch noch nach "Hausrezept" eingefahren und gleich eine lange Reise vor die Nase gesetzt bekommen ;)

Das Schöne an dem Delta ist ja auch noch, dass du im Prinzip einen 120 PS-Multijet als Oro oder Platino nicht von dem 200 PS-Delta unterscheiden kannst und wenn du dann bedenkst, dass fast alle Deltas hier den 120 PS-Multijet-Motor drinnen haben, kannst dir ja vorstellen, dass die das niemals begreifen werden, was da passiert ist >:D<

Versicherungstechnisch ist der 200er gut, weil er auf einen 1,8 Liter-Motor basiert. Mein HGT, der in Deutschland angemeldet ist, würde genauso viel an Versicherung kosten die der Delta mit 200 PS, nur dass der Punto mit 130 PS kommt.

Der Delta kostet auch weniger als ein Dedra Turbo, der ja ein 2.000 ccm-Motor hatte. Lediglich in der Steuer sind 200 PS natürlich schwerwiegender als die 130 beim Punto oder die 165 beim Dedra, aber steuermäßig dürfte der Unterschied eh im 50Euro-Bereich liegen.

Somit kostet ein neuer wie alter Golf GTI oder ein Audi A3 2,0 Turbo, alt wie neu, nicht nur in der Anschaffung mehr, sondern auch im Unterhalt B)-

Na ja, wer fährt einen Ferrari, Super-Porsche etc.? Es sind immer Leute, die viel Geld und viel Einfluss haben, ergo sich de facto ALLES erlauben können. Man stelle sich einmal vor, der Sohn eines berühmten Unternehmers fährt mit 250 über die Bahn und würde geblitzt? Das Protokoll wird der niemals bekommen, denn sonst kann der Polizist in der Zukunft woanders auf Streife gehen.

Deswegen rasen diese Cayennes und Co selbst in der Section Control wie die Irren, denn die haben niemals etwas zu befürchten. Der Delta hat aber bei mir in erster Linie die Funktion, "schön" zu sein. Der soll mich sicher, komfortabel auf langen Reisen begleiten. Aber dieser Motor ermöglicht es einem, so zu fahren, wie es einem gefällt. Du kannst handeln, reagieren und agieren. Du musst dir dann nicht jedes Mal Gedanken machen, wenn du einen LKW überholen willst und ein Irrer kommt von hinten angerauscht.

Schönen Abend noch

Bernardo
mogli

Unread post by mogli »

offiziell: hmm, das klingt nach Chiptuning - moderat gemacht, wenn überhaupt möglich - und dann wirklich nur von
einem Profi, der wirklich nur alle Bereiche optimiert... 20Ps dürften da noch drin sein - nur muß man halt aufpassen, daß man dabei nicht das Getriebe vom Drehmoment her überlastet.
Da werden einige Audis, BMW´s und Mercedes - Fahrer ziemlich blöd aus der Wäsche schaun, wenn Du den
Delta dann mal ausdrehst. Vor Allem die SUV ´s kommen da sowieso nicht mit, außer dem Cayenne vielleicht.
Allerdings wenn Du bei einem BMW mal original die 4 Auspuffrohre siehst - dann handelt es sich um eine M- Version -
da würde ich mich nicht verkühlen (schau Dir mal die techn. Daten eines M3,M5 an...).
Aber es wird sicher Spaß machen, so manches Verdutzte Gesicht zu sehen - naja bei der nächsten Strada-Zahlstelle
sieht man sich ja eh meistens wieder.
Das ist auch mir aufgefallen, daß da so gar kein Unterschied - auch nicht von
der Bereifung zwischen den PS Klassen beim Delta ist. Bei den BMW´s, Audis und Mercedes sieht man sowas relativ schnell, ob der Dampf unter der Haube hat. So was gefällt auch mir: optisch schön und elegant -so gar kein Hinweis, daß da 200 Dämonen werkeln. Wird auch so manchen Jugendlichen Fahrer, der mit optischen Dingen sein Auto in Rundstreckenmanier getunt hat - mal in die Schranken weisen - grins ..Understatement pur, Leistung pur und das im Schafspelz.
Das wünsch ich nur Spaß bis zum Anschlag und hoffentlich weniger Strafmandate.

Grüße
Günter
lanciadelta64

Ciao Günter,

für die ganzen SUVs reichen hier in den Bergen schon ein Punto aus >:D:D<

Saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”