Liebe Thesis-Gemeinde,
ich wünsche Euch erst einmal frohe Ostern.
Leider konnte ich mit meiner Familie keinen Ausflug mit meinem Lancia Thesis machen. Die elektronische Feststellbremse läßt sich nicht lösen. Beide Warnlichter (gelbes permanent und rotes blinkt) zeigen an, dass etwas nicht stimmt. Das Lösen über die Taste an der Hauptkonsole funktioniert nicht. Es kommt zwar das bekannte Geräusch, dass sich bei der Bremse etwas tut, doch sie bleibt fest. Ich habe nach der Bedienungsanleitung auch schon die "Notabschaltung" über den roten Knopf im Kofferraum probiert.
Sie bewegt sich nicht.
Komme auch nicht in die Werkstatt mit angezogener Handbremse. Abschleppen gestaltet sich auch schwierig, da die Diva im Carport steht.
Ich habe auch schon im Forum so einiges über das Problem gelesen. Hat jemand zusätzlich noch einen Tipp für mich?
Schon jetzt vielen Dank!
Carl
Lancia Thesis bewegt sich nicht - Probleme mit der EPB
Lancia Thesis bewegt sich nicht - Probleme mit der EPB
Lancia Thesis 2,4 JTD Executive
Re: Lancia Thesis bewegt sich nicht - Probleme mit der EPB
Hallo Carl,
Die elektronische Feststellbremse hat auf beiden hinterräder einen Elektromotor. Die Elektromotor machen das bekannte Geräusch. Prüf mal ob beide Elektromotor das Geräusch machen. Somit weisst Du dass es mit dem Elektromotor zu tun hat.
Diese Erlebnis hatte ich beim Frost. Das Auto war mit nur ein Rad fest nicht zu bewegen. Das mit der "Notabschaltung" über den roten Knopf im Kofferraum hat bei mir damals auch nicht funtioniert.
Rino
Die elektronische Feststellbremse hat auf beiden hinterräder einen Elektromotor. Die Elektromotor machen das bekannte Geräusch. Prüf mal ob beide Elektromotor das Geräusch machen. Somit weisst Du dass es mit dem Elektromotor zu tun hat.
Diese Erlebnis hatte ich beim Frost. Das Auto war mit nur ein Rad fest nicht zu bewegen. Das mit der "Notabschaltung" über den roten Knopf im Kofferraum hat bei mir damals auch nicht funtioniert.
Rino
-
Hallo Carl,
habe gestern die "Bremsscheibe befreit". Bei mir war der Elektromotor auf der linken Seite defekt.
1. Testen ob beide Motoren arbeiten
- EPB lösen
2. Bremssattel: untere Schraube abschrauben und von der Bremsscheibe wegdrücken (ein Hammer ist notwendig weil die Bremse klemmt)
3. Bremsezylinder: 1-2mm zurückdrucken (besser schrauben)
4. E-Stecker trennen (links im Kofferraum) kein MUSS
5. Werkstatt besuchen. (oder abschleppen)
So war es bei mir. Ob das eine Lösung für Dich ist, musst du selbst entscheiden.
Autos sind keine Spielzeuge.
habe gestern die "Bremsscheibe befreit". Bei mir war der Elektromotor auf der linken Seite defekt.
1. Testen ob beide Motoren arbeiten
- EPB lösen
2. Bremssattel: untere Schraube abschrauben und von der Bremsscheibe wegdrücken (ein Hammer ist notwendig weil die Bremse klemmt)
3. Bremsezylinder: 1-2mm zurückdrucken (besser schrauben)
4. E-Stecker trennen (links im Kofferraum) kein MUSS
5. Werkstatt besuchen. (oder abschleppen)
So war es bei mir. Ob das eine Lösung für Dich ist, musst du selbst entscheiden.
Autos sind keine Spielzeuge.
Hallo Rino, hallo hypothesis,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Werde diese einmal mit dem ADAC besprechen, um es wenigstens bis zu meiner Lancia Werkstatt zu schaffen. Werde dann weiter berichten.
Viele Grüße
Carl
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Werde diese einmal mit dem ADAC besprechen, um es wenigstens bis zu meiner Lancia Werkstatt zu schaffen. Werde dann weiter berichten.
Viele Grüße
Carl
Lancia Thesis 2,4 JTD Executive
Hallo liebe Thesis Freunde, bin nun seit 4 Wochen neben einem Kappa coupe auch eine Thesis zu fahren,. Nun klaptts leider mit dem Fahren nicht mehr. Habe das gleiche Problem, Handbremse löst sich nicht. Auch über den Notknopf nicht. Habe den ADAC geholt, der hat einige Fehler im Speicher gelöscht und siehe da ich konnte wieder fahren. Wollte dann am nächsten Tag in die Werkstatt fahren. Geht wieder nicht mehr. Habt iHr keine Lösung und die Handbremse zu lösen damit ich wenigestens in die Werkstatt fahren kann. Bin auch KFZ Mechaniker , zwar schon lange nicht mehr im Geschäft , hab also von dem elktronischen Zeug wenig Ahnung. Aber es doch irgendeine Möglichkeit geben die Bremse zu Lösen. Danke schonmal im Voraus. Gruss Gerd
hallo gerd
prüfe als erstes mal ob der kleine gel akku noch saft hat.
rechte seite im kofferraum.
just
mikele
prüfe als erstes mal ob der kleine gel akku noch saft hat.
rechte seite im kofferraum.
just
mikele