Ölkühler Lancia Thema

markus.D

Ölkühler Lancia Thema

Unread post by markus.D »

Hallo Leute,
Hab gestern einen Thema serie 2, 2,0ie 8V ersteigert.Gabs wie üblich für n bisschen mehr wie ne Kiste Bier.Da ich bis jetzt ja nur Diesel hatte und Benziner Thema Neuland für mich ist hab da mal ne Frage:Hat der Motor einen wassergekühlten Ölkühler?Und hat sowas jemand bezahlbar liegen?Der Wagen wurde nämlich mit Kopfdichtungsschaden angboten(Öl im Wasser).Hatte aber bei diversen anderen Fabrikaten,das es nur am Ölkühler lag,ich denke es wird hier nicht anders sein.Ich schaff es leider erst in 2 wochen den wagen abzuholen und nachzusehen und wollte deshalb schon mal vorab ein paar infos einholen
grüsse markus.D
SalvaGer

Re: Ölkühler Lancia Thema

Unread post by SalvaGer »

Hat keinen Ölkühler, braucht auch keinen, außer man hat was anderes mit vor.

Liegt wohl eher wirklich an der Kopfdichtung. Wechsel aber im Zweifelsfall auch die Wasserpumpe beim Riemenwechsel mit, kostet nicht viel und kann evtl. Grund des Übels sein.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
markus.D

Danke für die Info aber Riemen und Wapu sollen erst 6 Monate drin sein.Werde ich also nicht mehr tauschen müssen.Hatte mal in irgendeinem Werkstatthandbuch so einen kühler am Ölfiltergehäuse gesehen,weis aber nicht mehr ob s ein 2,0ie war.
grüsse markus.D
SalvaGer

Dann sollte die Wasserpumpe ja noch Okay sein. Aber den Riemen würde ich nicht wiederverwenden.

Der Turbo sollte einen Ölkühler haben, da hast du das bestimmt gesehen.
markus.D

Nein den meine ich nicht,der Ölkühler beim Turbo ist soweit ich weis luftgekühlt .Neuer Riemen versteht sich von selbst
grüsse markus.D
markus.D

Hab gerade nochmal bei lancia thema nl ins Werkstatthandbuch gesehen.Da ist beim 2.0ie 16V so ein wassergekühlter Ölkühler am Ölfiltergehäuse zu sehen.Leider hab ich keine Bilder vo 8V gefunden
grüsse markus.D
SalvaGer

Ich habe diverse 8V hier gehabt, egal ob als Croma oder Thema, keiner hatte einen Ölkühler.

Wenns nicht so nass draußen wäre, könnte ich beim 16V direkt mal unter die Haube schauen, aber ich glaub da war was...
markus.D

Schade,da platzt gerade ne seifenblase.Aber Kopfdichtung kann ist ja auch nicht so aufwendig sein.Danke für deine Infos
grüsse markus.D
delta95

Unread post by delta95 »

Wenn der Block sich nicht verzogen hat... Kopfdichtungsschäden sind bei den 2l selten... Auch ich habe keinen Ölkühler (die einzigen 2l 8v Sauger die soetwas hatten waren die Ritmo Abarth). Ansonsten natürlich alles turbo Versionen des Lampredi DOHC.

Wir rostig ist der Thema markus?

Saluti!
markus.D

Hallo delta95
kann über den gesamten Zustand des Themas nichts sagen,ausser das er grün metallic ist und noch ca 1,5 lahre TÜV hat.Hab ihn vorgestern bei ebay ersteigert für unter 50 euro.
Also egal wie er aussieht,es war wohl ein Schnäppchen.Ich kann ihn aber erst übernächstes Wochennende abholen,und in der Artikelbeschreibung waren weder gute Fotos noch eine Fahrzeugbeschreibung.Wie gesagt,ich weis nur,das es ein 2,0 ie 8v ist und TÜV und AU bis8/2010 gültig sind ach ja Bj 89.Man wird sehen
grüsse markus.D
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”