Scheibenwischer/scheibenreiniger

tialk

Scheibenwischer/scheibenreiniger

Unread post by tialk »

Hallo, habe einen Lancia y 840a. Wen ich die Scheibenwaschanlage betätige kommt nur Wasser und ich muss den Wischer dazu schalten. Hab jetzt mal im Werkstathandbuch gestöbert und festgestellt das sich der Wischer bei betätigung der Waschanlage nach ca 1 Sekunde zuschalteten sollte, und dann auch noch nachlaufen soll. Ann was kann das liegen das das bei mir nicht funktioniert?

Chris
Lancia Y 840A
Jahr: 1999
KW/PS: 63/86
Taubenzüchter

Re: Scheibenwischer/scheibenreiniger

Unread post by Taubenzüchter »

Die Wisch-Wasch-Automatik funktioniert bei mir nur hinten.
Vorne muss ich manuell den Wischer dazuschalten.
War aber bei meinem schon immer so.

Habe nen 98er Y 1,2 16V.
tialk

Unread post by tialk »

Bei meinem war das auch schon immer so. Bin nur draufgekommen wo ich im Werkstatthandbuch gestöbert habe. Da steht das der Wischer sich nach 1 Sek. dazuschaltet und 4 Sek. nachläuft. Meiner ist der 1.2 16v 99er

Chris
Lancia Y 840A
Jahr: 1999
KW/PS: 63/86
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hi,

...dann hat der Schreiberling vom Werkstattbuch nicht in die Schaltpläne geschaut. Hatte einen 1.2 16V aus 7/97. Ebefalls keine Tipp-Wisch-Automatik. Fand es ganz gut, denn man konnte die Scheibe schön anfeuchten, so dass der Wischer nicht trocken lief.

Schöner Wagen, denke auch jetzt, über 10 Jahre später, gern an ihn zurück... Die 85PS haben mehr Spaß als die 220 im k gemacht. War halt superagil, trotz 165er Rädchen.

Gruß

Jens
peterslancia

Unread post by peterslancia »

Hi,

Wisch Wasch gibts bei meinem 2002er Y 1.2 16V weder vorne noch hinten. War schon immer so, hab aber ausser Bastellösung noch keine Lösung gefunden.
Bin eh noch auf der Suche ob der fuer die Scheibenwischer Relais hat oder direkt vom Lenkstock gesteuert wird.

Gruss Peter
Enrico(SW)

Unread post by Enrico(SW) »

Hallo,

wird direkt vom Schalter aus gesteuert.
Das Relais für die Intervallschaltung sitzt direkt im Wischermotor!

Gruß
Enrico
peterslancia

Unread post by peterslancia »

Hallo Enrico,

danke für den Tip. Wenn's zu schneien aufhört, gehe ich dann mal Kabelbruch suchen. ..

Gruss Peter
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”