Lancia ??!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
machtnix

Lancia ??!

Unread post by machtnix »

Moin,

gerADE IN ALFISTI:NET gelesen
mit saab ist wohl bald schluß. die schweden wollen nicht mehr und der staat auch nicht.
dto.Lancia ?
fragt sich der
machtnix

kölle! Alaaaf. kölle !
in god we trust
SalvaGer

Re: Lancia ??!

Unread post by SalvaGer »

"machtnix", grüß mir die Jecken.

Saab ist schon seit Jahren tot, nur wird es jetzt erst bemerkt, weil der Verwesungsgeruch aufsteigt.

Bei Lancia riechts derzeit nicht soooo stark, da könnte noch, mit etwas Glück, Leben drin sein.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
machtnix

Unread post by machtnix »

Du sagst es : "mit etwas Glück"
ich kann mich schon jetzt in den Arxxx beissen - lancia gegen alfa getauscht.
Lancia hatte kein vergleichbares modell
so ist das leben.
in god we trust
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Saab erwirtschaftet große Verluste, Lancia zuerst einmal Gewinne (auch wenn nur mit Musa und Ypsilon, aber bei Saab wäre man froh, so etwas zu haben). Das Problem von Saab ist somit anders als das von Lancia. Bei Lancia stellt sich die Frage, ob man Fahrzeuge oberhalb von Ypsilon und Musa überhaupt noch an den Mann bekommen kann und ob dafür ein Markt vorherrscht. Der Delta hat bisher nicht enttäuscht, aber wie auch zu erwarten war, ist kein Überflieger geworden.

Saab muss restruktiert werden, muss versuchen, Kosten zu senken, bei Lancia ist es eher das Problem, seine Modellpalette auszuweiten und dafür einen Markt zu finden.

FIAT ist zurzeit besser aufgestellt als GM und es droht keine Insolvenz wie im Falle von GM (diese drohte bei FIAT vor einigen Jahren). Dazu hat Saab das Problem, dass wohl kaum einer in der aktuellen Situation die kaufen würde. Hinzu kommt, dass ja nicht nur Saab bedroht ist, sondern selbst Opel bzw. GM-Europa schwer unter der Krise im Mutterkonzern leiden und ihr Weiterleben noch lange nicht gesichert ist (auch wenn ich mir denke, dass am Ende auch die einigermaßen heil herauskommen werden), denn allein werden die kaum überleben und im GM-Verband ist mitgefangen mitgehangen.
Siegi

Unread post by Siegi »

sollte der Creysler/ Fiat Deal nach Plan gelingen wird es finster um Lancia. Der Thesis verschwindet ohne Nachfolger,159 wird Giulia( ist immer noch ein guter Name) u. die neue Alfa Palette wird dann auch in den europäischen Markt gedrückt. Lancia hat das Nachsehen, da nichts in der Pipeline steckt!
ciao Siegi
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi,

genau das Gleiche bei mir, Lancia verkauft und mangels Nachfolger einen Alfa 159 SW Elegante gewählt. Hoffen wir mal dass Lancia wieder Geld erhält um gescheite italienische Autos zu bauen. Alfa kann es definitiv nicht. Seit September 2008 knapp 30.000 km gefahren und nach jedem km habe ich meinen Lybra vermisst. ...apropos Mist... habe ich erwähnt dass ich von Lybra auf 159 gewechselt habe?...

Grüße
Mumin
delta95

Unread post by delta95 »

Servus Peter,

Könntest du mal eine Info hier reinschreiben, wie der Vergleich 159 und Lybra bei dir ausgefallen ist. Ich wäre dir sehr dankbar.

mfg Albert
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Mumin,

kann man einmal fragen, was das Problem des Alfa 159er war?

Nun zurzeit gehören in Italien zu den New-Delta-Besitzer solche, die entweder einen Croma fuhren oder einen Alfa 159SW. Manche haben auch den Alfa 159SW, 3er BMW-Touring, Audi A3 Sportwagon die engere Auswahl einbezogen.

Alfas Zukunft besteht eh in erster Linie in den USA. In Europa wird es sehr schwierig und viel hängt vom Milano (Ex-149) und dem Mito ab. Beide sollen den 147 ersetzen. Der Start des Mitos war schon beschwerlich. Mal sehen, was der GTA bezüglich des Images leisten kann... Aber oberhalb des Milano wird die Luft für fast alle Modelle fast aller Hersteller, die nicht aus Deutschland stammen, sehr sehr dünn. Der 159er wird mindestens noch 2 Jahre laufen müssen und ob eine Motorenauffrischung da Wunder bewirken kann, lasse ich einmal dahingestellt sein. Der 1,8 TBi (200 PS) könnte sich bestensfalls außerhalb Italiens verkaufen. Für den italienischen Markt wären, der bisher von Lancia exklusiv genutzte Twinturbo-Multijet nötig bzw. der 2,0-Multijet, den es bisher zwar für Delta und Bravo gibt, nicht aber für die Alfa-Reihe.

Ich glaube nicht, dass Chrysler die Chancen von Lancia schmälern könnte, denn für FIAT ist in erster Linie das US-Geschäft für den Alfa wichtig. Aber in Europa wird es von Bedeutung sein, wie das "Butter-und-Brot-Auto" verkauft wird und in diesem Fall Milano und Mito.

Ob wir einen "New Thema" sehen werden, hängt auch in erster Linie davon ab, ob man ein eventuelles Parallelfahrzeug von Alfa erleben wird, eventuell mit Chrysler Komponenten teilen kann und wenn ja, ob man in der Kategorie Autos verkauft bekommt und da habe ich so meine Zweifel, denn solange man in den Premium-Bereichen in Deutschland keine groben Fehler macht und Deutschland nicht über Nacht als Nation einen Imageschaden erlebt, sehe ich kaum Chancen, für andere europäische Hersteller oberhalb des C/D-Segments ein Bein zum Stehen zu bekommen.

Saluto

Bernardo
mp

Unread post by mp »

der Fehler wurde vor Einführung gemacht das Auto hing technisch hinterher -
zuviel Gewicht -- wurde teilweise behoben...aber das sind jetzt alle Vergleichstest geschlagen....daher der neg. Ruf
durstige Benzinmotoren....und kein 6 Zyl. Diesel.....(Fehler wie beim Thesis)
Ergonomie im Innenraum ...das Navi sitzt so weit unten...wennst da hinschaust siehst die Pedale auch bald.
und mind. 15 % zu teuer.....hätte eher Croma Preise gebraucht....

Im Allgemeinen wird nach dem die Chefs den Start für die USA angekündigt haben Alfa wohl gerettet sein......was dass für Lancia bedeutet???
Eventuell Lancia Logo auf die Fiats auf dem italienischen Markt, und Resteuropa kann man eher die Marke ausklingen lassen.
oder ist nach dem Delta ausser dem Y angekündigt??. Delta - Berlina / SW / Cross / SUV??. Phedra?
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”