Neuer Delta III Besitzer.....

Mik75

Neuer Delta III Besitzer.....

Unread post by Mik75 »

Hallo Delta 3 Gemeinde :)
nach 5 Monaten Wartezeit konnte ich nun endlich am Mittwoch mein Schmuckstück abholen.... einen Delta 1.4 T-Jet Oro 150 PS mit zusätzlich Klimaut., Ledersitze Poltrona Frau in beige; 17" Felgen und Original Delta Fußmatten.

Zu aller erst hat mich der Innenraum dieses Wagens beeindruckt, einfach nur schön und nobel dieses Ambiente.

Positiv überzeugt haben mich bisher auch die sehr leichtgängige Schaltung und der sehr geringe Geräuschpegel im Innenraum der jedoch bei höherer Geschwindigkeit zunimmt.

Den T-Jet Motor empfinde ich als sehr kultiviert und linear ohne jegliches ruckeln.

Wenn jetzt noch die Langzeitqualität stimmt, dann glaub ich das für mich fast perfekte Auto gekauft zu haben.

Als Anhang noch einige Bilder.

Viele Grüße, Michele
Attachments
snc00011.jpg
snc00011.jpg (43.98 KiB) Viewed 488 times
snc00009.jpg
snc00009.jpg (62.12 KiB) Viewed 488 times
snc00004.jpg
snc00004.jpg (52.96 KiB) Viewed 488 times
snc00003.jpg
snc00003.jpg (56.06 KiB) Viewed 488 times
lanciadelta64

Re: Neuer Delta III Besitzer.....

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Michele,

bist du "per Zufall" Italiener? ;) Na ja, der Name ist Italienisch und dann ist auf Bild SNC00004.jpg die "Tricolore" zu sehen ;)

Gratulation für deine Wahl. Du hast meine "Lieblingsfarbe" ausgewählt. Na ja, bei mir sind die Autos meistens schwarz. Auch meine aktueller Wagen ist schwarz, genauso wie der Ex-Dedra-Turbo und sollte es einen New Delta bei uns geben, dann dürfte auch dieser schwarz werden X(

Dean hat auch einen 1,4 T-Jet und der hat schon fleißig Kilometer gesammelt. Seine Erfahrungen sind sehr positiv. Er hat seinen Delta auf den Prüfstand: 159 PS und wenn ich mich nicht irr, 245 Nm Drehmoment. Die T-Jets haben in Italien den Ruf, teilweise erheblich mehr Leistung zu haben, als die Werksangabe es suggeriert. Bei den 120 T-Jets redet man von 129-132 PS, bei dem 150er spricht man von 159-162 PS (bei den Abarths sind es 5 PS mehr, weil sie mit 98er Oktan 5 PS mehr leisten).

Italienische Motoren brauchen dazu auch noch eine besondere Zeit, bis sie sich freigefahren haben und sich alles einpendelt, in der Regel nach 10.000-15.000 Km dürfte sich alles eingependelt haben und so ab 40.000-50.000 fangen sie an, richtig toll zu gehen.

Beeindruckt hat mich gerade beim schweren Delta, dass er selbst in den oberen Gängen schon knapp über Standgas sofort gut hochzieht, fast "Diesel like"

Erfreue dich deines Delta, denn im Vergleich zum Einheitsbrei des C/D-Segments hast du ein Auto, dass sehr individualistisch ist und wer einen Delta hat, ist bisher fast ausnahmelos zufrieden. Was ich in italienischen Foren lesen kann, bestätigt dies.

Also noch viel Spaß und lass uns allen wissen, wie deiner läuft (also vergiss nicht, wenn du einmal vor lauter Freude wegfährst, nicht die Rückfahrt vergessen) ;)

Un saluto

Bernardo
Mik75

Unread post by Mik75 »

Salve Bernardo,

Danke für deinen netten Beitrag :)
Das die T-Jet Motoren mehr PS haben können wie deklariert ist für mich eine Überraschung ich hatte dies noch in keinem Forum gelesen. In der Tat ist der Motor im Moment schon noch ziemlich "legato" angebunden??? (mir fällt die deutsche Bzeichnung nicht ein :S). Aber da ich das Auto vor allem am Anfang wie ein rohes Ei behandeln werde brauche ich die vielen PS noch nicht. :)

Saluti, Michele
lanciadelta64

Ciao Michele,

nun italienische Topmotoren haben in der Regel mehr Leistung, als angegeben. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Beim Delta habe ich das nun hier im Forum erfahren. Dean, aus der Schweiz, hat einen Delta T-Jet Platino, Bicolor weiß-schwarz, 18-Zoller und tiefergelegt. Er hat seinen Delta auf dem Prüfstand gehabt und dort hat man ihm 159 PS und 246 Nm attestiert: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-596924

In Italien habe ich einiges über den kleinen T-Jet gelesen gehabt (nicht im Delta) und über die Leistungsspanne, wie sie mir bekannt ist. Vom großen T-Jet wusste ich es, weil einige Zeitungen den Grande Punto Abarth getestet hatten, das mit Leistungsprüfung (manche nur einfach angegeben, andere mit Diagrammen usw usw.) und die haben dem Punto im Schnitt zwischen 9 und 12 PS mehr attestiert. Damit deckt sich das mit der Erfahrung von Dean und bedeutet, dass diese Mehrleistung nicht nur allein beim Abarth der Fall ist (was ja vielleicht hätte sein können), sondern wohl somit auch auf die "normaleren" T-Jets zutrifft.

Mein Uno Turbo i.e. hatte auf dem Prüfstand ca. 120 PS (was wohl damit zu begründen ist, dass es eine Serie war, die zur Einführung auf dem deutschen Markt gedacht war). In meinem Freundeskreis gab es fünf Ritmo 130 TC Abarth und alle brachten auf dem Prüfstand bis über 150 PS (153 PS max.) und keiner unter 140 PS (142 PS min.) auf die Prüfräder. Einige Tuner haben den 1,8-16V Motor, den aus dem Barchetta und dem Punto II bzw. Punto III getunt und so auch die Daten veröffentlicht und dabei konnte man dann nachlesen, dass de facto von den Fahrzeugen, die getunt wurden, schon vorher eine Leistung von über 140 PS heraussprangen.

Somit passt das mit dem Delta ins Bild. Wie gesagt, ich habe selbst auch vorher NICHTS von Deltas mit Mehrleistung gehört, aber wenn man weiß, die kleineren T-Jets im Grande Punto getestet haben mehr PS, der Abarth Punto mit dem großen T-Jet auch und wenn dann noch einer mit seinem Delta auch getestet hat, dass seiner mehr Leistung hat, kann man davon ausgehen, dass sie zumindest nicht weniger leisten als das, was sie angegeben sind, wahrscheinlicher aber eher mehr.

"Motore legato" kann ich dir auch nicht einmal ins Deutsche so einfach übersetzen. Man sagt höchstens: "der Motor wird frei" (il motore si slega"), aber das wird er auch, wenn man viel Stadt fährt und dann auf der Autobahn eine schöne Strecke fährt. Vielleicht wäre "der Motor löst sich" ("il motore si scioglie" )der bessere Ausdruck.

Viel Spaß und viel Vergnügen bei den Fahrten ;)

Un saluto

Bernardo
Mik75

Unread post by Mik75 »

Hi Bernardo,

ist eigentlich bei den T-Jet Motoren Chip Tuning möglich?

Saluti, Michele
lanciadelta64

Ciao Michele,

Prinzipiell ist Chip-Tuning für alle modernen Autos möglich und besonders für Turbos. Ich glaube, kaum ein Italiener fährt einen Turbodiesel oder Turbobenziner im Originalzustand.

Dennoch sollte man in meinen Augen damit sehr vorsichtig umgehen, also nicht zu extrem auflegen. Dabei musst du auch auf das Drehoment achten, weil nicht jedes Getriebe viel Spielraum diesbezüglich hat, auch die Kupplung könnte nicht für höheres Drehmoment ausgelegt sein. Wenn ich mich nicht irre, montiert der T-Jet das M32-Getriebe. Soweit ich weiß, verträgt dieses Getriebe ein Drehmoment von 320 Nm (350?). Es wird auch im Punto Abarth eingebaut und bei der Ausbauversion SS bleibt das gleiche Getriebe drin und der hat immerhin 270 Nm. Aber beim Abarth SS wird die Kupplung ausgetauscht und jede Menge Veränderungen am Motor vorgenommen (größerer Turbolader uvm.)

Da es aber einen Mito Turbojet gibt, der als Sondermodell 170 PS leistet und NICHT auf den Abarth SS basiert, sondern auf den "normalen" Mito Turbo (155 PS) und es wahrscheinlich eh ein werksinternes Chiptuning ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man den einen oder anderen PS mit einer anderen Motorelektronikeinstellung gewinnen kann.

Mein Tipp: während der Garantiezeit wäre ich sehr vorsichtig mit einem Chip-Tuning, denn sonst erlischt die Garantie und am Ende begründen die dir, dass beispielsweise ein kaputter Scheibenwischermotor nur dadurch passiert ist, weil dein Auto zu schnell war. Irgendetwas fällt denen dann immer ein, die Garantie auszuschließen.

Wenn du Chip-Tuning machen willst, dann nicht mehr als 15 bis 20 PS, also in etwas auf der Leistung vom Mito-Sondermodell. Kalkuliere gleich geistig eine neue Kupplung ein (du muss nicht unbedingt eine neue sofort einbauen, aber sollte die alte es nicht packen, darfst du nicht überrascht sein).

Block- und Motordichtungen halten wie gesagt, Leistungen bis 180 PS (200 PS) aus (wenn man bedenkt, dass die eh mehr Leistung als normal haben, kommt der SS fast schon so an die 190-200 PS heran). Was mir mehr Sorgen macht, ist der Turbolader, denn er ist sehr klein, damit das Ansprechverhalten besonders gut ist. Ich weiß nicht, wie gut und wie lange er höhere Druckwerte verträgt. Auch sollte das Chiptuning von einem Profi gemacht werden. Heute macht man nicht mehr Chiptuning per Eprom, sondern direkt über die Schnittstelle der Motorelektronik unter der Zuhilfenahme eines Laptops.

Das ist besonders wichtig, dass das jemand macht, der etwas davon versteht, weil du sonst spätestens beim TÜV dein blaues Wunder erlebst, wenn der Abgasuntersuchung feststellt, dass etwas nicht stimmt. Wenn das jemand macht, der etwas davon wirklich versteht, macht sich das kaum negativ auf dein Auto bemerkbar (wenn man es nicht übertreibt)

Saluto

Bernardo
delta3

Unread post by delta3 »

... der sieht aus wie meiner ..., kommst Du aus Waiblingen - wo hast Du Ihn gekauft?
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Mik75

Unread post by Mik75 »

Hi Frank,

ich hab meinen Delta bei Auto Palazzo gekauft wie du. ;)

Wie sind bisher deine Erfahrungen?

Grüße, Michele
delta3

Unread post by delta3 »

Hallo Michele,
meinst Du meine Erfahrungen mit Palazzo oder mit dem Delta?
Probier doch bitte mal folgendes bei Deiner Heizung: Das Gebläse bei warmen Motor volle Pulle und nur in den Fußraum blasen lassen - und dann schau mal, ob trotzdem warme Luft aus den mittleren und oberen Düsen ausströmt - nicht viel aber etwas. So ist es nämlich bei mir - daher wird es unten nicht wirklich warm an den Füßen.
Nur wenn ich die mittleren Düsen manuell schließe kommt unten mehr.
Aber diese manuelle Betätigungen widersprechen einer Klimaautomatik - das ärgert mich. Bei Palazzo sagte man mir, daß zwar unten wenig kommt, aber das sei normal ....
Per meinem Verständnis darf nur dort warme Luft rauskommen, wo der Pfeil der Klimaautomatik hinzeigt. Wie ist es bei Dir?
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Mik75

Unread post by Mik75 »

O.k. ich werde es ausprobieren und gebe Dir morgen Bescheid.
Ich habe seit ich das Auto habe die Heizung immer auf der Stufe eins mit aktivierter Klimaanlage und Gebläse in den Fußraum und es wird eigentlich ziemlich schnell warm. Sobald der Innenraum für mich dann warm genug ist schalte ich die Klimaanlage wieder aus und es bleibt danach dann auch ziemlich warm. Ich habe die Temperatur immer bei ca. 23-26 Grad eingestellt.
Schaltest du die Klimaanlage auch an?
Was mir aufgefallen ist das sich die Klimaanlage bei ca. 3/4 Grad ausschaltet. Geschieht dies automatisch um den Motor zu schonen? Ist das bei dir auch so?

Bzgl. den Erfahrungen meine ich mit deinem Delta.

Grüße, Michele
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”