Der ganz besondere Geschmack...

kC-die noble Art
Posts: 127
Joined: 09 Jan 2009, 18:42

Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by kC-die noble Art »

Soeben gefunden im www bei ams:

Zitat:
"...Da braucht es schon einen ganz besonderen Geschmack, um sich für den 74 900 Mark teuren Lancia zu entscheiden."

100 % korrekt die Aussage - (tu)


Alles weitere hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 56679.html
gerald
Posts: 257
Joined: 23 Dec 2008, 18:26

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by gerald »

..........ja!
nur spiegelt dieser test auch die Verkaufszahlen wieder.....bei solchen Testberichten kein Wunder dass (fast) keiner das KC haben wollte...in einer polnischen Autozeitschrift war vor einiger Zeit ein Bericht über einen gebrauchten kC - dort wurde das Fahrzeug mehr als gelobt......

Gerald
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by lanciadelta64 »

hast du von ams etwas anderes erwartet? Normalerweise ist fast grundsätzlich ALLES, was aus Italien kommt, schlecht. Schau dir einmal auch den Vergleich an? Welche Motoren haben sie gewählt? Warum hatte man nicht den 5-Zylinder-Turbo genommen? Weil man vielleicht in Erklärungnot geraten wäre, wenn man hätte eklären müssen, wieso dann der Daimler immer noch besser gewesen wäre? Gerade dieses Mercedes Coupé bestach duch schlechte Innenraummaterialien, mit einem Cockpit, zu dem ich nicht sagen möchte, denn sonst... .
markus.D
Posts: 421
Joined: 27 Dec 2008, 10:16

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by markus.D »

Ist doch komisch,obwohl der MB kaum erwähnt wurde und der Peugeot nur gelobt wurde,hat er doch (fast komentarlos) gewonnen.Da sieht man doch gleich woher der Wind weht.Hab zwar keinen Kappa,aber hatte mal einen 3,0 Thema,mit 171 ps,Der konnte ganz gut mit den 230 Kompressor mithalten.Ist der kappa soviel schlechter?Schon allein wegen des Hubraumvorteils sollte der doch richtig gut aus dem Keller kommen.Naja,ist sowiso immer das selbe Ergebnis.Wird mit MB verglichen,gewinnt MB.Wird mit VW verglichen,gewinnt VW.Ob da gesponsort wird?Gewonnen oder nicht,aus den beiden Konzernen kommt
fürs normale Volk eh nur langweilige kacke.
grüsse markus.D
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by oddo »

die olle automatik im 3l zerstört jedes temperament, im qp gab es den v6 nur mit dem gurkengetriebe. schaltung und die leistung wie im alfa 166 wären richtig gewesen, aber von logik kann bei der bestückung der modelle lange keine rede mehr sein.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by lanciadelta64 »

Ob das AT gut ist, war hier nicht die Basis der Diskussion, sondern dass man zuerst einmal Äpfel mit Birnen verglichen hat. Merke: Wenn du ein bestimmtes Ergebnis herausbekommen willst, sorgst du schon vorher, dass alles in dieser Richtung läuft.
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Automatik/Schalter

Unread post by CC »

Wenn man das kC als GT begreift, dann macht die Automatik sehr viel Sinn: sie ermöglicht ein entspanntes Fahren, natürlich zu Lasten der Sportlichkeit. Ich fahre mit dem kC gerne "gleitend" und finde die Automatik sehr passend.

Wenn man es sportlich möchte, ist man mit dem 2.0t 20 V besser bedient, und den gab es nur zum Schalten.

So sollte für jeden etwas zu finden sein: zum Gleiten der 3.0 V6 mit Automat, zum Heizen der 2.0t 20 V, und als "Vernunftmodell" der 2.4.
kC-die noble Art
Posts: 127
Joined: 09 Jan 2009, 18:42

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by kC-die noble Art »

Die alte 16V Turbo Version wollte man wohl nicht zur Verfügung stellen, da dieser Motor in D ja nicht offiziell angeboten wurde. Und der 2,4er erschien dann zu schwach im Vergleich zu DB und Peugeot. Den überragenden 20V Turbo gab es ja erst ab ende 1998. Insofern ist auch etwas Pech für das kC gewesen in diesem Vergleichstest. Das deutsche ams Tester voreingenommen sind ist klar. Wer aber einmal eine italienische Autozeitung in Händen hatte weiß da verhält es sich genau umgekehrt...es gleicht sich also alles wieder aus.

Glück für uns heutige Eigentümer - "schlechter" Test - geringer Verkauf - seltenes Fahrzeug. Prima !
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by fiorello »

Zitat: Wer aber einmal eine italienische Autozeitung in Händen hatte weiß da verhält es sich genau umgekehrt...es gleicht sich also alles wieder aus.


Das bezweifele ich aber sehr, die Italiener sind i.d.R weniger von sich überzeugt als Deutsche, eher neutraler und auch diesbezüglich fairer ;)

Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Der ganz besondere Geschmack...

Unread post by lanciadelta64 »

Ich weiß nicht, wie gut du italienisch verstehst, aber ich kann dir als Italiener, der in Italien lebe, genau vom Gegenteil berichten. Die italienischen Zeitungen haben eine eindeutige Vorliebe für ausländische Autos, wobei man klar auch lesen kann, wer sie finanziert (Zeitungswerbung etc.). Die 4R beispielsweise wird sehr stark von Toyota unterstützt (das siehst du dann immer, wer alles inseriert) Ganz wenige Zeitungen, meinstes kleinere sind dagegen dann eher objektiver, was heißt, sie äußern i.d.R. Kritik an alle.

Ein Kritikpunkt ist das verbaute Material. Demnach ist ein VW Golf erheblich besser als ein Lancia Delta und natürlich um "Lichtjahre" besser als ein Bravo. Der Bravo verwendet demnach viel zu hartes Plastik, während scheinbar VW beim Golf Leder selbst im Dach verbaut. 1er und 3er BMW sind absolute Vorbilder und selbst der Mini, den man selbst in Deutschland ab und an wegen der verwendeten Materialien kritisiert hat, benutzt mit Sicherheit bessere Materialien als ein Thesis, der viele Schwächen bei den Materialien aufweist.

Das ist jetzt mehr oder weniger eine Zusammenfassung. Unnötig zu sagen, dass ein Ford Ka besser als ein FIAT 500 ist, der Punto sich mehr oder weniger der kompletten Konkurrenz geschlagen geben muss und ein Bravo nicht vielleicht bestenfalls Durchschnitt ist.

Das ist in etwa das, was man hier in den Zeitnugen zu lesen bekommt.

Die Franzosen dagegen klingen dann ähnlich wie deutsche Zeitungen, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. So hatte ich das Vergnügen, in Paris ein paar Autozeitungen in den Händen halten zu können und beispielsweise in einer gab es für das Jahresende eine Hitliste des Jahres (Top3). In der C-Kategorie stand auf Platz 1 der Renault Megane (New), dem beste Materialien bescheinigt wurde, dann der Peugeot 308, dessen Materialien auch zum Besten zählt, was es gibt und immerhin der Delta auf Platz 3, wobei als Kritikpunkt die verwendeten Materialien standen, als Plus dagegen das "tolle Design".

Der einzige deutsche Vertreter, der in einem Segment unter den Top 3 landere, (dafür dann gleich auf Platz 1) war ein Audi A6 mit dem 2 Liter Diesel (140 PS).
Soweit mein Französisch ausreicht, war klar, wer das Feindbild war.

Das ist nicht ungewöhnlich. Denn die Französen habe eine große Autoindustrie wie die Deutschen und es wäre dämlich, es nicht zu tun. Aber es gibt nun einmal keine wirklichen italienischen Nationalismus im Sinne wie es den in Frankreich oder in Deutschland gibt. Wir sind eher Provinzialisten und betonen das besonders stark, auch teilweise bewusst mit dem Akzent, auch wenn eigentlich die überwiegende Mehrzahl das "richtige" Italienisch beherrschen. Wir sind in erster Linie Römer, Mailänder, Sizilianer, Neapolitaner usw usw usw. und zeigen gerne unsere Aversionen gegenüber den Leuten im gleichen Land, aber aus einer anderen Region und/oder Gegend kommend. Das ist wesentlich stärker ausgeprägt, als ich es beispielsweise aus Deutschland kenne, wo man auch das Regionale pflegt, aber das ist kein Vergleich zu hier.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”