Lebensdauer - Laufleistung

heikoy

Lebensdauer - Laufleistung

Unread post by heikoy »

Servus zusammen,
könnt Ihr mir mal sagen, wie lange so ein Y wohl leben wird. Was sagen denn die Ypsilonisten. Mein 1996 - 1,4er mit 75 PS hat jetzt 140.000 km und schnurrt noch wie neu. Wie lange werde ich den noch fahren können und was sollte man beachten?
Wie sind Eure Erfahrungen - was sind die Ypsis mit den meisten Kilometern?
Gruß Heikoy
Grille

Re: Lebensdauer - Laufleistung

Unread post by Grille »

hhhmmmm ... meldet sich hier keiner !? also ich habe den 1.3 jtd und der hat im moment 73 tkm runter. immer noch die ersten reifen und bremsen. ein tolles gefährt. dieser wird aber dann vom alfa mito irgendwann abgelöst. kann aber noch dauern.
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

der Motor ist auf 250.000 Km ohne sonderliche Pflegemaßnahmen ausgelegt.(danach muss die Steuerkette ausgetauscht werden) In Italien haben sehr viele MultiJets (1,3) weit über 100.000 Km. Ich habe einen Leihwagen gehabt (FIAT IDEA MultiJet), mit 160.000 Km. Der lief gut.
DirkR

Unread post by DirkR »

...außer es geht eine Glühkerze kaputt. Wenn jemanden so etwas passiert kann ich nur den guten Rat geben,
das nur durch eine ausgewiesene Fachwerkstatt für Diesel-Reparaturen machen zu lassen.
Ich habe für so eine "Kleinigkeit" grade 1600,- Euro gelatzt. Y 1,3 multijet Bj.2004 46000km

Gruß, DirkR
lanciadelta64

...ich sprach von "unter Normalumständen". Es ist aber nicht die Regel, dass beim kleinen MultiJet die Glühkerzen reißen. Manche fahren diese Kilometer in einem oder zwei Jahren, andere haben 5 Jahre Garantie, also würden solche Kosten von der Garantie gedeckt. Du hast leider das Pech gehabt. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn so etwas passiert. Vor vielen Jahren ist bei meinem Lancia Dedra Turbo nach 30.000 Km die Wasserpumpe kaputt gegangen, die nachfolgende Pumpe hat bis zum Weggeben des Autos problemlos gearbeitet.

Was man wiederum den Fahrzeugen mit der kleinen MultiJet-Maschine nachsagt, dass ihre Kupplung "unterdimensioniert" sei, die oft zumindest hier in Italien Anlass zur Kritik gab. So mancher MultiJet hat hier frühzeitig eine Kupplung wechseln müssen. Es hat auch vor einem Jahr kurzzeitig einen Auslieferungsstop der Motoren gegeben, weil irgendetwas mit der Fertigung nicht in Ordnung war, weswegen die in jener Zeit produzierten MultiJets nicht ausgeliefert wurden oder wenn schon ausgeliefert, zurückgerufen wurden.

Ansonsten aber genießt gerade dieser kleine MultiJet einen sehr guten Ruf. Dank Kette ist er extrem wartungsarm. Man sagt ihm eine gewisse Trägheit unterhalb 2000 Umdrehungen (besonders der mit 90PS) nach, dafür aber auch eine ungewöhnliche Drehfreudigkeit für einen Diesel nach. Der Verbrauch gilt als extrem niedrig, speziell, wenn man "dieselspezifisch" fährt. Nich umsonst zählt er in Italien zu den am meisten gewählten Motor der FIAT-Gruppe (Panda, Idea, Punto III, Grande Punto, Musa, Ypsilon) und auch beim Opel Corsa.
DirkR

Unread post by DirkR »

wir sind ja auch sonst sehr zufrieden mit dem Ypsilon. Verbrauch um die 5 Liter.
Aber die Kupplung mußte bei 8000 km auch schon neu. Das ging dann aber noch auf Garantie.

Gruß, DirkR
Taubenzüchter

Unread post by Taubenzüchter »

Y 1,2 16V BJ 98 mit 116.000 km.

Die 200.000 strebe ich auf jeden Fall an.
lanciadelta64

na ja, bei 8.000 km war dann die Kupplung wirklich defekt. Ich habe hier das wiedergegeben, was man so in Italien über die MultiJet-Motoren sagt. Ich habe keinen MultiJet, aber schon allein bei uns in der Nachbarschaft sind es drei Grande Puntos mit dem kleinen Diesel. Ich bin bisher den MultiJet als 90er bei der Präsentation des Grande Puntos gefahren und dann mit 70 PS jeweils im Idea und im PuntoIII als Leihwagen. Den besten Eindruck hat der kleine MultiJet mit 70 PS im Punto III hinterlassen, weil er auch relativ leicht ist und somit schon fast sportliche Fahrweisen zulässt. Im Idea empfand ich das Loch unter 1.800-2.000 Touren als störend (ich fahre sonst keinen Diesel, noch habe ich je einen Diesel gehabt), weil der Idea immerhin über 1,2 Tonnen schwer ist und damit über 200 Kg schwerer ist als Punto III (oder eurem Ypsilon) ist. Der Verbrauch war wirklich phänomenal. Man sagt auch, dass die MultiJet, wenn sie neu sind, etwas schwerfällig sind, Öl verbrauchen und auch der Verbrauch etwas höher ist, aber jenseits von 20.000-30.000 Km wirklich zu einem tollen Motor entwickeln.(das haben eigentlich alle FIAT-Motoren gemeinsam) Der Im Idea hatte wirklich viele Km gelaufen und lief dennoch wie ein schweizer Uhrwerk und ich konnte den Verbrauch bis unter 5 Liter drücken, was bedeuet, bei normaler Fahrweise in der Stadt (ich habe hier keinen großen Stadtverkehr) dürften selbst im Idea Werte um 5-5,5 Liter realistisch sein.

Im 90 PS Grande Punto machte sich das Loch besonders bemerkbar. Mittlerweile hat man Updates der Motorelektronik zur Verfügung gestellt und das Loch soll nicht mehr so deutlich sein. Der GP war ja auch sehr lang übersetzt, sodass man schnell einmal vom 6. in den 4. runterschalten musste. Das ist die Kehrseite der Medaille, dass der GP dafür bei 130 Km/h sehr leise ist.

Der 75 PS, der im GP eingebaut wird, soll dagegen viel harmonischer arbeiten und von der Charakteristik her der "bessere" Motor sein im Vergleich zum 90PS).

Das mit der "unterdimensionierten" Kupplung sagte man vor allem den ersten Exemplaren nach, auch weil der Motor sehr spritzig ist und sehr schnell zum aggressiven Fahren verleitet, wie es viele MultiJet-Fahrer hier machen, besonders die Firmenfahrzeuge (Post, Telecom etc.). Wer normal mit seinem MultiJet fährt, dürfte wohl nicht mehr oder weniger Probleme diesbezüglich haben als andere mit anderen Fahrzeugen auch.
lanciadelta64

meine Uno Turbo hatte 250.000 Km gelaufen und als ich ihn abgeben musste, weil ich mir einen Neuen zugelegt hatte, lief der Motor immer noch wie ein "schweizer Uhrwerk". Bei guter Pflege sind Fahrleistungen über 200.000 Km kein Problem.
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

@heikoy
Der bei dir verbaute 1.4 12V ist eigentlich als problematischer Motor bekannt, da die Ölversorgung der Nockenwelle kritisch ist. Soll aber halbwegs haltbar sein, wenn man regelmäßig Ölwechsel macht und gutes vollsynthetisches Öl verwendet. Zudem sind die Zahnriemen bei diesem Motor recht anfällig.

Viel unproblematischer und haltbarer sind auf jeden Fall die Fire-Motoren (1.1, 1.2 8V, 1.2 16V, 1.4 16V), die halten ewig und sind grundsolide. Hatte im alten Panda einen 1000er Fire, der nach knapp 300.000km technisch einwandfrei war, aber ansonsten völlig verrostet. Mein alter Punto hat mit dem 1.2er Fire 238.000km gehalten, dann Motorschaden nach Ventilabriss (wurde nie eingestellt bei Inspektion.. danke ATU).

@Grille
Die 1.3MJ sind wirklich unproblematisch und sehr angenehm zu fahren (ich kenne allerdings nur den mit 70PS). Mein Vater hat den im Punto 188b und fährt täglich 180km als Pendler damit. Verbrauch liegt bei 4,0-5,0l/100km. Es gab einmal Ärger mit einem Ventil am Turbo, ansonsten läuft der Wagen problemlos (derzeit ca. 110.000km).
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”