DVB-T und DVD player Einbau

Bob

DVB-T und DVD player Einbau

Unread post by Bob »

Hallo,
schon lange angekündigt und nun endlich am vergangenen Wochenende umgesetzt : Der Einbau eines DVB-T tuners und DVD players incl. I-pod Schnittstelle sowie Bild und Ton übers Connect bzw Bose Soundsystem.
Nachdem uns Gianni auf dem Thesis Treffen seine Lösung für den DVB-T Einbau gezeigt hat, waren die letzten Fragen zur Umsetzung geklärt und nachdem alle Teile bestellt waren, konnte es losgehen.
Anbei noch ein paar Bilder (Dank für das upgrade, nun kann ich das auch :-)), die den Grundaufbau und Ergebnis dokumentieren.
WICHTIG: Das ist nicht unbedingt etwas für Leute mit zwei linken Händen und etwas technisches Verständnis und der Mut seinen Wagen an entscheidenen Stellen zu zerlegen ist auch notwendig. Ohne Ivo würde das so jetzt sicher nicht in meinem Wagen funktionieren, dafür allerherzlichsten Dank nochmal ! Ebenso hat Ivo ja bereits für Eike und nun auch mich den line-In Eingang und Anschluß für den I-Pod vorbereitet. Dieses Kabel könnt Ihr so nicht im Handel bestellen,es muss angefertigt werden, aber da ist Ivo sicher behilfreich, wenn jemand garnicht auf den I-pod im Wagen verzichten möchte. Diese "I-pod Teillösung" funktioniert übrigens auch ohne TV/DVD Einbau !
Noch ein Hinweis, die TV / DVD Lösung funktioniert nur, wenn ein analoger Lancia TV tuner im Thesis eingebaut ist, aber den kann man ja bei ebay, z.B. Gopa shop auch gebraucht kaufen.
So, nun viel Spass beim Basteln !
Bob
Attachments
img_2 web.jpg
img_2 web.jpg (94.1 KiB) Viewed 1088 times
img_5 web.jpg
img_5 web.jpg (82.88 KiB) Viewed 1087 times
img_6 web.jpg
img_6 web.jpg (75.12 KiB) Viewed 1087 times
img_7 web.jpg
img_7 web.jpg (95.89 KiB) Viewed 1087 times
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
mikele

Re: DVB-T und DVD player Einbau

Unread post by mikele »

hallo ivo

dank an dich, dass jetzt viele wissen, was sie denn noch zu weihnachten
haben wollen.

tolle arbeit!!!!!!

gibt es bewegte bilder auch während der fahrt?

just
mikele
Attachments
2008 klassiker meets klassik 008 (medium).jpg
2008 klassiker meets klassik 008 (medium).jpg (90.97 KiB) Viewed 1085 times
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin mikele,

den Bericht hat aber Bob verfasst. :S

Er hat sich damit viel zu viel Mühe gemacht, als das du ihn einfach so ignorieren kannst! ;)

Fernsehen wärend der Fahrt fällt wegen der Sperre ab 7Km/h aus, aber man kann Fern-hören. :)

Ciao, Ivo
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
polli

Unread post by polli »

Ciao,

gratuliere zum Einbau, sieht ja recht professionell aus das ganze, da kömmt man ins schwärmen, ich werde mal ausschau nach einem TV-Tuner halten, evtl. ergibt sich ja mal was, und vom zerlegen eines Thesis fürcht ich mich sreit dem Lederumbau auch nicht mehr (ging um einies besser als erwartet).

Schöne Grüße aus der SüdOst-Steiermark
Polli
Attachments
thesisumbau03.jpg
thesisumbau03.jpg (137.34 KiB) Viewed 1087 times
thesisumbau04.jpg
thesisumbau04.jpg (163.04 KiB) Viewed 1088 times
http://www.edelweyes.at

Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
Bob

Unread post by Bob »

Wow, hast DU Deinen Thesis auf Leder umgebaut ? Hast Du dir die Sitze und Seitenverkleidungen aus einem anderen Thesis herausgeschlachtet oder alles beim Sattler machen lassen ?
Nachdem Du Deinen Wagen so entkernt hast, kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wie die Luftversorgung der Seitenausströme rin der B-Säule ausgeführt ist. Ich habe jetzt schon beim zweiten Thesis den Effekt, dass da kaum Luft herauskommt und im Vergleich mit anderen Wagen sollte das besser möglich sein.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

Gianni

Unread post by Gianni »

Dass sieht Tool aus. Also dann kann bei mir auch ein DVD-Player anschliessen. Bravo Mikele und Ivo

Ciao GianniB)
mikele

Unread post by mikele »

so sorry

der mikele sucht nach einer anderen lösung.
ich möchte die analog karte einfach mit einer digi ersetzen.

da ja alle hersteller ohne jegliche norm weiterwursteln

müssen leute wie thesisfahrer auf wunder a la
BOB und IVO warten. welches ja geschehen ist. mein absolutes kompliment!

da die kosten leider nichts mit dem nutzen im entfernten zu tun haben,

wait and see. ich bin bei der audi scene am anfragen.
tv tuner für x eu als auslaufmodell--ananlog kann nicht die lösung für alle sein

ich melde mich
euer

just
mikele
Attachments
hpe hintergrundbild (large).jpg
hpe hintergrundbild (large).jpg (78.68 KiB) Viewed 1086 times
polli

Unread post by polli »

Ciao,

ich hab mein graues Leder auf meine gewünschte Farbe in Beige umgebaut, war alles aus einem Schlacht-Thesis (€500.- für die komplette Ausstattung (tu) )

Die Luftversorgung für die B-Säule läuft über den Mitteltunnen (siehe Anhang) , und bei meinem waren die Übergänge zwischen den beiden Kanälen der B-Säule und der im Boden Ca. 0.5cm Luft dazwischen, wobei bei der Fahrerseite der Spalt mit Klebeband "gedichtet" war beifahrerseite aber nicht. Könnte sein das bei dir das selbe ist, oder bei allen Thesis.

Die Kanäle sind auch relativ dünn und verwinkelt, adürfte aber bei jedem Auto so sein.

Saluti Polli
Attachments
thesisumbau01.jpg
thesisumbau01.jpg (153.66 KiB) Viewed 1087 times
thesisumbau02.jpg
thesisumbau02.jpg (137.29 KiB) Viewed 1087 times
http://www.edelweyes.at

Lancia Thesis 3.2 V6 - nero caravaggio metalic - Leder Beige
Lancia Delta Integrale 16V KAT - rosso monza - Alcantara Beige
Chrysler Pacifica 3.6 Pinnacle Hybrid CVT - velvet red - Leder Caramel
Ford Mustang Mach-e - absolut black
Bob

Unread post by Bob »

Lieber Mikele,
auch die Audi Szene wird Dir nicht helfen können in dieser Sache. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich bereits Kontakt zu Continetal, die ja VDO via Siemens übernommen haben. Man hat mir bestätigt, was Ivo und Alfons auch durch probieren festgestellt hat : Es geht nicht, der Connect Master Unit einen anderen TV Tuner vorzugaukeln, da genau die Konfiguration beim Ansteuern des Tuners abgefragt wird, die Lancia spezifiziert hat. Wenn sich da nicht der TV tuner meldet, der erwartet wird, bleibt Dein Bildschrim dunkel. Da kannst Du die tollsten Sachen, die Du günstig gekauft hast einbauen, das wird nichts.
Ansonsten weiss ich nicht, was Du mit den Kosten gemeint hast, die in keinem Verhältnis zur Lösung stehen. Mir ist zwar nicht bewusst, von welchen Beträgen Du ausgehst, aber lass Dir gesagt sein, dass die reine DVB-T Lösung (also ohne i-pod und DVD player) an Materialkosten nicht viel mehr als 220 € gekostet hat. Ich halte das für keinesfalls überteuert. Wenn Du gewillt bist auf einen Diversity tuner zu verzichten, dann geht es auch sicher noch günstiger.
Grüße
Bob

starbiker

Unread post by starbiker »

Also, ein PKW-geeigneter Receiver muss es wohl sein, sonst ist nach dem nächsten heissen Sommer wohl Schluss mit Fernseh-schauen im Stand. Der verwendete Receiver ist zwar auch nur von -1 bis +60 Grad spezifiziert, sollte es aber tun.

Wobei man hier wirklich die Sinnfrage der Aktion stellen muss: ich sitze zwar gerne im Thesis aber doch eher nur um damit zu fahren und nicht um im Stand einen Krimi zu schauen, dafür habe ich eine viel gemütlichere Wohnzimmereinrichtung mit 42" Display. Vielleicht hat der eine oder andere grosse Anteile an Stausteherei wo eine Fernsehlösung Sinn macht, aber sonst gibt es da meiner Meinung keine ernstzunehmende Begründung.

Interessanter wäre hier eine Lösung mit zwei 7-8 Zoll Monitoren, welche sauber in die Kopfstützen integriert sind, damit man vom Fond aus DVB-T, DVD und/oder Spielen frönen kann.....Das Ganze mit Kopfhöreranschlüssen, damit der Fahrer unbehelligt bleibt.

Vielleicht ist das ja eine neue Bastelanregung. Cheers....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”