Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Torsten

Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by Torsten »

Wer hätte das gedacht, daß ein "indisches Kleinunternehmen" die englische Nobelmarke Jaguar übernimmt!

Indisches Kleinunternehmen? Von wegen!!

Tata ist ein gigantischer Konzern mit einer wirklich vorzeigefähiger Geschichte in dem Bereich Industrieprodukte und Forschung. Ich möchte fast behaupten: Was Fiat in Italien und Mercedes in Deutschland ist Tata in Indien.
Seit Jahren schreibt Jaguar nur rote Zahlen und die Rückenstärkung von Ford hat diesbezüglich auch nicht wirklich was gebracht.
Hinsichtlich der Übernahme gibt es mit Sicherheit einige Bedenken. Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß es zumindest aus wirtschaftlicher Sicht positiv für Jaguar ausgehen wird. Allerdings traue ich dem Konzern Tata auch zu, daß er ohne große Diskussionen die Marke Jaguar bei nur den geringsten Verlusten sofort abstoßen wird. Und dann befürchte ich den gleichen Schicksalsschlag für Jaguar, den auch schon Rover erleiden musste.

Wünschenswert wäre ebenso, daß das indische Design nicht in die elegante Linienführung Einzug hält. Es gibt doch nur noch zwei Länder, die für elegantes und unübertroffenes Automobildesign stehen: Italien und England!

Wie sehr ihr denn diese doch höchst unerwartete Situation auf dem Automobilsektor?

Besten Gruß und allzeit gute Fahrt...

Torsten
Grille

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by Grille »

Wichtig ist die Uebernahme für Fiat, denn in der Zusammenarbeit mit Tata wird man sich Technologien wie jene von Jaguar und Land Rover teilen. Das kann ja nur gut sein. Gut für Alfa Romeo und vielleicht auch für Lancia. Schaun mer mal
Delta95

Re: Tata �bernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by Delta95 »

Und was hat FIAT wirklich von "angespitzter" Technik aus dem Ford Konzern? ;)
Warum vielleicht für LANCIA? Weil Alfa "sportlicher" ist?
mp

Re: Tata �bernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by mp »

ein paar Benzinmotoren in der oberen Hubraumklasse? Allradsysteme??
SUV ??-- ist ja in Italien ein Fremdwort. Im Gegenzug gibt´s Geld für die kleinen Hubraummotoren von Fiat.
fiorello

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by fiorello »

Hallo,

ob die Technologien von Jaguar und Range Rover jetzt wirklich eine bereicherung sind, ich weiss nicht, denke wohl ehr nicht !!

Ich persönlich finde es schon fast peinlich wenn solche Traditionsfirmen von Konservendosenherstellern geschluckt werden !! arme Jaguar Fangemeinde, ich fühle mit denen, ich möchte gar nicht daran denken wenn die Elephantentreiber unser Lancia gekauft hätten.....es reicht ja schon wenn die meisten Pizzerien in deren Hand sind!!!

Ciao Fiorello
mp

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by mp »

Elephantentreiber...mit Verlaub du bist a Komiker...
Die Briten selber sind mit Tata welches einer der ältesten Unternehmen ist sehr zufrieden. Den die Amis machten aus Jaguar bessere Ford Mondeos, das Commonwealth Land Indien steht aber sicher zu seiner Tradition und wird Jaguar wahrscheinlich besser pflegen als Fiat Lancia.
SalvaGer

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by SalvaGer »

Das "Wort" Elefefantentreiber ist völlig daneben, das hat nichts mit Komiker zu tun, dass ist verachtend und beschämend.

Mal ehrlich und abseits der immer wichtiger werdenden Kostenfragen hat es eine italienische Marke notwendig oder vielmehr, tut es ihr gut, fremde Motoren von nicht italienischen Marken zu verwenden.

Gerade die Motorenbaukunst der Italiener war immer einer der Hauptanreize für den Kauf eines solchen.

Einesteils wird auf allem rumgehackt, was nicht italienisch ist und dann sollen verkappte Ford/Jaguar/Land Rover Motoren unter die Haube. Hmm...

Was das bringt, sieht man doch an dem nicht alfawürdigen Holden-V6.

Gerade ein hochpreisiger Alfa oder Lancia sollte meiner Meinung nach einen italienischen Motor unter der Haube haben, nichts sonst.
SalvaGer

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by SalvaGer »

Schade das eine Edit-Funktion fehlt. Hinter den zweiten Abschnitt gehört natürlich ein Fragezeichen:

Mal ehrlich und abseits der immer wichtiger werdenden Kostenfragen hat es eine italienische Marke notwendig oder vielmehr, tut es ihr gut, fremde Motoren von nicht italienischen Marken zu verwenden?


Aber ansonsten kommt diese Tata-Jaguar-Land Rover-Geschichte nicht wirklich überraschend, kursiert ja schon seit Wochen und Monaten. Mal sehen, was mit Volvo geschieht.
fiorello

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by fiorello »

Hallo,

ja ja spielt Ihr hier mal die Moralapostel, wisst ihr was beschämend ist, wenn ich als Italiener hier in Deutschland in eine Pizzeria gehe, welche draussen mit meinen Landesflaggen und Namen wie Franco, Mario, Venezia, Pinocchio und dergleichen wirbt, dann dort eine Pizza auf italienisch bestelle und mich keiner versteht!! Genauso wie das " Verschandeln " des Kulturgutes Pizza, mit Döner, Sucuk, Ingwer, Sauce Hollandaise, Namen wie Bombay, Kalkutta und dergleichen, das ist für mich als Italiener beschämend!!

Ich bin kein Rassist, aber auch keiner der die Dinge nicht auch mal beim Namen nennt, kriegt denn keiner mit wie sehr sich nicht nur das Leben in Deutschland zum negativen gewendet hat, fängt an mit der Abwanderung großer Firmen ins Dumpingausland, geht dann weiter über dreisten Lizendiebstahl und Kopieren durch " diese armen Länder " sowie das Durchsetzen Ihrer Kultur samt Glauben in Europa, Integration wohl ehr eine Fehlanzeige....., .

Nehmt mal ruhig alle das arme Indien in Schutz, ihr werdet euch noch sehr Wundern !!

Eigentlich war das mit den Elefanten mehr als lockerer Joke gedacht, aber geht hier ja gar nicht .

Ciao Fiorello
Philip

Re: Tata übernimmt Jaguar und Land Rover

Unread post by Philip »

Im Automobiles Classiques April 2008 Heft zu lesen:
Olivier Francois wird zitiert am rande des Genfer Auto Salons/Delta:
' wir wollen von den synergien mit Alfa Romeo and Maserati zum maximalen profitieren um unsere baureihen zur expandieren und autos zu entwickeln im sinne der Aurelia, Fulvia und Flaminia, fuer eine kleinere klientel wie fuer unsere heutigen Produkten aber die eine hoehere image tragen werden' (entschuldigen sie meine uebersetzung). Was Jaguar eventuell damit zu tun haben wird is fraglich...aber lass uns abwarten.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”