Hallo,
ich langweile mich gerade so durch den Tag. Daher mal 'ne etwas abseitige Frage:
Ist von euch schon mal jemand das Stilfser Joch hochgefahren? Falls ja, mit welchem Auto?
Wenn ich mir die Bilder ansehe,
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kehre ... erjoch.jpg
dann sieht es so aus, als kämen keine zwei Autos aneinander vorbei. Und Platz zum Ausweichen/Zurücksetzen gibt es auch nicht. Ist das eine Einbahnstraße, also eine Auf- und eine Abfahrt? Man sieht ja ohnehin nur Rad- und Kradfahrer auf den Bildern. Nicht so wirklich gut für Autos.
Weshalb ich drauf komme: Neulich bin ich mit dem k t über'n St. Gotthard-Pass nach Italien gefahren. Unter der Woche außerhalb der Ferien ein Heidenspaß. Breite Straßen, weite Kehren. Einen Brera konnte ich mir gut vom Pelz halten. Ob er nicht schneller konnte oder wollte?, sei's drum.
Von Como aus bin ich dann ander'ntags den Monte Bisbino 'raufgefahren. Kein Vergnügen, schon mal gar nicht im wuchtigen k in engen Spitzkehren. Oben angekommen war ich fast schweißnass. Kein Vergnügen, am Abgrund stehend mit eingeklappten Spiegeln den Gegenverkehr 5cm vom Kotflügel entfernt passieren zu lassen (die Leute da passen ja mit ihren alten Panda 4x4 nicht unbedingt auf ihren Lack auf, was man allerorten an heftigsten Kratzern sieht...). Ein kleines Wunder, dass ich mir an den Berghängen nicht die ganze Seite zerkratzt habe. Ein ständiges, nervenaufreibendes Rangieren an engen Felswänden. Ein k ist einfach zu groß für Italien ... ;-0
Nun, danach war ich froh, keinen Ausflug zum Stilfser Joch (war im Urlaub, nicht zum Autofahen in Italien) gemacht zu haben. Wenn ich mir die Bilder ansehe, ein enger fahrerischer Alptraum. Allenfalls im kleinen Y 16V oder eben im Delta Integrale einigermaßen spaßig. Und das nur ohne Gegenverkehr.
Kann da wer was zu sagen?
Gruß
Jens
Stilfser Joch
Re: Stilfser Joch
Leider nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings sind meine Eltern - damals etwas über 80 Jahre alt (!!) übers Stilfser Joch gefahren (mit einem BMW 320), und sie fanden es schrecklich! Haarnadelkurven ohne Ende, bis einem schwindlig wird.
Mit einem Kappa würde ich nicht freiwillig diese Strecke fahren. Ich glaube auch, dass es - wenn man Freude hat am Autofahren - mit einem kleineren Fahrzeug Spass machen kann. Vielleicht gehe ich mal mit meiner Aurelia -:)).
Mit einem Kappa würde ich nicht freiwillig diese Strecke fahren. Ich glaube auch, dass es - wenn man Freude hat am Autofahren - mit einem kleineren Fahrzeug Spass machen kann. Vielleicht gehe ich mal mit meiner Aurelia -:)).
Na ja, so schimm is es auch nicht! Je nachdem von welcher Seite man hoch faehrt, sind es 86 Spitzkehren! Es geht ja immerhin von 1200m bis 2700m hinauf. Der Umbrail Pass, der von St. Maria auf das Stilfser Joch in 2500m stoesst ist da schmaler und teilweise nur Schotterpiste.
Auf jeden Fall lohnt das Panorama, wirklich einmalig. wie gesagt zum hinaufrasen nicht geeignet! Eher zum geniessen! Schnee im Sommer, imposante Gletscher und mit ein bisschen Glueck sieht man auch Murmeltiere!
Mehr Spass machen diese Paesse natuerlich mit dem Motorrad!
Viel Spass
Patrick
Auf jeden Fall lohnt das Panorama, wirklich einmalig. wie gesagt zum hinaufrasen nicht geeignet! Eher zum geniessen! Schnee im Sommer, imposante Gletscher und mit ein bisschen Glueck sieht man auch Murmeltiere!
Mehr Spass machen diese Paesse natuerlich mit dem Motorrad!
Viel Spass
Patrick
...und was ist mit Gegenverkehr? Was machen Autofahrer denn da?
Ansonsten ist das sicher ein traumhafter Anblick, da oben zu stehen. Hab nur leider kein Motorrad (und wenn, dann könnte man mich sicher nach einer Woche begraben. Wenn ich schon im Auto nicht rase, so würde ich doch auf dem Krad damit anfangen).
Gruß
Jens
Ansonsten ist das sicher ein traumhafter Anblick, da oben zu stehen. Hab nur leider kein Motorrad (und wenn, dann könnte man mich sicher nach einer Woche begraben. Wenn ich schon im Auto nicht rase, so würde ich doch auf dem Krad damit anfangen).
Gruß
Jens
Hallo,
das Stilfser Joch mit einem Kappa hochzufahren ist ein Genuß. Die Aussicht auf den Ortler ist einfach
nur gut. Das einzige was stört ist das "Disney Land" Ambiente auf dem Joch. Die Straße ist vom
Vinschgau aus gut zu fahren, es kommen zwei Autos locker aneinander vorbei.
Gruß
das Stilfser Joch mit einem Kappa hochzufahren ist ein Genuß. Die Aussicht auf den Ortler ist einfach
nur gut. Das einzige was stört ist das "Disney Land" Ambiente auf dem Joch. Die Straße ist vom
Vinschgau aus gut zu fahren, es kommen zwei Autos locker aneinander vorbei.
Gruß
Ich bin vor 2 Jahren von der Schweizer Seite hoch.
Die Straße ist in beide Richtungen freigegeben und auch befahrbar. Eng wird es nur wenn man Wohnmobilen begegnet. Der Zustand ist allerding nicht mehr so doll, zum rasen gibt es besseres.
Und am schönsten fährt man natürlich mit dem Fahrrad hoch
Die Straße ist in beide Richtungen freigegeben und auch befahrbar. Eng wird es nur wenn man Wohnmobilen begegnet. Der Zustand ist allerding nicht mehr so doll, zum rasen gibt es besseres.
Und am schönsten fährt man natürlich mit dem Fahrrad hoch