Schönste Strecke

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Sedan

Schönste Strecke

Unread post by Sedan »

Hallo,

da wir alle einen Lancia fahren, ein Fahrzeug das zum Reisen gebaut wurde, würde mich interessieren was war die schönste Strecke, die ihr bisher gefahren seid. Sei es vom
Streckenverlauf her oder durch die Landschaft die sie führt.

Gruß
Klaus-Udo

Re: Schönste Strecke

Unread post by Klaus-Udo »

Nun, bei mir war es eine lange Reise nach Andalusien, ergo Südspanien.
Einerseits bin ich mit dem Mobil (Delta HPE) noch nie so eine weite Strecke gefahren und andererseits hatte ich mit diesem Kraftakt auch gleich die Ehre, das erste Mal in Spanien überhaupt zu sein. War die Fahrt bis dorthin eher beliebig von der Wahl der Route (Autobahn) - für mich aber immer noch aufregend genug, da alles komplett anders als in D - so konnte ich mich dann vor Ort so richtig austoben, denn es war alles dabei. Kurvige Bergstrecken in der Sierra Nevada bzw. Alpujarras, wüstenartiges Ödland, menschenleere Hochplateaus mit schnurgeraden Straßen, Stadtverkehr von Granada und Ronda (Einbahnstraßen sind schon eine tolle Erfindung für Auswärtige), Routen am Meer entlang oder verwinkelte Dörfer mit engen Gassen - der Lancia und der dazugehörige Fahrer nahmen alles mit Freude mit. Daß das Mobil während dieser ganzen Zeit überhaupt nicht gezickt hat, machte es gleich nochmal so schön (das Gezicke fing erst wieder in Deutschland an :)
Dieses Jahr hatte der Delta die Ehre, sein Mutterland zu besuchen (Toskana), was sehr pitoresk und natürlich auch erlebnisreich im Sinne der Autofahrt war, aber Andalusien aus der Sicht eines Autofahrers wird mir besonders gut im Gedächtnis bleiben. Dazumal haben mir die spanische und italienische Fahrweise sehr zugesagt, ist irgendwie "lässiger" als in Old Germany.

K-U

Image
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Eine wunderschöne und zugleich unheimliche Strecke führt entlang der "Via Mala" nach Italien.
Der Ort, in dem die Schlucht beginnt liegt in der Schweiz - Graubünden/Engadin und nennt sich Thusis.

Nähere Informationen auf http://www.kulturraum-viamala.ch/

Gruss Torsten
Klaus-Udo

Unread post by Klaus-Udo »

So, noch ein Versuch mit dem Einbetten eines Bildes:
Image
T.sos

Unread post by T.sos »

Meine Lieblingsstrecken:

- CH: Altdorf - Göschenen - Andermatt (auf dem Gotthard) - Oberalppass - Disentis - Lukmanierpass
- CH: Chur - Arosa
- GR: (auf der Insel Kefallonia): Die Strecke Argostoli - Fiskardo (unbedingt mit Abstecher nach Assos)
- I: (auf Sardinien): Alghero - Bosa
Frankg

Unread post by Frankg »

Strecke 1: Amalfitana von Sorrento nach Amalfi und weiter nach Rapallo
Strecke 2: Von Florenz über die Landstraße mitten über toskanische Hügel nach Forlì.
Würde ich leider beim besten Willen nicht mehr finden.

Häßlichste Strecke in Italien bisher: Superstrada von Ferrara nach Comacchio, leider.
Fahre ich nämlich recht oft.

Gruß

Frankg
Ruth

Unread post by Ruth »

Die Strecke bin ich auch schon mal gefahren, aber mit Wohnwagen. Die Autobahn war gesperrt, alle mußten runter und dann über die Schluchtstrasse.
War schon beeindruckend, habe aber irgendwie nicht so viel von der Landschaft rechts und links mitbekommen.
Ruth

Unread post by Ruth »

Hallo,

beide Strecken sind wirklich sehr schön, Auch die Strecke vom Tyrhenischen Meer (Forte de Bibbona) über Volterra und Co de Val de Elsa nach Siena ist toll.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Strecke von Bari zum Monte del Castello vorbei an Steinmauern und Trullihäusern aus der Etruskerzeit.
Dabei hatte ich eine besondere Begebenheit. Damals (1990) waren die Roten Brigaden noch aktiv und auf der Strecke befand sich eine Carabinieri-Strassensperre mit MP im Anschlag. Sie hatten ja gesehen, das ein Thema sich näherte, wollte gerade den Arm heben um zu kontrollieren. Ein Blick auf das Autokennzeichen ließ die Arme schnell wieder sinken, mit deutschen Touristen wollten sie sich dann doch nicht abgeben.

Zu der Zeit wurde auch noch die linke Autobahnspur in Süd- und Mittelitalien schnell frei gemacht, es kam ja ein viel schnellerer Thema von hinten an (grins).
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”