Kinder und Oldtimer

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Michel Villard

Kinder und Oldtimer

Unread post by Michel Villard »

Hallo zäme

Habe mal eine allgemeine Frage an euch. Ich fahre nun seit einem Jahr mein Flavia Coupe Iniezione. Kurz nach der Fahrzeugprüfung ist unser kleiner Miro auf die grosse weite Welt gekommen:-)
Da ich gern zu dritt ausflüge machen möchte, habe ich eine Frage betr. Kindersitze etc. in Oldtimer.

Vorne habe ich an den bestehenden Montage-Punkte neue 3-Punkt Gurte montiert. Hinten habe ich noch nichts, die Gurte werde ich noch einbauen (Beckengurte). Bis jetzt habe ich die Schale (Maxi-Cosi) auf die Beifahrersitz mit Hilfe der Gurte befestigt, oder zwischen Lehne Vordersitze und Rückbank eingeklemmt. Nun, bei einem Crash mit dem Flavia bleibt wohl von uns drei nicht mehr viel übrig, habe zwar die Gurte aber keine Nackenstütze, ausserdem ist die Struktur vom Flavia natürlich nicht auf dem heutigen Stand (Knautschzone, etc.)..... Welche Erfahrungen habt ihr? Wie transportiert Ihr eure Kinder in euren alten Lancias? Hattet Ihr schon mal Unfälle mit euren Lieblinge?

Ich bin nicht ängstlich oder so, möchte aber doch auf die Sicherheit achten und habe keine Lust das unser Sohn bei einer Vollbremsung herumfliegt oder was auch immer passieren kann....

http://www.directupload.net/show/d/593/rGR4c63m.jpg
www.directupload.net/show/d/593/K235elq4.jpg

Grüsse aus Bern

Michel:-)
Michel Villard

Re: Kinder und Oldtimer

Sorry, es hat mit den Fotos nicht geklappt:

Image
Image

Grüsse aus Bern

Michel Villard

Mist....................

Image
Image

Wenn es diesmal nicht geht.... lass ich es eben mit den Bilder sein

Grüsse aus Bern

crp.

Unread post by crp. »

Ich habe in meinem Beta HPE hinten nur feste Gurte (also ohne Rollmechanismus), da kann man keinen Kindersitz vernünftig festmachen. Ich hab den Kleinen in der Babyschale daher immer auf dem Beifahrersitz mitgenommen. Aber auch dort wars arg eng mit der Gurtlänge, scheinbar wurde Lancia früher nur von schlanken Leuten ohne Babyschale gekauft.. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich die hinteren Gurte auf Rollgurte umrüsten. Ist allerdings nicht so einfach, wegen Platzmangel zum Unterbringen der Rolle.

Mein Kleiner wird übrigens Mitte März 1 jahr :-) Sitzt jetzt schon im "richtigen" Kindersitz..

Bilder von Simon im Lancia hab ich zu Hause, muss die mal hochladen..

Grüße aus Berlin
Dennis
axelh.

Unread post by axelh. »

Hallo,
es gibt, bzw. es gab von Storchenmühle einen Kindersitz mit eigenem Gurtsystem. Dabei werden mitgelieferte Gurte fest an den bestehenden Gurtaufnahmepunkten an der Karosserie angeschraubt und diese Gurte hinten am Sitz über eine interessante Hebelwirkung befestigt. Man konnte die Gurte auch als Zubehör erhalten, ich hatte einen Satz in unserer Fulvia und einen 2ten Satz in der Flavia Berlina befestigt.
Bilder habe ich davon keine und kann so spontan auch den Namen des Sitzes nicht mitteilen aber er war ganz sicher von Storchenmühle. Unsere Kinder sind mittlerweile 7 + 9 Jahre, so das wir diesen Sitz leider nicht mehr besitzen.
Gruß
Axel
Michel Villard

Hallo

Danke für Eure Antworten:-) Ich werde mich mal bei Storchenmühle schlau machen, mal sehen ob sich was finden lässt. Ja die Rollgurte die ich vorne montiert habe, sind auch relativ Kurz aber es geht....
Hinten werde ich Starre Gurte montieren, eben Beckengurte.... Mein Vater erzählte mir, in seinem Flaminia Coupe hatte er dazumal den (Kinderwagenkorb) wo ich drin war:-) darum bin ich auch vom Lancia Fieber infiziert:-) einfach auf der Rückbank mit Decken (abgesichert)... damals war es auch noch erlaubt. Wie ich schon geschrieben habe, bei einem Unfall, Autsch..... aber es hilft sicher ein bisschen, auch vom Gefühl her.

Grüsse aus Bern

Werner

Unread post by Werner »

Hallo,
mit dem Thema Kindersitz muß ich mich zum Glück nicht mehr so intensiv befassen. Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und groß genug ohne Sitzhilfe mitzufahren.Besonders gerne tut er dies in unseren Rallye-Delta.

Gruß
Werner

http://www.directupload.net/show/d/596/UxQGbZRG.jpg
Delta95

Unread post by Delta95 »

Was fährt ihr für einen Delta Evo? Eigenbau, oder richtiges Gruppe A Auto?

Grüße

Albert
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Was gibts schöneres: Ein glückliches Kind in einem Lancia..

Dein Sohn hats echt gut. Ich muss auch mal Bilder von meinem Kleinen hochladen..

saluti
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”