hier einmal meine allerersten eindrücke über den 159:
ausstattung / typ: 2,4mjet, progression, schwarz, graue innenausstattung, alfatex-bezüge (alcantara-like), navi, tempomat, dual-klimaautomatik, licht-u. regensensor
der 159 fährt sich im gegensatz zum thesis wesentlich dynamischer, zielgenaue lenkung, sportlichere fahrwerksabstimmung, der thesis nimmt unebenheiten wesentlich gelassener, jedoch auch etwas poltender.
vor allem gefällt mir der überarbeitete mjet-motor. die anfahrschwäche des alten 175 ps mjet scheint nahezu eleminiert zu sein. beschleunigung und durchzug sind deutlich höher als beim thesis. das wechseln der getriebestufen ist mit dem des thesis vergleichbar (auch wenn der schaltknüppel kürzer ist, sind die schaltwege annähernd gleich). der alfa ist geringfügig weniger schallisoliert und demnach hört man den motor auch etwas mehr im innenraum, was aber eigentlich ganz gut zu dem auto passt da der 5-zylinder eher einen angenehmen sportlichen sound hinterlässt. es macht einfach spass mit dem wagen über kurvige landstraßen zu fahren, da der motor drehwillig und dehmoment hat, lenkung und fahrweg extrem gut abgestimmt sind (wie in den besten delta-zeiten)
der innenraum wirkt ansprechend aber nicht so wohlfühlend wie im thesis (sehr subjektiv). zudem ist der innenraum, zumindest auf den rücksitzen, wesentlich enger als im thesis. die kopfhöhe des 159 ist vorn wie hinten höher. die vordersitze des 159 lassen sich so weit herunterstellen dass ich erstmals in einem ital. auto nicht die unterste sitzstufeneinstellung benutze. die sitze bieten sehr viel seitenhalt, sowas habe ich mir immer für den thesis gewünscht! das alfatex wirkt hingegen "billiger" (nicht sofa-like) als das alcantara des lancia. die lenkstockhebel des 159 sind überfrachtet und wirken "billig". die bediehnung des navi erinnernt an das des thesis, die schalter sind aber etwas sehr klein.
der kofferraum eignet nich nicht umbedingt für eine 4 köpfige familie. die klappe springt auch nicht automatisch auf

der erste qualitätseindruck des alfa erinnert mich etwas an die meiner 2 lybra.
genug fürs erste, demnächst mehr....die straße ruft!