Hallo Lancisti,
die Automobilwoche berichtet über neue Aktivitäten seitens Fiat Deutschland mit ihrem neuen Chef Frey.
Klingt fürs erste ganz gut, es tut sich etwas!! Dies wurde ja von dem Forum ja schon x-mal eingefordert.
Auch hat man wohl erkannt, daß viele Händler mit der Wirtschaftlichkeit große Probleme haben. Ganz klar, wenn nichts läuft kann man nicht existieren u. die Händler suchen sich Alternativen od. machen zu.
Bitterer ist es, daß die Händler von den sog. Experten der Zentale nicht od.falsch unterstützt werden. Da muß Fiat handeln!! Das ist sogar dem Endkunden bekannt.
Leider kommt der Grande Punto in Germany nicht gut an, der Verkauf lahmt, vielleicht hängt dies mit den nicht optimalen Presseberichten zusammen. Ja, wenn einmal der Zug abgefahren ist muß man kämpfen!!
Die Koreaner haben die Lücke geschlossen.
Bleibt zu hoffen, daß Herr Frey dies erkannt hat u. die richtigen Maßnahmen einleitet. Typ: er sollte öfters das Forum besuchen.
ciao Siegi
Fiat erwacht?
Re: Fiat erwacht?
Das Marketing ist auch viel zu defensiv: Da haben sie mit dem Grande Punto Preise gewonnen, erzielen hervorragende Crashtest-Ergebnisse und gehen damit überhaupt nicht an die Öffentlichkeit, um damit Imagepflege zu betreiben. Das ist doch hervorragendes Material, um eine aggressive Werbekampagne zu starten.
Grüße
GWB
Grüße
GWB
Hallo
da muss ich dir wiedersprechen! in der Werbung für den Grande Punto werde die fünf sterne im euro ncap-crashtest sowie der Preis vom Goldene Lenkrad genannt.
da muss ich dir wiedersprechen! in der Werbung für den Grande Punto werde die fünf sterne im euro ncap-crashtest sowie der Preis vom Goldene Lenkrad genannt.
Wieso kommt der Grande Punto in Deutschland nicht gut an??? Ist doch erst im November eingeführt worden. Und bei Fiat-Modellen ist es doch schon Tradition, dass die nicht ab dem ersten Monat gut verkauft werden, vielleicht, weil sie noch gar nicht erhältlich sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass generell die Kunden zum Jahresende zurückhaltender sind, um nicht in zwei Monaten schon ein "1 Jahr altes Auto" zu besitzen.
mefisto
mefisto
Da hat mefisto ganz richtig analysiert, finde ich.
Autos dieser Klasse werden außerdem nun nicht einmal ausschließlich wegen ihres praktischen Nutzwerts, sondern zunehmend wegen ihre Stylings gekauft. Und in diesem Punkt spricht der GP sowohl innen wie außen deutlich mehr Leute bzw. viel intensiver an als der für meinen Geschmack zu kantig geratene und innen zu grau gehaltene Vorgänger.
Nicht ohne Grund fährt meine Frau bis heute einen Punto der 1. Generation (EZ 3/95)!
Wer hat denn bereits einen neuen Renault Clio im Straßenbild entdeckt? Ich jedenfalls noch nicht, obwohl Renault im Ruhrgebiet eine vergleichsweise starke Marktposition aufgebaut hat.
Norbert
Autos dieser Klasse werden außerdem nun nicht einmal ausschließlich wegen ihres praktischen Nutzwerts, sondern zunehmend wegen ihre Stylings gekauft. Und in diesem Punkt spricht der GP sowohl innen wie außen deutlich mehr Leute bzw. viel intensiver an als der für meinen Geschmack zu kantig geratene und innen zu grau gehaltene Vorgänger.
Nicht ohne Grund fährt meine Frau bis heute einen Punto der 1. Generation (EZ 3/95)!
Wer hat denn bereits einen neuen Renault Clio im Straßenbild entdeckt? Ich jedenfalls noch nicht, obwohl Renault im Ruhrgebiet eine vergleichsweise starke Marktposition aufgebaut hat.
Norbert
moin moin,
mein vorschlag: (aber wer hört schon auf mich ?)
den händlern spass vermitteln !!
zu eigeninitiative anhalten.
test in der presse aktiv managen un nicht den reporter sich selbst überlassen.
und die herren verkäufer !
lahmärsche !
O-ton: ich mach ihnen einen guten preis. und warum kauft der jetzt nicht ?
demonstration des autos ? - fehlanzeige!
aktive beschreibung und demonstration der vorzüge ? - wassesn das ?
oder gar probefahrt ? na wo kommen wir denn dahin !
welches auto welche farbe möchte denn ihre frau ? Frau ? - äh da war doch mal was.
lächeln oder gar lachen ? nö
farbkarte ? Polstermuster ?? nur wenn der kunde mich zwingt.
mit der einstellung ziehen die keinen hering vom teller.
liest man ja auch immer hier und in anderen foren.
erst habe ich gedacht ich habe mundgeruch oder bin ein bedauernswerter einzelfall - denkste !
das ist von nord nach süd durchgängig.
y.
mein vorschlag: (aber wer hört schon auf mich ?)
den händlern spass vermitteln !!
zu eigeninitiative anhalten.
test in der presse aktiv managen un nicht den reporter sich selbst überlassen.
und die herren verkäufer !
lahmärsche !
O-ton: ich mach ihnen einen guten preis. und warum kauft der jetzt nicht ?
demonstration des autos ? - fehlanzeige!
aktive beschreibung und demonstration der vorzüge ? - wassesn das ?
oder gar probefahrt ? na wo kommen wir denn dahin !
welches auto welche farbe möchte denn ihre frau ? Frau ? - äh da war doch mal was.
lächeln oder gar lachen ? nö
farbkarte ? Polstermuster ?? nur wenn der kunde mich zwingt.
mit der einstellung ziehen die keinen hering vom teller.
liest man ja auch immer hier und in anderen foren.
erst habe ich gedacht ich habe mundgeruch oder bin ein bedauernswerter einzelfall - denkste !
das ist von nord nach süd durchgängig.
y.
.....kannste am besten selbst testen:
steh mal im showroom rum und sag, falls du angesprochen werden solltest - ich schau mich nur mal um.
die reaktion wird dich überraschen.
verschärfter test:
eigentlich interessiere ich ja für einen thesis - aber ich weis nich?!!
wenn de den VK dann nicht schnellsten stoppts hat der thesis mehr makken als einhnd flöhe.
und wer stellt sich so ein auto schon in den showroom?
wenn de jetzt keinen audi kaufst biste selber schuld
y
steh mal im showroom rum und sag, falls du angesprochen werden solltest - ich schau mich nur mal um.
die reaktion wird dich überraschen.
verschärfter test:
eigentlich interessiere ich ja für einen thesis - aber ich weis nich?!!
wenn de den VK dann nicht schnellsten stoppts hat der thesis mehr makken als einhnd flöhe.
und wer stellt sich so ein auto schon in den showroom?
wenn de jetzt keinen audi kaufst biste selber schuld
y
Re: Fiat erwacht? Und wann?
Was soll ich sagen, du hast völlig Recht. Auch ich stand schon in der Fiat NDL Wiesbaden eine Viertelstunde rum und musste Verkäufer "jagen", weil von sich aus kommt keiner. Lieber stehen die am Kaffeeautomaten und schwätzen.
Die machen alles, um Dich als Kunden loszuwerden.
/Mumin
Die machen alles, um Dich als Kunden loszuwerden.
/Mumin
kaffeeautomaten? nö, die sind lieber im internet am surfen oder am telefonieren.
schon ix mal, als ich auf mein auto gewartet habe (die werkstatt ist wirklich gut) bin ich in showraum gewesen, ich wurde kein einziges mal angesprochen, ich habe meistens nicht mal einen verkäufer gesehen.
ganz anderst bei der mercedes bude gegenüber, wo mein bruder benz und smart verkauft.
dort hat es etwa 10 verkäufer und sogar mich, denn sie kennen, fragen sie jedes mal ob ich ein auto ansehen / kaufen möchte.
sogar kunden mit trainingshosen werden wie könige behandelt.
es ist unglaublich aber wahr....
schon ix mal, als ich auf mein auto gewartet habe (die werkstatt ist wirklich gut) bin ich in showraum gewesen, ich wurde kein einziges mal angesprochen, ich habe meistens nicht mal einen verkäufer gesehen.
ganz anderst bei der mercedes bude gegenüber, wo mein bruder benz und smart verkauft.
dort hat es etwa 10 verkäufer und sogar mich, denn sie kennen, fragen sie jedes mal ob ich ein auto ansehen / kaufen möchte.
sogar kunden mit trainingshosen werden wie könige behandelt.
es ist unglaublich aber wahr....
zumindest bei der NL in Hamburg hat sich seit einem halben Jahr was getan. Sobald man die Verkaufsräume betritt, fragt ein Verkäufer ob er helfen kann. Mir ist es sogar passiert, dass mir ein Kaffee angeboten wurde. Und bei einem Autokauf wurde ich ausgezeichnet bedient. Soweit ich weiß haben die einen neuen NL Leiter und schon klappt es. Leider bleibt das wohl die Ausnahme, die meisten Händler benehmen sich so wie zuvor beschrieben.
Ach so, ein Erlebnis ist übrigens ein Besuch der NL am Sonntag. Was da für Typen rumhängen ist unglaublich, ich denke der Showroom wird eher als Ausnüchterungszelle genutzt ...
Ach so, ein Erlebnis ist übrigens ein Besuch der NL am Sonntag. Was da für Typen rumhängen ist unglaublich, ich denke der Showroom wird eher als Ausnüchterungszelle genutzt ...