blinde Neuwagenkäufer

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

blinde Neuwagenkäufer

Unread post by mp »

Möchte euch einen Text aus einer österreichischen Autozeitung wiedergeben. Ein deutsche Redakteur würde sich das nie trauen (leider). Finds einfach klasse.


1225 Autos warten darauf, dass man ihre Talente erkennt. Doch jeder elfte Neuwagen-Käufer greift wütig zum Golf. Mit ihm könne man nix falsch machen, sagt man. Es ist das Eingeständnis seiner eigenen Fadheit, sich einen Golf, womöglich noch Schwarz und Diesel, einzutreten: Blech gewordene Anonymität, ein graues Schaf unter grauen Schafen. Wer nichts angestellt hat, muss sich auch nichts verstecken.
Schlimmer als die schwarzen Diesel-Golfs sind nur die customisierten, tiefer gelegten, verbreiterten und umgebauten Kübeln, eine besondere Spielart des Schaftums. Hier paart sich die stilistische Unbeholfenheit eines Designs, an das wir uns nur durch seine erdrückende Überpräsenz gewöhnt haben, mit der völligen Absenz jeglichen ästhetischen Empfindens seiner Besitzer. (Es sitzen auch meistens die entsprechenden Leute drin.)
Maskerade als vermeintliche Individualität, ein selbstgewählter Käfig, den sie nicht verlassen, sondern aus geistiger Blindheit schlicht nicht sehen. Bei jedem Golf in Grauslich-Metallic, mit Glasfiberkrätze und abgedunkelten Seitenscheiben, den ich die Freude habe verschrottet vorzufinden, muss ich jauchzen.
Geschmacklosigkeit kann etwas Wunderbares sein. Nur sollte sie bewusst gesetzt sein und nicht aus Unbeholfenheit, Phantasielosigkeit oder aus einem Herdentrieb heraus. Ein Irrtum, den die Masse begeht, bleibt trotzdem ein Irrtum.
Waldi

Re: blinde Neuwagenkäufer

Unread post by Waldi »

autorevue?

Auf jeden Fall ein Lob dem Schreiber, etwas massenkritisches noch zu sagen, ist leider nicht mehr selbstverständlich!

Waldi
Gregor

Re: blinde Neuwagenkäufer

Unread post by Gregor »

Meine Hochachtung,

Wort gewordene Warheit, zumindest für meinen Teil.

Viva Lancia

Gregor
Rolf R.

Re: blinde Neuwagenkäufer

Unread post by Rolf R. »

........das war schon immer so und früher hiess der Golf Käfer! :-)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Februar 1988 ganz spontan meinen ersten Lancia (thema turbo der 1. Serie) gekauft habe. Die gesammelte Verwandt- und Bekanntschaft fiel sozusagen über mich her "wie kann man nur einen Italiener kaufen?" oder "die halten doch nicht" und ähnliche Vorurteile.

Nachdem das Gerät lief und lief und lief - im Gegensatz zu manchem Teutonen-Produkt, das dauernd gehätschelt werden wollte - hat man nix mehr von ihnen gehört. Gegen ca. 300.000 km mit einem Benziner-Turbo ist ja auch schlecht anstinken! Und heut.....mein Auto ist (fast) einzigartig, die ihren sind schnöde Massenware! Kann man gut feixen! Und die andern schütteln nur noch den Kopf, wenn sie von den 384.000 km auf meinem V6 hören.

Ist es nicht eine ungerechte Welt? :-)

Gruss

Rolf
mp

Re: blinde Neuwagenkäufer

Unread post by mp »

ja ist aber schon älter 2001/01 ist aber aktueller den je
LG michi
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”