Wasserpumpen-Schaden mit Folgen:(

antopa

Wasserpumpen-Schaden mit Folgen:(

Unread post by antopa »

Hallo liebe Lancisti!

Leider bin ich letzten Dienstag unverhofft mit meinem Lancia Musa Platino 1.9 Multijet liegen geblieben!
Grund: Festgefahrene Wasserpumpe führte zum Zahnriemen-Riss!
Konsequenz: Zylinderkopf, Wassepumpe und natürlich der Zahnriemen müssen gewechselt werden!

Das paradoxe daran:
1. Der Wagen hat erst 37000 Km gelaufen und ist 2 1/2 Jahre alt!
2. Die Neuwagen-Anschlussgarantie ist für mich nicht ganz zum Vorteil gestellt, da ich 300,-€ Selbsbehalt tragen muss! Auf Anfrage der Lancia-Reparaturwerkstatt wurde mir keine Kulanz gewährt, falls diese überhaupt den Kulanzantrag gestellt haben, da die Werkstatt bzw. der Händler daran mitbeteiligt wird! Die Neuwagen-Anschlussgarantie ist für die Werkstatt lukrativer. So hat es mir der Händler erklärt, bei dem ich das Auto gebraucht gekauft habe (Leider 500 Km von meinem Wohnort entfernt). Dieser Händler kann es einfach nicht glauben, dass die Kulanz abgelehnt wurde!

Mein Tip: Falls euch so etwas ähnliches passieren sollte, gebt erst einmal nicht an, dass Ihr eine Neuwagen-Anschlussgarantie besitzt!

Trotzdem habe ich auch selbst dem Lancia-Kundendienst den Schaden gemeldet, der noch in Bearbeitung ist, worauf ich mir erhoffe, dass mir der Selbstbehalt erstattet wird! Soviel Verantwortung für den Lancia kann man ja wohl von Lancia bzw. Fiat erwarten! Ich bin gespannt auf die Reaktion!!

Ich möchte jedoch keine Panik auslösen! Beide Händler teilten mir mit, dass so einen Fall garnicht oder sehr selten vorgekommen ist! In diesem und im italienischen Forum findet man keine Präzedenzfälle!

Wünsche euch eine sorglose Fahrt mit eurem Musa! Ich muss noch bis nächsten Dienstag warten:(

antopa
Post Reply

Return to “D25 Musa”