Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

Meckerfritze !!

Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

Unread post by Meckerfritze !! »

Guten Tag miteinander,

Wer jetzt glaubt ,ich will den Lancia Musa in irgendeinerweise schlecht reden, der irrt gewaltig!

Mich nervt es, hier im Forum zu lesen , der Musa sei ein schlechtes Auto, es handelt sich bei dem Musa
nunmal um einen Minivan (Microvan, den Ausdruck habe ich auch schon mal wo gelesen),der halt nun mal
nicht länger als vier Meter ist.
Wer sich als mündiger Bürger, der des Lesens und Denkens befähigt ist, sich ein Auto ohne Probefahrt
kauft und dann darüber herzieht , als sei es das schlechteste "Teil" überhaupt, der na ja...
Aber diese Geschichten gibts in jedem Forum , gehört ja auch dazu , andere Menschen vor Unglücken zu warnen ,damit andere aus den Fehlern lernen, aber der Musa gehört nicht dazu !
Wir haben uns den Musa als Zweitwagen gekauft, meine Frau fuhr vorher den Chrysler Grand Voyager
(Spritverbrauch 14 Liter Benzin, ich kann nur davor warnen sich den zu kaufen , schauts mal im Chrysler
Forum nach , dort werden echte Probleme behandelt!! der hat zwar Platz ohne Ende ist ja auch knapp
fünf Meter lang)
So nun zurück zum Musa , Wir haben beim Reimporteur einen "Österreichischen" Musa erworben zum Kampfpreis von 18500 Euro, und zwar die all Inklusive Ausstattung Platino Plus , Navi ,Leder , Sitzheizung ,Glasschiebedach, PDC usw....

selten haben wir ein hübscheres "Schmuckstück"besessen als dieses!!!

Der Farbton der Lackierung ist Rosso Gutusa, das Interieur ist in Whenge braun gehalten, alles sehr
wertig und schön.Wie gesagt wir sprechen hier von einem Auto der 20000 Euro Klasse und nicht von einem B oder R Klasse Benz zum dreifachen Preis , die Autos haben übrigens auch ihre Macken ,
siehe MB Forum....

Das Fahrverhalten unseres Musa , den wir weder im Gebirge noch auf einer Rennstrecke fahren lassen ist einwandfrei.
Das Auto ist sehr gut im Handling ,übersichtlich nd durch die verschiebbaren Rücksitze Praktisch.

Die Motorisierung ist der 1,3 Liter Diesel mit dem Automatisiertem Schaltgetriebe das seine Dienste
tut,freilich ist eine 6Gang Wandlerkupplung sanfter , aber das ist halt so ( wir sind auch den Citroen Picasso mit DSG probegefahren , der ist wesentlich ruppiger)
Der Motor selbst zieht gut und verrichtet seine Dienste leise und sehr sparsam, 5 Liter Diesel sind problemlos möglich, den Geldbeutel wirds freuen!!!
Der Abzug ist einem Auto mit ca. 1,3 Tonnen und einer Leistung von 90 PS entsprechend .
Wir sind sehr zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Musa ist außerdem auf deutschen Straßen eine Schöne Rarität, die es gut zu pflegen gilt.

Liebe Grüße aus München

Albert
l.otti

Re: Jetzt wird gnadenlos abgerechnet !!!

Unread post by l.otti »

Hormonstörung oder was ist los?... niemand macht den Musa hier schlechter als er ist. Er ist so wie er ist absolut OK, nichts anderes wurde hier m.E. jemals behauptet. Ich habe jetzt 3 Jahre Musa hinter mir, ich weiss wovon ich rede. Dass jemand enttäuscht ist von einem Gegenstand den er sich anders vorgestellt hat, ist doch nicht weiter tragisch. Das jemand nach 3 Jahren Kompromiss - und Notlösungszeit wieder sehnsucht nach einem "richtigen Auto" hat, ist doch auch nur nachvollziehbar, da kann doch der arme Musa nix für. Was alles jedoch an der Tatsache nichts ändert, dass das liebe Muselchen bislang das Auto ist, welches am wenigsten Lancia von allen ist.

Möge der/die damit Spass haben zu dem dieses (Mädchen) Auto passt, wenn die Ansprüche und das Auto perfekt zusammenpassen ist das sicher eine gute Lösung für viele glückliche Jahre.

Alle anderen haben jedoch m.E. das Recht sich von dem Wagen zu trennen, ist dann halt mal ein Gegenstand der nicht passt. Manche wissen das vorher (und gehen das bewusst ein, wie ich) manche merken es erst später... so what.

Der Wagen an sich ist gut gemacht, perfekte Funktion, gute Verarbeitung, robust und mit schönem Innenraum. Die schwächlichen Motoren einschl. der blöden Lenkung und dass ihn nachher niemand mehr in Zahlung nimmt, steht halt auf einem anderen Blatt. Wir schon oft gesagt, perfekt für den schönen Auftritt in der City... ernsthaft zügig "Autofahren" kann man damit jedoch nicht wirklich ;0).

l.otti
Knut

Unread post by Knut »

DANKE, Meckerfritze!

ich kann nichts hinzufügen!
huklahoe

Unread post by huklahoe »

Sorry, lieber l.otti, aber Deinem letzten Satz muß ich leider widersprechen !

Sehr wohl kann man (ich zum Beispiel) mit diesem Auto ernsthaft und zügig Autofahren !
Das mache ich beihnahe jeden Tag und so sind inzwischen über 50.000 km zustandegekommen.

Nix für ungut, freundliche Grüße und viel Spaß mit dem neuen Volvo !

huklahoe
klausI

Unread post by klausI »

ich frage mich wer eigentlich als potentieller Käufer für den Musa in Frage kommt:

- der Sparsame? sicher nicht, da gibt es wesentlich wirtschaftlichere Wagen

- der Geschäftsmann? eher auch nicht, da nicht wirklich repräsentativ. Vielleicht noch als kombiniertes Privat/Geschäftsauto für Kurzstrecken

- die "moderne" Frau ohne Kinder? denke ich nicht, die wird eher beim Mini, vielleicht noch beim Y landen

- die "moderne" Frau mit Kindern? als Zweitwagen sicher denkbar, da der Y zu klein ist. Die Kinder können damit gut in den nahegelegenen Kindergarten gebracht werden

- der Vielfahrer? undenkbar

Mein Fazit: Als Zweitwagen für betuchte Menschen geeignet, die nur kürzeste Strecken zurücklegen müssen und denen ein Kombi zu groß ist
italo

Unread post by italo »

nun ja, da wiedersprechen dir aber die Käufer in Italien. Die Musa ist das meist verkaufte Auto in dem Bereich kleine Vans in diesem Jahr bisher. Die Musa liegt deutlich vor der Meriva und der Idea

italo
Meckerfritze !!

Unread post by Meckerfritze !! »

Servus ,

ein guter Beitrag den du da geschrieben hast,

ich möchte kurz mal schildern wie wir an den Musa gekommen sind :

auf der Suche nach einem Nachfolger des Chrysler Grand Voyager (der säuft wie ein Loch, was damals
bei der Anschaffung noch nicht so ins Gewicht fiel!! ),stöberten wir in der Zeitschrift "das Automonat".
Wir wollten kein so großes Auto mehr haben , so sagten wir uns bei ca. vier Meter ist Schluß.
Da kamen z.B in Frage: Opel Corsa , Fiat Grande Punto, Peugot 207 ,307 usw. ... die waren uns bei diversen Probefahrten einfach zu "niedrig" vom Einsteigen her betachtet.Da wir das erhabene Fahren vom Chrysler her gewohnt waren.
So schwenkten wir um, auf die sogenannten Minivans.
Hier fuhren wir z.B. mit dem Opel Meriva, Citroen Picasso, Altea, A-Klasse....
Dann entdeckte ich, wie gesagt in der Automonat, den Lancia Musa, hier gänzlich unbekannt , noch nie
bewußt gesehen, es wird keine Werbung für dieses Schmuckstück betrieben, also ein großes Fragezeichen für mich.
Die nächsten Tage rumtelefoniert,bei verschiedenen Lancia Fiat Händlern, ob denn ein Musa zum Anschauen und Probefahren da wäre , gar nicht so leicht , denn die waren alle nicht angemeldet , wenn mal einer da war.
Es klappte dann doch noch mit der Probefahrt, und dann sagten wir uns als Italienfans , der und sonnst keiner.
Gekauft haben wir uns dann einen Rosso Gutuso perleffektfarbenen Musa Platino Plus mit all inclusive.

Sicher spielen bei dem Kauf Emotinen eine starke Rolle , da in diesem heißumkämpften Markt der 15 bis 25 000 Euro Klasse , eintausend Euro Klassenhöherentscheidend sind , und auch wir natürlich hin und herüberlegt haben was wir kaufen sollen .
Denn wirklich günstig ist der Musa nunmal nicht , genaugenommen wären wir Z.B mit einem Kia Karens (verzeiht mir den Vergleich) billiger weggekommen. Für das gesparte Geld hätten wir in Urlaub fahren können.!!
Aber das Herz und das Gefühl mit einemwertigeremItaliener rumzufahren , und dann auch noch so hübsch verpackt , hat dann doch den Ausschlag gegeben.
In einem Punkt möchte ich dir jedoch wiedersprechen ,wir haben uns schon überlegt, und werden es auch machen , wir werden mit dem Musa sicher bald in seine Heimat fahren sozusagen Heimaturlaub,denn ichglaube er ist sehr wohl für längere Strecken und Vielfahrer geeignet.

Liebe Grüße Albert
Alex

Unread post by Alex »

Hallu Knut, hallo alle,

JA, der Musa (und nicht etwa die Muse, wie viele immer meinen schreiben zu müssen) ist definitiv langstreckentauglich!

Ich habe einen Platino Plus mit allem ausser BOSE und muss sagen, wie schon in meiem Beitrag im September 2006 beschrieben, es macht Spass mit allen eingeschalteten Sensoren (Licht, Regen) und Tempomat samt DFN über 2500km am Stück runterzureis(s)en!

Ich hatte sogar das Gefühl, dass er in Italien besonders gut gelaufen ist auf dem Weg nach Griechenland. JAJA, dass muss man jetzt nicht ganz so ernst nehmen. Aber wirklich, er macht Spaß, wenn auch das Poltern der Vorderachse nach vielen vielen Wochen nahezu wegrepariert wurde. Gestern letzer Reparaturversuch mit weitreichendem Erfolg. Ganz scheint man es nicht weg zu bekommen, aber es ist nicht mehr soo schlimm.

Ansonsten keinerlei Probleme, die nennenswert wären, so. z.Bsp. Einstellen des Heckklappenschlosses und solche Sachen.

Ich würde ihn mir wieder kaufen. Ich habe gehofft, dass er nach dem Facelift solche Veränderungen hat wie der neue Ypsilon Platino meiner Frau, aber leider scheint die Heckpartie nicht gelungen. OK - mal sehen wie es in Natura aussieht. Ich hätte nämlich gerne mehr BUMS im Motorraum gehabt, so wie der 1.4er jetzt mit Turbo kommt.

Gruß Alex
SirTempest

Unread post by SirTempest »

Hi
auch ich kann sagen, dass man mit dem Auto flott unterwegs sein kann.

Wir hatten mal so einen für ein paar Tage als Leihwagen, und das Teil war total giftig.
Der war vom Autohaus Klaiber in Öhringen getunt, als tiefer gelegt, breite Reifen, ein härteres Fahrwerk und ein Chiptuning auf 130PS und es hat einfach nur Spaß gemacht, mit dem Wagen zu fahren

MfG SirTempest
Realo

Unread post by Realo »

Hmmmm........
So ganz überzeugt Ihr mich jetzt aber nicht !
Ich habe mir einen neuen Musa Platinum-Poltrona Frau "einmal mit allem" konfiguriert, mit der 1.6 l Multijet 120 PS Dieselmaschine. Ich habe ein Angebot erhalten und warte auf einen Termin für eine Probefahrt.

Was ich hier so alles lese trägt nicht unbedingt dazu bei mich auf ein verlässliches Langstreckenfahrzeug zu freuen ???!
Es scheint mit der Musa doch einige Probleme zu geben, die ich von meinem Opel Meriva definitiv nicht kenne.

Mich reizt ja am Musa das Design, die Lederausstattung, und die Bose-Anlage.
Was ich bis jetzt beim Probesitzen entdeckt habe: Schlechte hakelige Schaltung, und nur 5-Gang........
Damit könnte ich leben.
Allerdings gibt es auch keine Bi-Xenons - weder für Geld noch gute Worte.
Ich werde die Probefahrt abwarten müssen und dann entscheiden..............
Have fun !
Post Reply

Return to “D25 Musa”