Intro + Schiebedach Gran Luce

antopa

Intro + Schiebedach Gran Luce

Unread post by antopa »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein paar Worte zu meinem Lancia Platino 1,9 JTD sagen; habe vor zwei Monaten einen 1 1/2 Jahre gebrauchten Musa (14200 Km) besorgt mit Aussenfarbe PEYRANO SCHOKOLADENBRAUN und Interieur in LEDER ELFENBEIN mit Bose- und Elektronik-Paket . Kurz gesagt, der Wagen macht sehr viel Spaß und es ist einfach ein Genuß drin zu sitzen. Zuvor bin ich einen Fiat Idea gefahren mit dem kleineren Diesel (1,3 JTD). Diesen hatte ich gekauft, da Fiat 2000,-€ dazu geschossen hatte aber Leider nicht für den Lancia Musa! Hatte somit den Plan den Wagen dann gegen einen Lancia Musa umzutauschen! Der Tausch erforderte 5500,-€ Mehrkosten, die jedoch als Neupreis mit Zuschuß 8500,-€ gewesen wären! Das schlimmste am Idea waren die billigeren Materialien, z.B. Schaltknauf lag durch seine Form und einer Fase Drumherum unangenehm in der Hand und die Sitzbezüge strahlten Ungemütlichkeit aus. Im Fahrverhalten und Ästhetik war es eine enorme Steigerung, auch wenn das Cockpit zu 75% gleich sein soll! Bis jetzt musste ich einmal mit dem Musa in die Werkstatt, da der Scheibenwischer unregelmäßig funktionierte und das Schiebedach starke Windgeräusche abgab! Da der Wagen sehr lange gestanden hatte, war ein Stecker zum Scheibenwischer korrodiert (also hier kein großes Problem)!

Nun zu meiner eigentlichen Frage; die Windgeräusche am Schiebedach konnten nicht merklich verringert werden. Plane den Wagen nochmals in die Werkstatt zu geben. Haben Diejenigen von euch, die auch das Schiebedach besitzen auch solche Probleme und konnten diese gelöst werden?

Grüße und W Lancia
antopa
alex

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Unread post by alex »

Hallo,
nun - wenn man bedenkt, das das gesamte Dach AUSGEFAHREN wird und somit voll im Wind liegt, dann hat man konstruktionsbedingt natürlich stärkere Windgeräusche als bei einem konventionellen Dach, das ja "im Dachhimmel verschwindet".

Man müsste halt das Geräusch mal hören, damit man eine Aussage machen kann.

Einzig könnte ich mir vorstellen, dass die Quertraverse aus Kunststoff, die sich automatisch hochstellt beim Öffnen des Daches, eben NICHT hochkommt. Die dient nämlich der Luftleitung.

Schau also mal genau nach, ob das der Fall ist.

Ansonsten die Frage: wo wohnst Du?
Vielleicht kann ja ein weiterer Musaianer Dir abhelfen durch vergleichen.
Ich bin aus Ludwigshafen am Rhein, da wo die BASF zu Hause ist.
Vielleicht wohnst Du gerade um die Ecke?

Gruß Alex
antopa

Unread post by antopa »

Wohne im Raum Kassel.

Die Windgeräusche beziehen sich auf das geschlossene Dach und enstehen ab ca. 120 Km/h!

Ciao und Danke für deine Antwort:)
antopa
alex

Unread post by alex »

Aaaah sooo ist das. Na dann hast Du Recht, wenn Du noch mal zum Händler gehst.
Also bei geschlossenem Dach hört man bei mir garnix.

Gruß ALex
alex

Unread post by alex »

Hallo antopa,

warst Du noch mal beim Händler?

Gruß Alex
antopa

Unread post by antopa »

Hallo Alex,
habe nächste Woche einen Termin beim Händler. In Einem anderen Forum bekam ich den Tipp die Dichtungen zu Reinigen bzw. mit Silicon-Öl zu pflegen und die Schrauben noch mal anzuziehen. Nach Erster Reinigung hatte sich tatsächlich eine Besserung eingestellt, deshalb werde ich es nochmls Reinigen bzw. Pflegen (Wagen hatte lange gestanden)! Halte dich auf dem Laufenden!

Gruß
AntoPa
alex

Unread post by alex »

Hallo antopa,

na das klingt doch vielversprechend. Würde mich freuen,wenn es nach der wiederholten Reinigung respektive Pflege keine Probleme mehr gibt. Gib Bescheid.

Gruß ALex
antopa

Unread post by antopa »

Hallo Zusammen,

melde mich im einzig wahren Lancia-Forum zurück:)

Die heftigen Windgeräusche konnten trotz zweimaligen Werkstattbesuch und Anwendung von Reinigungsmittel und Silikonöl nur geringfügig verbessert werden, und zwar nur bei etwas wärmeren Wetter! Vincenzo Lancia würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte, daß die Qualitätsabnahme des Gran Luce Daches so unprofessionell gelaufen ist. Den Zulieferer und den Abnehmer würde er zum Teufel schicken und um mit italienischen Wörtern es auszusprechen *mandare a fanculo*!
Besonders heftig waren die Geräusche bei höherer Feuchtigkeit und bei niedrigeren Temperaturen (ca. < 5°C). Der Austausch des Daches, hätte viel Korrespondenz-Aufwand bedeutet und keine Garantie auf Erfolg bedeutet Letztendlich habe ich es selbst gelöst, in dem ich braune Tesa-Fensterdichtung (P-Profil) angebracht habe! Seitdem macht es überhaupt keine Probleme mehr

In diesem Sinne, w Lancia

antopa
antopa

Unread post by antopa »

Hallo Alex,

ich möchte dir gerne Bescheid geben, dass ich weiter oben den Post eingestellt habe und du wahrscheinlich keine Benachrichtigung deshalb bekommen hast!?

Frohe Festtage
&
felice anno nuovo

antopa
Post Reply

Return to “D25 Musa”