mal ne frage in die runde:
bei meinen - an sich wunderschönen - 205er bicolor-felgen (von dez.04) blättert von innen nach aussen (beginnend an den verchromten plastik-radmutternabdeckhauben) der decklack ab und das aluminium fängt an auszublühen bzw. zu korrodieren und unterwandert den umliegenden noch intaken lack. die räder und reifen sind seit auslieferung drauf und an den felgen ist noch nie geschraubt worden, noch kein reifenwechsel, nix dergleichen.
leider ist unser lancia/fiat händelr hier vor ort seit letzter woche konkurs und es gibt in der nähe keinen weiteren lancia händler, bzw. fahre ich nicht mal eben 60 km um mir eine abfuhr zu holen.
die frage: ist sowas ein garantiefall (im 15. monat nach zulassung, ich habe 24 monate werksgarantie + 1 jahr verlängerung) und durch die lackgarantie abgedeckt, oder wie soll ich das problem angehen? so kann das auf keinen fall bleiben, sieht pottenhässlich aus und es wird immer größer (an allen 4 felgen gleich)
danke für euren tipp.
l.otti
Bicolor-Felgen - Lack blättert ab / Ausblühungen
Re: Bicolor-Felgen - Lack blättert ab / Ausblühungen
@ l.otti,
ich hatte das gleiche Problem vor zehn Jahren an den Alu-Felgen meines Dedra. Ich hatte es noch gar nicht gesehen, da hat meine Werkstatt mir vier neue Felgen auf Garantie bestellt ...
Ich würde einfach mal anrufen und das Problem vortragen.
Hoffe, die kriegen das in den Griff, bei den zweiten Dedra-Felgen tauchte es zwar erst viel später wieder auf, aber heute, also 12 Jahre später, sehen die aus wie Sau. Ich nutze deshalb auch heute nur noch für meine Winterreifen für meinen Delta HPE Td, ist mir dann für die fünf oder sechs Monate wie in diesem Jahr egal
Viel Glück
Gruß
mefisto
ich hatte das gleiche Problem vor zehn Jahren an den Alu-Felgen meines Dedra. Ich hatte es noch gar nicht gesehen, da hat meine Werkstatt mir vier neue Felgen auf Garantie bestellt ...
Ich würde einfach mal anrufen und das Problem vortragen.
Hoffe, die kriegen das in den Griff, bei den zweiten Dedra-Felgen tauchte es zwar erst viel später wieder auf, aber heute, also 12 Jahre später, sehen die aus wie Sau. Ich nutze deshalb auch heute nur noch für meine Winterreifen für meinen Delta HPE Td, ist mir dann für die fünf oder sechs Monate wie in diesem Jahr egal
Viel Glück
Gruß
mefisto
Kann Dir zwar in dem speziellen Fall nichts bestimmtes sagen. Aber ich würde auf jeden Fall auf die Garantie bestehen. Bei mir beginnt nach gut einem Jahr der Spiegel an der Unterseite dunkle Flecken zu bekommen. Der Fahrerspiegel schaut am Rand ein bisschen "angefressen" aus. Ich habe es signalisiert und es wurden 2 neue Spiegel bestellt. Allerdings warte ich nun schon 2 1/2 Wochen auf den Anruf, damit ein Termin ausgemacht wird. Aber das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass ich diesmal den Leiter erwischt habe, der zwar sofort zugestimmt hat, aber es dann wohl eher gemühtlich angeht. Aber zurück zum Thema. Bilde mir ein hier schon einmal von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben...
Wir Dir zwar nicht helfen, aber ich habe aus ästhetischen Gründen anstelle der Bicolore Replica gekauft, die ich hoffentlich in Kürze, wenn endlich der Frühling kommt, das erste Mal montieren werde. Diese sind einfarbig so wie die vom Ypsilon, weil mir das besser gefällt. Ich hoffe, dass das auch auf die Haltbarkeit der Felgen einen Einfluss hat und es nicht zu diesen Erscheinungen kommt.
Aber dass das bei Felgen passiert, die als Lancia Zubehör pro Felge über 300 Euro kosten, ist schon etwas überraschend. Und das nach einem guten Jahr.
Um auf den Spiegel zurückzukommen. Ich kenne das Phänomen schon, aber bei einem Spiegel der mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber nicht ein Jahr. Mag sein, dass das Fensterputzmittel mit Schuld ist, aber trotzdem ist es ein Zeichen von schlechter Qualität.
Und dann habe ich noch eine Hintertür, die immer knarzt, was sie einfach nicht dauerhaft hinbekommen.
Aber sonst bin ich mit meiner Muse schon sehr zufrieden. Und ich habe gelesen, dass die aktuellen Modelle viel an Verarbeitungsqualität dazugewonnen haben. Zumindest ist es interessant zu sehen, dass hier in Italien die Verkaufszahlen über denen des Fiat Idea liegen...
Sorry für die Abweichung vom Thema
Wir Dir zwar nicht helfen, aber ich habe aus ästhetischen Gründen anstelle der Bicolore Replica gekauft, die ich hoffentlich in Kürze, wenn endlich der Frühling kommt, das erste Mal montieren werde. Diese sind einfarbig so wie die vom Ypsilon, weil mir das besser gefällt. Ich hoffe, dass das auch auf die Haltbarkeit der Felgen einen Einfluss hat und es nicht zu diesen Erscheinungen kommt.
Aber dass das bei Felgen passiert, die als Lancia Zubehör pro Felge über 300 Euro kosten, ist schon etwas überraschend. Und das nach einem guten Jahr.
Um auf den Spiegel zurückzukommen. Ich kenne das Phänomen schon, aber bei einem Spiegel der mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber nicht ein Jahr. Mag sein, dass das Fensterputzmittel mit Schuld ist, aber trotzdem ist es ein Zeichen von schlechter Qualität.
Und dann habe ich noch eine Hintertür, die immer knarzt, was sie einfach nicht dauerhaft hinbekommen.
Aber sonst bin ich mit meiner Muse schon sehr zufrieden. Und ich habe gelesen, dass die aktuellen Modelle viel an Verarbeitungsqualität dazugewonnen haben. Zumindest ist es interessant zu sehen, dass hier in Italien die Verkaufszahlen über denen des Fiat Idea liegen...
Sorry für die Abweichung vom Thema

Hallo!
Das ist ein sehr bekanntes Problem bei Lancia-Felgen.
Die Qualität der Versiegelung ist dermassen schlecht, da sich nach einiger Zeit Risse im Klarlack bilden und so Wasser eindringen kann. Dieses führt zu Korrosion und drückt den noch intakten Klarlack ab.
Eine Aufarbeitung lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Wenn Garantieleistungen des Händlers nicht gegeben sind, so besteht nur noch die Möglichkeit die www.aluklinik.de zu kontaktieren.
Die Preisliste für eine Aufarbeitung ist aber gesalzen...
Gruss Torsten
Das ist ein sehr bekanntes Problem bei Lancia-Felgen.
Die Qualität der Versiegelung ist dermassen schlecht, da sich nach einiger Zeit Risse im Klarlack bilden und so Wasser eindringen kann. Dieses führt zu Korrosion und drückt den noch intakten Klarlack ab.
Eine Aufarbeitung lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Wenn Garantieleistungen des Händlers nicht gegeben sind, so besteht nur noch die Möglichkeit die www.aluklinik.de zu kontaktieren.
Die Preisliste für eine Aufarbeitung ist aber gesalzen...
Gruss Torsten
l.otti ich würde mal bei der Lancia hotline anrufen wie du verfahren musst.
italo
italo
Ja die Speedline Felgen vom DEDRA und DELTA II sind wirklich nicht sehr gut dagegen geschützt...
Die alten Cormodora Felgen (originale LANCIA) die ich für den Prisma (jetzt sind HF Turbo Felgen drauf) hatten keine Abblätterung etc... sind noch sehr sehr schön. Das Produktionsjahr ist 1983!!! Aber keine Absplitterung, Abplätterung etc...
Das ist schon irgendwie komisch...
Die alten Cormodora Felgen (originale LANCIA) die ich für den Prisma (jetzt sind HF Turbo Felgen drauf) hatten keine Abblätterung etc... sind noch sehr sehr schön. Das Produktionsjahr ist 1983!!! Aber keine Absplitterung, Abplätterung etc...
Das ist schon irgendwie komisch...
I had more or less a similar problem with 2 out of 4 alloy wheels on my Thesis. (Type 17inch Sportivo)
My car was still in it's warranty and i got the wheels replaced under warranty.
I'm almost convinced that it will be the same for you. In stead of calling the Lancia hotline you better call the now closest Lancia dealer and ask them how to proceed. Maybe if you tell them that you could be buying a new Delta instead of a Ford C30, sorry Volvo;-) they will help you out.
Dutch Lancia greetings,
René
My car was still in it's warranty and i got the wheels replaced under warranty.
I'm almost convinced that it will be the same for you. In stead of calling the Lancia hotline you better call the now closest Lancia dealer and ask them how to proceed. Maybe if you tell them that you could be buying a new Delta instead of a Ford C30, sorry Volvo;-) they will help you out.
Dutch Lancia greetings,
René