1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Jens Pöggel

1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by Jens Pöggel »

Hallo liebes Forum:

Ich hatte auch das „Vergnügen“ am Samstag einen PLATINO 1,9er zu fahren. Außen Vasari Perlumutt, innen leider das helle Leder. Meine Wunschfomation wäre außen dkl. Grau oder schwarz und innen Mocca-Leder. Na ja evtl. bekommt man das ja mal zum Anschauen in den Showroom. Um es ganz kurz schon einmal vorweg zu sagen. Ich benötige einen Ersatz nach 3,5 Jahren für meinen Lybra. Und: Leider kann der MUSA an keiner Stelle meine – auch reduzierten - Erwartungen erfüllen. Aber ich will nicht ungerecht sein. Ich finde den Innenraum für einen Minivan sehr schön gemacht. Die Oberflächen sind herllich matt und das schwarzbraun ist eher schwarz als braun. Gott seis gedankt. Der Mitteltacho ist gewöhnungsbdürftig, aber nett gemacht (wie eine alte Fulvia, chrom + weiß) und ich hatte als junger Mann schon mal ein Zeit lang einen alten MINI, daher finde ich das also nicht schlecht. = kein Ausschlußkriterium. Dann bin ich erstaund wie sinnvoll und groß die Nutzbarkeit des Autos ist. Man fragt sich wofür man eigentlich mit einem größeren Auto rumgurkt, wenn so eine schlaue Lösung wie im MUSA alle Lade + Platzprobleme lösen kann. Wir sind nur noch zu zweit (die Kinder aus dem Haus) und mehr Platz als im Musa benötige ich in Zuklunft keines Falls. Aber, und dass ist sicher der größte Fehler / das größte Problem. Der gesamte Fahrerplatz ist für eine erwachsenen Menschen jeseits der 40 einfach zu klein. Eine längere Fahrt in den Süden undenkbar wg. des superengen Fußraumes (man stößt immer an die Mittelkonsole), Die Sitze sind deutlich zu klein und zu kurz (deutlich kürzer und kleiner als in der A-Klasse und im Meriva). Also doch eher was für modisch zierliche Frauen und Stadtverkehr. Die Straßenlage fand ich erstaunlich gut und satt und ruhig, aber die 125 KG zusätzlich aus dem 1,9er Diesel machen der Vorderachse doch arg zu schaffen, die Liste ist behäbig und sehr wenig sportlich weil zu schwer zum einlenken zu bewegen. Insgesamt ist die Schalldämmung für einen Kleinwagen hervorragend (aber schlechter als im Lybra) und die Beschleunigung geht in Ordnung bis 130 Km/h. Danach ist Schluß mit lustig auf der Autobahn. Daher = warten bis der neue 1,6er multijet mit 125 PS Kommt. (evtl. Mitte 2005). Der Verbrauch ist wirklich traumhaft niedrig (5-6,5 l) aber der Tank auch sehr klein 43 l (A-klasse 58 l). Das Standardradio ist für meine Geschmäcker 100% ausreichend, ich hatte eine Mozartoper laufen = ganz hervorragender Klang, das Bosesystem klingt m.E. schlechter weil die Hochtöner fehlen (wie im Lybra auch). Die Rundumsicht ist perfekt. Einparken geht super.

Was mich wirklich stört:

Die total „pimpeligen“ Armlehnen (so 2 schmale Miniärmchen, da bleibt kein Arm drauf liegen)
Die extreme Enge am Fahrerplatz und unten im Fußraum (Urlaubsfahrt 850 KM? undenkbar)
Die kurzen und schmalen Sitze
Der insgesamt zu schwere und schwache Motor für heutige Verhältnisse in Deutschland (120 PS mind.) Das Drehmoment ist aber mehr als ausreichend mit 260 KN
Die sehr hohe Vollkaskoeinstufung für einen Minivan
Der sehr hohe Preis im Vergleich zum Markt bei dem extremen Wertverlust den ich bei Lancia schmerzhaft kenne (mit der a-Klasse übrigens nicht zu vergleichen, da dort viel viel moderne Technik zum Einsatz kommt, Scheibenbremsen überall, Einzelradaufhängung, Sandwichboden, 5* NACP Crash, ausbaubare Sitze, ebener Ladeboden, lackierte B+C Säule, keine Plastikfolie, etc. pp)
Die dunklen Rückscheiben beim Platino als Zwangseigenschaft, nicht ab-bestellbar
Die im Prinzip kmpl. Übernahme des IDEA nur mit anderen Oberflächen (das ist kein LANCIA)

Was mich wirklich sehr freut:

Das Design und die Details und die Materialien
Die Nutzbarkeit und Flexibilität der Rücksitze und der Ladeflächen
Die absolute Individualität einen Musa zu fahren
Die günstige Haftpflichteinstufung

Fazit:

Wirklich schön gemacht, dafür ein dickes LOB Fiat/Lancia. Aber wer etwas genauer hinschaut und sich vom tollen Design und der Oberfläche nicht täuschen läßt wird eher enttäuscht sein, zumindest wer sich für Technik, innere Werte und Fahrleistungen interessiert (also eher die Männer). Schade, ich brauche doch einen Nachfolger für den Lybra... und noch bis 2006/7 warten auf einen evtl. kommeden Delta? Das kann ich mir nicht leisten. Es sei denn Lancia macht eine „Markenbindungsaktion“ mit extraordinären Konditionen (min. – 20%) für eine Musa 1,9er incl. Chip-Tuning Platino. Da hätte man den Wertverlust raus, würde über die Mängel 3 Jahre hinwegsehen und sich schon mal „in Liebe fest“ auf den anschließenden neuen Delta freuen.

Aber sowas wird sicher nicht aus dem Hause Fiat/Lancia kommen.

Trotzdem. Nettes Auto, aber ...... 25 cm zu hoch, 25 cm zu kurz und 25 Ps zu wenig!

Jens Pöggel
alfromeo

Re: 1. Testfahrt MUSA 1,9 Platino

Unread post by alfromeo »

...........
>
> Trotzdem. Nettes Auto, aber ...... 25 cm zu hoch, 25 cm zu
> kurz und 25 Ps zu wenig!
>
>
> Jens Pöggel

nicht zu vergessen --> im Vergleich zur Konkurrenz noch mindestens 25 cm
zu wenig Ladetiefe, da keine ausbaubaren oder faltbaren Rücksitze hat = Steinzeit!!

ciao
alfromeo
Gregor

Unread post by Gregor »

?

Die sind doch zu einem absolut flachen Laderaum klappbar. Kein Problem.

?

Viva Lancia

Gregor
alfromeo

Gregor schrieb:
>
> ?
>
> Die sind doch zu einem absolut flachen Laderaum klappbar.
> Kein Problem.
>
> ?
>
> Viva Lancia
>
> Gregor

stimmt so nicht ganz :
der entstehende Laderaum ist zwar eben, aber Sitzfläche und -lehne werden nur gefaltet und bleiben hinter den Vordersitzen stehen. So fehlen die von mir geschätzten 25cm (vermutlich sogar mehr)
ciao
alfromeo
Gregor

Unread post by Gregor »

Ich empfinde das nicht als Problem, irgendwo müssen die Sitze hin.
Hat beim Händler nicht dramatisch ausgesehen.
Es ist nun mal auch kein LKW.

Viva Lancia

Gregor
alfromeo

Gregor schrieb:
>
> Ich empfinde das nicht als Problem, irgendwo müssen die Sitze
> hin.
> Hat beim Händler nicht dramatisch ausgesehen.
> Es ist nun mal auch kein LKW.
>
> Viva Lancia
>
> Gregor

es kommt auf den Anspruch an: es gibt nun mal Hersteller, die schon vor 4 Jahren
wussten, wohin mit den Sitzen --> Honda JAZZ hat bei nur 3,83m Aussenlänge wesentlich mehr Laderaumlänge. Somit können in einem Auto,das mir in der Größe (auch IDEA/MUSA) reichen würde, ohne Probleme 2 28er Räder mit umfangreichem Urlaubgepäck auf die Reise gehen. Und beim Jazz kann man glaube ich nicht von einem LKW sprechen.
Mach Dir mal die Mühe und seh Dir einen Jazz genauer an, Du wirst sehen, was ich meine. Die von Opel wussten ja auch, wohin mit den Sitzen beim Meriva.
Und genau so etwas erwarte ich von einem Fahrzeug dieser Kategorie; erst recht wenn es als neues Modell an 2004 auf den Markt kommt.

ciao
alfromeo
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Da hast Du recht, ein Sitzkonzept wie beim Jazz wäre beim Idea/Musa zu erwarten gewesen. Ansonsten ist der Jazz nicht schlecht, sogar innen für einen Japaner recht wohnlich. Jedoch ist der Motor die große Schwäche des Jazz. Zwar sehr sparsam aber sehr lahm (wo sind da 84 PS..).. Ein kräftiger Diesel wie im Fiat/Lancia fehlt da einfach..
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Lancisti,
auch die neue A Klasse läßt die die Sitze komplett verschwinden! Das muß heute ein Mini Van bringen!
Ansonsten sehe ich keinen Anreiz beim Musa!
Gruß Siegi
italo

Unread post by italo »

ich denke mal für die meisten ist das nicht so benötigt. Für die meisten ist es wichtig wenn alle Sitze belegt sind was bekomme ich noch rein.

Das Ambiente ist wohl wichtiger....

italo
stilofahrer

Unread post by stilofahrer »

hallo alle zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich als stilofahrer umsteige auf lancia wegen div. mängel am stilo.der wagen war zwar super schön,aber die technik spielte einfach nicht mit! (montagsauto? )
wie dem auch sei,ich habe den musa nun bestellt und mitte dezember soll er kommen. ich freu mich riesig drauf,auch schon wegen des DFN,das es ja LEIDER nicht für den stilo gab,ausser für einen 2.0 20V motor. ich frage mich was ich mit solch einem "geschoss" auf deutsch strassen soll?!
noch schlimmer ist,das hier immer nur vom diesel gesprochen wird!!! erstmal viel zu teuer,zu laut und die steuern erst recht.ich fahre gerade mal höchstens 15 tkm im jahr,da interessiert mich kein diesel und das auch noch OHNE partikelfilter! wann fängt fiat/lancia mal damit an,wenn das erdöl alle ist?!
ausserdem ist die dikusion vom kofferraum/sitze unerheblich,denn wer platz braucht der schafft sich noch welchen.es gibt doch auch noch aufbauten.oder?
also ich bin fürs erste zufieden mit dem musa.er ist doch wesendlich besser wie der idea.das graue plastik im idea sehe ich täglich im haushalt wieder,das ist doch viel schlimmer als das elfenbeifarbige im musa.für einen eher familienwagen ist der idea auch viel zu hell.wer soll das denn noch sauber machen?!
ich habe mokkabraun/magnesium bestellt,wobei mir eher das konservative schwarz lieber wäre.
der meriva ist eine echte alternative und nicht zu verachten,schon der rücksitze wegen! tolle lösung von opel,ganz zu schweigen von der länge des auto´s.
sonst nehmen sich beide aber nicht viel,ausser im preis natürlich und da hat lancia die nase von.

zu guter letzt bleibt nur der vergleich und das abschätzen was man wirklich für sich braucht,da fällt die entscheidung ganz von allein.

mit grüssen vom norden der noch

stilofahrer
Post Reply

Return to “D25 Musa”