Hallo,
habe gerade ien Angebot für den Zahnriemen meines V6 3.2. bekommen und gleich mal verglichen, was hier so gepostet wurde. Da habe ich bei 3.0 Fahrern Werte um die 1000 - 1200 € gefunden, je nachdem ob die Wapu und Kerzen mit dabei sind oder nicht, Rainer hat gar von 600 € geschrieben. Welche Teile wurden bei Eurem Wechsel tatsächlich erneuert, es gibt ja eine große Zahl an Spannrollen, Umlenkern etc, die mir empfohlen wurden auch zu wechseln. Ob diese ebenso kritisch für einen evtl. Motorschaden sind, kan ich nicht beurteilen, kritisch habe ich bis jetzt immer nur den Riemen gesehen, der aber kostenmässig ja kaum ins Gewicht fällt. Von der Wapu hat mein Meister ähnlich wie bei Rainer auch abgeraten (im Gegensatz zum Diesel, den ich vorher hatte).
Bin dankbar für einige detaillierte Berichte, was bei Euren V6ern tatsächlich an Material eingesetzt wurde.
Vielen Dank !
Grüße
Bob
Zahnriemenwechsel V6
Re: Zahnriemenwechsel V6
Also, bei meinem Thesisvorgänger Kappa 3.0 war die Wapu kaputt (Kunstoffrad an der Welle gerissen, dadurch bei höheren Drehzahlen keine Kühlung), dabei wurde gleich der Riemen nebst Spannrollen gewechselt.
Der Meister hat damals empfohlen, bei einem nur Riemenwechsel gleich die Wapu zu tauschen, so haltbar scheint das Teil nicht zu sein. Und oft wäre das Problem, dass die alte Wapu, wenn einmal ausgebaut, nicht mehr dicht werden würde.
Hmm, wohl auch ein Rechenexempel: eine Wapu kostet ca. 100-150€, wenn die zwischen zwei Zahnriemenwechsel kaputt geht und der gleiche Zeitaufwand wie für einen Zahnriemenwechsel in Rechnung gestellt wird, ist ein Austausch bei jedem Zahnriemenwechsel wohl die billigere Alternative....oder?
Gruss....Starbiker
Der Meister hat damals empfohlen, bei einem nur Riemenwechsel gleich die Wapu zu tauschen, so haltbar scheint das Teil nicht zu sein. Und oft wäre das Problem, dass die alte Wapu, wenn einmal ausgebaut, nicht mehr dicht werden würde.
Hmm, wohl auch ein Rechenexempel: eine Wapu kostet ca. 100-150€, wenn die zwischen zwei Zahnriemenwechsel kaputt geht und der gleiche Zeitaufwand wie für einen Zahnriemenwechsel in Rechnung gestellt wird, ist ein Austausch bei jedem Zahnriemenwechsel wohl die billigere Alternative....oder?
Gruss....Starbiker
Hallo starbiker,
da hast Du natürlich recht, deswegen habe ich die WaPu beim Diesel auch wechseln lassen. Werde es serh wahrscheinlich auch beim V6 tun. Bin nun gespannt auf das feedback über die getauschten Spannrollen und was da noch so im Umfeld des Zahnriemens gewechselt werden kann.
Grüße
Bob
da hast Du natürlich recht, deswegen habe ich die WaPu beim Diesel auch wechseln lassen. Werde es serh wahrscheinlich auch beim V6 tun. Bin nun gespannt auf das feedback über die getauschten Spannrollen und was da noch so im Umfeld des Zahnriemens gewechselt werden kann.
Grüße
Bob
Re: Zahnriemenwechsel V6 / Beispielrechnung vom 3.0
Servus,
hier meine Rechnung vom 02.08.2008:
Thesis 3.0 V6:

Viva Lancia!
hier meine Rechnung vom 02.08.2008:
Thesis 3.0 V6:

Viva Lancia!
Grüsse,
mikele hatte geschrieben dass eine Rechnung als Anhang beigefügt ist. Leider ist sie nicht mehr da, würde mich aber sehr interessieren.
Habe gerade mit ein Angebot bekommen über folgende Arbeiten:
1. Zahnriemenwechsel incl. Rollen usw.
2. Wasserpumpe
3. Umbau der Lichtmaschine (Lima ist vorhanden)
Das soll 2.400,- € kosten, und bei den Preisen die hier im Forum genannt werden scheint das von der Realität abzuweichen. Schliesslich ist nach meiner Auffassung der Umbau der Lima wenn der Motor raus ist eine kleinigkeit von max. 1er Stunde.
Was meint ihr?????
Ciao + Grüsse,
Gregor.
mikele hatte geschrieben dass eine Rechnung als Anhang beigefügt ist. Leider ist sie nicht mehr da, würde mich aber sehr interessieren.
Habe gerade mit ein Angebot bekommen über folgende Arbeiten:
1. Zahnriemenwechsel incl. Rollen usw.
2. Wasserpumpe
3. Umbau der Lichtmaschine (Lima ist vorhanden)
Das soll 2.400,- € kosten, und bei den Preisen die hier im Forum genannt werden scheint das von der Realität abzuweichen. Schliesslich ist nach meiner Auffassung der Umbau der Lima wenn der Motor raus ist eine kleinigkeit von max. 1er Stunde.
Was meint ihr?????
Ciao + Grüsse,
Gregor.
Hallo Gregor,
Halte das Angebot für zu teuer! Ich habe für den Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen und Wasserpumpe ca. 750 € bezahlt.
Der Motor muss für den Wechsel des Zahnriemen nicht raus.
Ich denke, die Lima bekommt man auch ohne Motorausbau gewechselt, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Welche Beträge sind für die einzelnen Positionen des Angebotes angegeben?
Ich würde noch weitere Angebote einholen.
Viel Erfolg
Jörg
Halte das Angebot für zu teuer! Ich habe für den Zahnriemenwechsel incl. aller Rollen und Wasserpumpe ca. 750 € bezahlt.
Der Motor muss für den Wechsel des Zahnriemen nicht raus.
Ich denke, die Lima bekommt man auch ohne Motorausbau gewechselt, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Welche Beträge sind für die einzelnen Positionen des Angebotes angegeben?
Ich würde noch weitere Angebote einholen.
Viel Erfolg
Jörg
Hallo Jörg,
hast Du noch die Rg des Wechsels und kannst mir sagen, welche Rollen genau gewechselt wurden ? Habe nächste Woche meinen Termin in der Werkstatt und der KVA beläuft sich auf 1400 Eur incl Wapu. Jedoch habe ich im Vergleich zu Mikele festgestellt, dass bei mir im Angebot deutlich mehr Spannrollen (feste und bewegliche) aufgeführt sind (insg 5).
Grüße
Bob
hast Du noch die Rg des Wechsels und kannst mir sagen, welche Rollen genau gewechselt wurden ? Habe nächste Woche meinen Termin in der Werkstatt und der KVA beläuft sich auf 1400 Eur incl Wapu. Jedoch habe ich im Vergleich zu Mikele festgestellt, dass bei mir im Angebot deutlich mehr Spannrollen (feste und bewegliche) aufgeführt sind (insg 5).
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Hallo Bob,
Bei mir sind 2 Rollen auf der Rechnung, eine Feste und eine Bewegliche.
Die Bewegliche kostet 139,85€
Die Feste 57,29€
Der Wechsel der 3 Umlenkrollen ist nicht zwingend notwendig, so die Aussage des Meisters.
Meine waren wohl noch gut, im Gegensatz zum Riemen kommt es bei den Rollen auf die Laufleistung an und weniger
auf die Zeit. Ich hatte erst 40 T km runter. Der Riemenwechsel erfolgte auf Grund der Zeit.
Gruß Jörg
Bei mir sind 2 Rollen auf der Rechnung, eine Feste und eine Bewegliche.
Die Bewegliche kostet 139,85€
Die Feste 57,29€
Der Wechsel der 3 Umlenkrollen ist nicht zwingend notwendig, so die Aussage des Meisters.
Meine waren wohl noch gut, im Gegensatz zum Riemen kommt es bei den Rollen auf die Laufleistung an und weniger
auf die Zeit. Ich hatte erst 40 T km runter. Der Riemenwechsel erfolgte auf Grund der Zeit.
Gruß Jörg
hi fans
heute gehts ja .scanner an ... bilder für alle.
just
mikele
heute gehts ja .scanner an ... bilder für alle.
just
mikele