hat schon jemand das Problem "Einspeisen fremde Videoquelle" lösen können

Jörg

hat schon jemand das Problem "Einspeisen fremde Videoquelle" lösen können

Unread post by Jörg »

Liebe Gemeinde,

gibts eigentlich Neuigkeiten von der Bastelfront? Ich finde das Thema "Einschleifen einer externen Videoquelle" hoch spannend.

Warum?

Von der Firma "nav n go" ist die aktuelle Navigationssoftware jetzt rausgekommen (iGO8). Hiervon soll es dann auch einen Ableger für festeingebaute Navis geben. Die technische Lösung wird wohl so aussehen (so mein Verständnis), dass eine kleine Blackbox plus zusätzlicher GPS-Maus verbaut wird. Das Videoausgangssignal der Box wird dann einfach auf den Bildschirm des Festeinbaus gebracht. Die Bedienung erfolgt über eine Fernbedienung (= sicherlich nicht ganz so glücklich).

Vorteil einer solchen Lösung: An der NaviSoft kann man ungeheuer rumschrauben (eigene POI´s einstellen und so) und die Soft ansich ist super. 3D-Darstellung der Karte, des Geländes und wenn man will auch der Gebäude. Die Karten werden recht regelmäßig erneuert. Im durschnitt kostet die komplette Europakarte genauso viel wie die für den Thesis zu habende Deutschland-CD.

Im Original (auf einem PDA oder PNA) erfolgt die Bedienung natürlich mehr oder weniger über das Display. Die Autofesteinbauen sollten ein berührungsempfindlichen Bildschirm allerdings z.Z. wohl nicht wirklich in Serie haben.

wie gesagt, ich bin gespannt wie das weitergeht - sowohl mit der Bastelei irgendwann mal eine beliebige Videoquelle beim Thesis einzuschleifen als auch mit dem Produkt iGO8.

Hier zwei Links zu youtube:

1. kurze Vorführung einer iGO8-Demo auf einem PNA

http://de.youtube.com/watch?v=kG3mg2Eij ... re=related

2. Vorführung von iGO8 im Auto

http://de.youtube.com/watch?v=nbPZ812TI8s

Grüße
Jörg

(P.S.: Ich habe weder was mit Softwarefirma noch mit dem Vertrieb von iGO8 zu tun.)
Amigoivo

Re: hat schon jemand das Problem "Einspeisen fremde Videoquelle" lösen können

Unread post by Amigoivo »

Moin Jörg,

mein Einbau stagniert momentan etwas, mangels finanziellen Mitteln in Verbindung mit Zeit und Lust. ;-))

Aber das Wetter wird ja jetzt wieder besser.

Gruß, Ivo
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

zur Möglichkeit der Einspeisung eines externen Videosignals kann ich nix beitragen, aber zu iGO ;-)

Für die von Dir angedachte Lösung würde ich über einen MiniPC nachdenken, iGO8 gibt es nämlich auch für PC. ;-)

Seit Anfang 2007 fahre ich mit iGO (2006+) auf meinem HTC Prophet (= XDA Neo = relativ lahm) und bin völlig überzeugt von der Software. IGO8 legt in wesentlichen Punkten noch einen drauf und man hat einige Userwünsche implementiert, das Kartenmaterial stammt überwiegend von Teleatlas und wurde "häufiger" kostenlos aktualisiert, wo gibt es sowas sonst noch?

Was ganz erstaunlich ist, ist die Geschwindigkeit der Software im Vergleich zu z.B. der vonTT oder NAV, auf meinem Propheten rennt iGO (auch die 8, die hab ich aber erst seit heute) ganz hervorragend. Als Navisoftware für PDA unbedingt zu empfehlen! Für PNAs ist das Pendent übrigens MioMap, basiert auf iGO.

So, Genug OT .;-)

Gruss - Tim
Jörg

Unread post by Jörg »

Hallo Tim,

ich hab bei mir die iGO-Demo vom Februar auf einem PDA laufen. Ich find das Ding sehr gut. Leider läst die Demo das Hinterlegen von eigenen POI´s nicht zu (ich fahre mit LPG und die entspr. Tanken sind mir schon wichtig).
Ich warte nun auf die Strassenversion von iGO8 (die update-Nummer kann ich nicht, mir fehlt eine Original iGO2006 und dieses update auf die Original 1GB-iGO2006-SD ist auch irgendwie blöd).
Meine leise Hoffnung, dass es in K¨¹rze eine (wie soll ich sagen?) "Sicherungskopie" im WWW von der iGO8 gibt, hat einer meiner Söhne zerschlagen. Er meint, die Bindung zwischen Software und SD-Karte wäre wohl recht eng und ließe sowas nicht zu ....

Aber der ganz große Wurf wäre nat¨¹rlich die Festeinbau-Variante von iGO8 in der Diva. Da hier dann auch die entspr. SD drinstecken wird, könnte ich die im Falle der Nutzung eines anderen Fahrzeuges (Wohnmobil, Moppet) schön mit dem PDA nutzen .... (träum)

Ach ja, die Welt könnte so schön sein ... ;-))

So, liebe Gemeinde, noch 5 Stunden und dann ab ins lange WE
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
das haben wir ja ein schoenes Thema, dass wir ausführlichst auf unserem Treffen im September behandeln können. Es hat ja hier neben Ivos Carmac schon verschiedenen Ideen und Ansätze gegeben, vielleicht konnte eine ja bis dahin umgesetzt werden.
Viele Grüße
Bob

PS @ Joerg...mein langes WE hat vor 5h bereits angefangen :-))
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Bob,

ich hoffe das mein Mac Thesis mini zum Treffen wenigstens rudimentär läuft. ;-)

Gruß, Ivo

P.s. Ich darf Freitag + Samstag arbeiten. :-(
Post Reply

Return to “D30 Thesis”