Wassereinbruch hinten rechts/des Rätsels Lösung

Claudio

Wassereinbruch hinten rechts/des Rätsels Lösung

Unread post by Claudio »

Hi,
wie ihr schon wisst habe ich ja das Problem mit dem Wasser hinten rechts im Kofferraum und habe am Donnerstag meinen Thesis aus der Werkstatt geholt und des Rätsels Lösung ist weder eine Dichtung der Scheibe noch das Öffnen des Kofferraums bei Regen......es liegt an dem Schiebedach bzw. an dem Rahmen des Daches......unglaublich aber wahr!
Ich versuche es mal in wenigen Worten zu erklären.....

Das Glasdach liegt in einem Rahmen, der sich wohl über das ganze Dach ausstreckt und an diesen Rahmen befinden sich wohl vier Stutzen, wo dann die Abflußkanäle/schläuche angebracht werden, die das Wasser ableiten sollen. Der hintere rechte ist abgebrochen bzw. geknickt(wie sowas passieren kann ist mir schleierhaft), aber das Teil soll wohl zum Rahmen gehören,welcher natürlich komplett ausgetauscht werden soll und wie ihr euch denken könnt extrem billig ist :-((
Das Gute oder Negative (kommt immer drauf an wie man es auslegt) ist, dass es wohl ein alter Schaden ist, da dieser schon mal versucht worden ist zu reparieren. Man hat versucht das ganze mit Silikon abzudichten, was nur zum Teil funktioniert! Ein gewisser Teil des Regenwassers läuft im Kanal lang und der andere halt ausserhalb des Kanals und dann hinten rechts in die "Elektronikecke".
Habe die Rep. natürlich erstmal nicht ausführen lassen, dafür aber trotzdem stolze 260 Euronen zahlen dürfen und dabei hat man mich noch "nett" behandelt, wie mir gesagt wurde.

Nun habe ich den Händler kontaktiert, wo ich den Wagen gekauft habe und dieser weiß von der Sache nichts (woran ich nicht gezweifelt hatte, denn wer öffnet schon den Himmel des Wagens, wenn man ein Auto kauft bzw. verkauft und eigentlich vertraue ich dem Händler sehr), aber da es ein Schaden ist, den ich nicht verursacht habe und dieser schon vorhanden war, wird er dafür aufkommen bzw. reparieren .....allerdings muß ich halt ein paar Kilometer(500!!) fahren, um das machen zu lassen, aber es lohnt sich immer noch für mich, angesichts der Tatsache, das man mir einen Kostenvoranschlag von knapp 1700-, vorgelegt hat.......und mein Connect(Navi) wird dabei ebenfalls "untersucht bzw. ausgetauscht", da sich der "Pfeil" meistens erst nach 30 min. bewegt und manchmal einfach stehen bleibt und nicht mehr mitfahren will, trotz neuster CD.

So, das wars mit der Geschichte des Wassers im Kofferraum.....
Hoffe das sowas keinem von euch passiert, denn was es dann kostet wisst ihr jetzt(Rahmen 1000, Rest Montagearbeit) :-(((
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Claudio
Delta95

Re: Wassereinbruch hinten rechts/des Rätsels Lösung

Unread post by Delta95 »

Nun da werden Sie im Werk nicht sauber gearbeitet haben. Ist mal nur eine Vermutung.
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Claudio,

vielen Dank für die Infos.
Ich hab ja leider / zum Glück kein Schiebedach. ;-)

Allgemein bekannt ist ja die Tatsache, das das Wasser in einer Art Rinne um das Schiebedach gesammelt und dann in den Ecken über Schläuche in der A + C Säule abgeführt wird.
Das diese sich mit der Zeit zusetzen ist auch nichts Neues, vielleicht hat bei dir der Vorbesitzer versucht sie irgendwie durchzustossen und sie dabei beschädigt, ich denke auch, wenn man die etwas rauszieht, bekommt man die danach nie wieder vernünftig zurück gesteckt.

Gruß, Ivo
---------------

Image

1 - Wärmeschutzglas
2 - Dichtung
3 - Abschlussblende
4 - Abflussleitung
5 - Wasserabflussrinne
6 - Ablenkung
7 - mechanische Führung
8 - Motor
9 - Wählschalter
10 - flexible Zahnstange
11 - Trapezhaltemechanismus
12 - Adeckung des Mechanismus
13 - Sonnenzellen
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi Claudio,

danke für diesen Bericht. Man lernt nie aus. Wusste auch noch nicht, dass Schiebedächer Ihr "Altwasser" im Kofferraum entsorgen können. Bei mir läuft nach Regen beim Öffnen des Deckels rege"n"mäßig Restwasser in den Kofferaum.
Das, was Du da beschreibst, hat Ivo mit einer Explosionszeichnung ja ganz anschaulich nachempfinden lassen. Dieses Forum hat was. Hier lernt man immer dazu.

Gruß Ebbi
Vincenzo

Unread post by Vincenzo »

Es zeugt von Phantasie und Einsatz, dass Deine Garage den Fehler gefunden hat. Unbedingt sicherstellen lassen, dass kein Wasser unter den Innenraum-Teppich (Kofferraum sowieso) gelangt ist! Kann dort unbemerkt grosse Zerstörung anrichten. V.
Claudio

Unread post by Claudio »

Hi Ivo,
danke für das Bildchen, aber das wurde mir schon von der Werkstatt vorgelegt, leider :-((
Und genau das Teil Nummer 7 ist es wohl, dass da wohl ausgetauscht werden sollte...
Das mit den verstopften Schläuchen hatte ich auch gehört, aber wer was da rumgemacht hat, weiß ich nicht. Ist halt nur ärgerlich, aber hauptsache ich bekomme es repariert oder was auch immer.
Danke dir trotzdem für die Info.
Gruß
Claudio
Claudio

Unread post by Claudio »

Hi Ebbi,
das Forum ist einfach nur Klasse, da hast du absolut recht.
Dank an alle !!
Gruß
Claudio
Claudio

Unread post by Claudio »

Ciao Vincenzo,
danke nochmals für den Tipp.
Ich glaub man wird sich den Wagen genaustens anschauen, denn das liegt wohl auch im interesse des Autohauses.
Aber ich werde auch ein Auge drauf werfen:-))
Saluti
Claudio
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Claudio,

das Bild stammt von der Reparatur CD, ich dachte zur Veranschaulichung kanns nicht schaden. :-)

Man kommt ja leider auch schlecht an die Schläuche ran um die mal durchzuspülen.
Hoffentlich klappts mit der Reparatur und du musst nicht den kompletten Preis zahlen.

Viele Grüße, Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”