Innenbeleuchtung und Tasten am Lenkrad

Phaedra

Innenbeleuchtung und Tasten am Lenkrad

Unread post by Phaedra »

Hallo Forum,

Bin seit fast 1 1/2 (meistens) glückliche Besitzerin eines Thesis 2.0 Turbo Bj. 04 (Executive).

Da in nächster Zeit mal wieder das Jahresservice ansteht, wollt ich mich vorher ein wenig im Internet schlau machen und bin dabei auf dieses tolle Forum gestoßen. Einige Fragen haben sich durch das Studium der bereits vorhandenen Einträge (z.B. Piepton beim Auf- und Zusperren, kaputter rechter Außenspiegel bei Tempo 240, Auffinden des "Diagnosesteckers") schon erledigt. Jetzt hab ich im Moment noch zwei weitere Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Die hintere Innenbeleuchtung brennt manchmal während der ganzen Fahrt, manchmal geht sie kurz nach dem Starten aus, manchmal leuchtet sie auch noch lange nach Abstellen des Motors nach. Kann mir jemand sagen, ob das ein Fehler in der Platine oder doch ein Fehler in der Software ist? Kennt jemand dieses Problem?

Von den Tasten am Lenkrad funkionieren nur die "Leiser" Taste und die "Skip" Taste richtig - gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu richten?

Liebe Grüße,

Phaedra
Ebbi

Re: Innenbeleuchtung und Tasten am Lenkrad

Unread post by Ebbi »

Hi Phaedra,

die von Dir angemeckerten Phänomene kenne ich nicht. Sie sind, soweit ich weiß, hier auch noch nicht behandelt worden. Dies scheinen dann Ausnahmeerscheinungen zu sein. Die Dauererleuchtung des Fonds ist sicherlich kein Softwareproblem. Das hängt sicherlich mit der empfindlichen Elektronik zusammen. Da kann nur der Lancia-Fachmann weiterhelfen. Oder Du nimmst die Lampe einfach aus der Fassung. Dann riskierst Du nicht, dass die Batterie schlapp macht, sollte das Lämpchen über längere Zeit der Abwesenheit einfach nicht ausgehen wollen.

Pardon...., ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Ebbi
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Phaedra,

herzlöich willkommen im Forum.
Toll das du schon ein paar nützliche Beiträge gefunden hast.

Ich habe ebenfalls einen 2.0 Turbo, aber bin, genauso wie Ebbi, von etwaigen Problemen bisher verschont gewesen.

Ich würde die ganze Sache auch beim Service ansprechen und den Fachmann ran lassen.
Bei der Lenkrad Bedienung wird es wohl ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch sein.
Da kannst du selber wahrscheinlich nicht so viel machen, ich müsste zwar mal nachschauen, aber ich
denke die Stecker werden etwas versteckt sein, sodass man nicht mal eben schnell dran ruckeln kann.

Falls bei deiner Jahres Durchsicht ein Zahnriemenwechsel ansteht, dann bitte nicht erschrecken.
Nein, der Lancia Mann hat sich nicht verrechnet wenn er auf ca. 2500,- Euro kommt. :-/

Viele Grüße, Ivo
Phaedra

Unread post by Phaedra »

Danke Ihr beide!
Ja, eine "Mängelliste" hab ich für die Werkstatt eh schon erstellt, das Problem ist nur, dass bei mir in der Gegend die Lancia Werkstätten weniger als nur mangelhaft vorhanden sind, deswegen versuch ich eben, möglichst viel selbst herauszufinden.

OK, 2500 Euro...danke für die Vorwarnung..da hoffe ich, dass ich vorher noch ein paar Kilometer fahren kann, bevor das nötig ist...sind erst 15.800....

Liebe Grüße,
Phaedra
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Phaedra,
nur am Rande eine Ergänzung zum Zahnriemen. Dieser ist nicht nur in Abhängigkeit zur Fahrleistung sondern auch zum Alter des Wagens zu wechseln. Also wenn Du einen 2003er Thesis fahren solltest, wird der Wechsel dieses jahr fällig, da der Riemen alle 5 Jahre gewechselt werden muss lt Wartungsheft.
Grüße
Bob
Phaedra

Unread post by Phaedra »

ok, danke, da hab ich dann noch ein Jahr
Amigoivo

Moin Phaedra,

ich hab jetzt 43tkm runter gehabt und dachte ich hab noch ne Menge Zeit. :-/
Der Preis erklärt sich aus der festgelegten Arbeitszeit für den Wechsel von 13,8h, könnte also je nach
örtlichem Stundensatz auch teurer werden. Dazu kommen dann noch ne handvoll Spannrollen.

Ich hoffe ja das sich Berlina noch hier meldet, er ist eine Koryphäe im Lancia Thesis Bereich und kennt fast alle Probleme.

Viele Grüße, Ivo
ascanio

Unread post by ascanio »

Ciao Ivo,

Habe die letzte Woche den Zahnriemenwechsel machen lassen komplett mit Wasserpumpe für 600 €
Zugegeben ist ein Freund von mir, der meint aber das der Wechsel beim 3.0 für 800 € machbar sei.

Gruß
Ascanio
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Ich spüre vom Italien-Vorteil hier nichts. Zahle immer viel mehr wie ihr in DE. Hmm.. Z.B. 1400 inkl. neuer Kerzen...
Amigoivo

Moin Ascanio und Wilhelm.

alle anderen Thesis sind viel billiger beim Zahnriemenwechsel, da die veranschlagten Arbeitszeiten viel niedriger ausfallen alle Diesel, 5 oder 6 Zyl Benziner sind da mit maximal 4h veranschlagt.
Beim 2.0 Turbo sinds 13,8h! ;-))
Die müssen den halben Motor dafür ausbauen.

Daher wollte ich Phaedra schon vorwarnen, die Summe von 700,- Euro fiel hier im Forum schon öfter,
daher war ich auch etwas überrascht. :-/

Gruß, Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”