Motorhaube geht nicht auf

GWB

Motorhaube geht nicht auf

Unread post by GWB »

Hallo Thesis-Freunde,

ich wollte soeben die Motorhaube öffnen, ziehe am Öffnungshebel im Innenraum, und nichts tut sich. Weder springt die Haube auf, noch kommt der Sicherungshebel aus dem Kühlergrill, noch läßt sich die Haube per Hand nach oben ziehen.
So weit, so schlecht, aber schlechter noch: Der Öffnungshebel bleibt jetzt in gezogener Stellung stehen. Ich muß morgen abend wieder nach Hause fahren, 400 km Autobahn, und ich fürchte nun, daß mit die Motorhaube irgendwo auf halber Strecke entgegen kommt.
Ziehen, drücken und auf-die-Motorhaube-setzen hilft nichts.
Weiß jemand Rat?

Grüße,
GWB
Wilhelm

Re: Motorhaube geht nicht auf

Unread post by Wilhelm »

Bei mir ist ähnlich. Wenn ich ziehe passiert scheinbar nichts. Wenn ich dann aber vorne nach dem Sicherungshebel fische und gleichzeitig die Motorhaube etwas anhebe, dann lässt sie sich eigentlich immer öffnen. Und nachher beim Schliessen bleibt sie auch immer gut zu. Probier das mal. Ich habe auch schon mal gemeint, dass ich sie nicht aufbringe...
Ruth

Unread post by Ruth »

Frag doch die Jungs von den gelben Autos.

Da sich der Sicherungshebel nicht bewegt hat, würde ich davon ausgehen, das die Haube noch verriegelt ist.
Christian

Unread post by Christian »

Hatte ich auch schon so manches Mal. Bin das erste Mal in die Werkstatt gefahren. Bei Tankstellen konnte man auch helfen. Mittlerweile läßt sich die Motorhaube nur noch schwer schließen. Dh. sie schnappt nicht richtig ein.

Hintergrund: Drahtzug ist nicht mehr so beweglich.

Abhilfe: wenn Motorhaube offen, mit Schraubenzieher das "Schnapperl" bei Schloß in Motorhabe hin und her bewegen. Dann klappt es. Habe es mir mal bei Lancia-Werkstatt zeigen zu lassen.

Dauerlösung: Neuen Drahtzug einziehen lassen. -> zu teuer.

Vielleicht hilfts.

Gruß aus Wien

Christian
GWB

Unread post by GWB »

Genau so kenne ich das auch, aber das geht nicht mehr so. Der Sicherungshebel vorne im Kühlergrill bleibt fest und läßt sich nicht fischen.
Grüße & Dank,
GWB
Martin

Unread post by Martin »

hatte ich auch - allerdings beim lybra:
von vorne kriechöl reinsprühen, den kleinen riegel durch den kühler so gut es geht ein wenig in bewegung bringen und sobald du die finger unter der motorhaube hast, immer wieder mit roher gewalt nach oben ziehen.

und wenn erst mal offen: fett fett und nochmals fett auf den ganzen mechanismus.

Viel spaß
martin
GWB

Re: Motorhaube geht nicht auf: Auflösung

Unread post by GWB »

Der Bowdenzug mußte nachjustiert werden, er hatte sich gelängt.
Grüße,
GWB
Heini

Unread post by Heini »

.... "gelängt", tolles neues Unwort?
Meiner hat sich auch schon mal "gelängt" (oh, sorry, meine natürlich
den Bowdenzug!).

Heini
Maurice

Unread post by Maurice »

nee, kein neues Unwort, das heißt tatsächlich so!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”