Geräusche Allgemein

Oliver

Geräusche Allgemein

Unread post by Oliver »

Habe meinen süßten Wagen seit letzten Montag aus der Werkstatt wieder. Hat ja nur 1,5 Wochen lnger als geplant gedauert. Und wirklich ordentlich habe die auch nicht gearbeitet. Aber es geht schon. Das beste war die Aussage: "Wir machen noch eine Aufbereitung, fast wie beim Neuwagen." Ein neues Auto werde ich da besser nicht kaufen, denn der Staub lag ziemlich hch im Auto :-) Stand ja auch 1,5 Wochen offen in der Werkstatt. Aber egal, das Geschichte.

Gestern habe ich die Diva mal richtig poliert :-)
Alles poliert mit Maschine, Lederpflege, Innenreiningung, das volle Programm halt. Hat auch nur 3 Stunden gedauert. Aber hat sich gelohnt. Hatte dabei die Zündung an, Klima aus und Radio an. Man hört immer so ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum wenn die Zündung an ist. Was jemand das was ist?

Heute hatte ich dann Fotos gemacht und den Wagen bei mir im Garten auf den Rasen gefahren. Habe ihn laufen lassen und ein paar Fotos gemacht. Dabei hörte ich so ein komisches Gluggergeräusch aus der rechten Seite des Motorraums. Was kann das sein? Das habe ich auch beim anmachen, als ob sich die Heizung erstmal irgendwelche Flüssigkeiten sortiert :-)

Ist davon etwas schädlich oder kennt ihr diese Geräusche?
Amigoivo

Re: Geräusche Allgemein

Unread post by Amigoivo »

Moin Oliver,

toll das du deine Diva endlich wieder hast.

Also zum "Gluggern" kann ich nichts beitragen, aber das Pfeifen kommt glaubich vom Luftmassenmesser.
Das hatte ich schon bei meinem Omega B.

Du kannst ja das Radio auch ohne Zündung betreiben, einfach auf den Lautstärkeregler drücken. ;-)
Es geht aber nach nem Weilchen allein aus, wenn du die Fernbedienung in der Mittelarmlehne hinten hast, dann kannst du es auch ganz bequem von außen (Sichtverbindung zum IR Sensor Voraussetzung) steuern.

Gruß, Ivo
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Das als ob die Heizung erstmal irgendwelche Flüssigkeiten sortiert habe ich. Hast Du gut beschrieben. Ich habe so ähnliche Geräusche aber auch während der Fahrt und zwar scheint es irgendwie von der Qualität der Fahrbahn abzuhängen. Bei sehr glattem Asphalt und zügiger Fahrt höre ich weniger. Das mag aber wohl sein, dass da dann schon Windgeräusche das Ganze übertönen. Jedenfalls stören mich diese Geräusche eigentlich sehr, weil das Fahrzeug sonst insgesamt sehr leise ist. Bei mir klingt dass während der Fahrt so als ob irgendwelche Kabel aneinander reiben würden, die nicht ordentlich fixiert sind.
Oliver

Unread post by Oliver »

Das mit dem Radio von Aussen ware mir zu stressig, Habe grade die Poliermaschine in der Hand da geht das aus. Nee, dann liebaer laufen lassen und piepsen hören. Klingt ja auch nicht ungesund oder so.

Ich habe die Flüssogkeiten sorteiren nur wenn ich das Fahrzeug anmache, nachdem ich etwas gefahren bin ist alles absolut ruhig
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Stimmt, das Flüssigkeiten sortieren hört auf.
Amigoivo

Moinsen,

vielleicht mal die Klimaanlage checken lassen?
Man verliert ja ständig Kühlmittel. :-/

Nur so ne Überlegung meinerseits.

Gruß, Ivo
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi Ivo.....

????? ..... warum verliert man ständig Kühlmittel ?????? Bei mir ist das nicht so. Oder ich habe es bisher noch nicht bemerkt. Meine Werkstatt hat das auch noch nicht angemeckert. Das Klimateil ist bei mir immer im Betrieb. Und funktioniert auch immer. Deine Bemerkung hat mich irritiert. Oder meinst Du ja gar nicht das Kühlmittel, sondern das Kondenzwasser, was sich da so unter das Auto macht, wenn die Klimaanlage im Betrieb ist? O.K......, ...... kann verloren gehen...., das will ich auch gar nicht behalten. Lege ich keinen Wert drauf.
Naja....., kannst Dich ja mal äußern, wenn Du doch das Kühlmittel meinst. Würde mich interessieren.

Gruß Ebbi
Amigoivo

Moin Ebbi,

Klimanlagen sind nicht wartungsfrei und das Kühlmittel ist sehr flüchtig, daher verdunstet immer ein geringer Teil.
Man kann davon ausgehen das nach ca. 5 Jahren eine Wartung fällig wird.

Die genauen Zahlen such ich nachher mal am Mac raus.

Ich wollte dir ja keine Angst machen. ;-)

Gruß Ivo

p.s. Deinen Kalender hattest du ja schon erhalten, oder?
tamansari

Unread post by tamansari »

Moin,

ZITAT:
Gestern habe ich die Diva mal richtig poliert :-)
Alles poliert mit Maschine, Lederpflege, Innenreiningung, das volle Programm halt. Hat auch nur 3 Stunden gedauert. Aber hat sich gelohnt.
ZITAT ENDE:

wie geht das denn? das volle Programm in drei Stunden? das kann doch nur huschiwuschi sein.
Allein fürs waschen und saugen braucht meine tanke 1 Stunde!

wenn's so einfach ist -machste mal meinen ?
t.
Ebbi

Unread post by Ebbi »

..... hi Ivo,

..... so alle 5 Jahre ....... Da muss ich ja jetzt schon Angst haben......, meine Diva ist von 2002.
Und für die Kalender habe ich mich auch noch nicht bedankt. Es sind wunderschöne Aufnahmen, die da durch die Monate abreißbar sind. Einen werde ich meiner neuen FIAT-LANCIA-Werkstatt schenken. Da sind derzeit alle meinen alten Thesisspezialisten beschäftigt. Auch der ehemalige Chef der inzwischen aufgelösten Fa. LANCIA-Amann. Von dem habe ich den Lancia-Banner bekommen, mit dem wir uns in Fulda alle für das Foto-shooting in Position gebracht hatten.

Also........, ... bis dann...

Gruß Ebbi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”