Kühlwasser nachfüllen
Kühlwasser nachfüllen
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit ca. 1 Liter Kühlwasser abzulassen um Frostschutzmittel nachzufüllen? Durch die Suchfunktion habe ich nichts im Forum gefunden.
Viele Grüße
Armin
gibt es eine einfache Möglichkeit ca. 1 Liter Kühlwasser abzulassen um Frostschutzmittel nachzufüllen? Durch die Suchfunktion habe ich nichts im Forum gefunden.
Viele Grüße
Armin
Re: Kühlwasser nachfüllen - Kühlwasserstand zu niedrig
... na, Frostschutz wird doch wohl die Werkstatt nachfüllen, oder?
Meine Zicke meldet jeden morgen, daß der Kühlwasserstand zu niedrig sei, ich sofort anhalten und den Motor abstellen solle. Nach einigen Minuten Fahrt verschwindet die Meldung. Bei der Werkstatt machen sie sich schon lustig über mich, denn sie füllen immer nur ein paar Tröpfchen (Tropfen kann man das schon nicht mehr nennen) nach und alles ist daddeldu. Zwei, drei Tage nach dem Nachfüllen beginnt alles wieder von vorne.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß,
Marco
(Thesis "GTI" - der tiefergelegte)
Meine Zicke meldet jeden morgen, daß der Kühlwasserstand zu niedrig sei, ich sofort anhalten und den Motor abstellen solle. Nach einigen Minuten Fahrt verschwindet die Meldung. Bei der Werkstatt machen sie sich schon lustig über mich, denn sie füllen immer nur ein paar Tröpfchen (Tropfen kann man das schon nicht mehr nennen) nach und alles ist daddeldu. Zwei, drei Tage nach dem Nachfüllen beginnt alles wieder von vorne.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß,
Marco
Hast Du nicht Gas? Bei mir war mal der Verdampfer defekt, da ging immer etwas Kühlwasser verloren. Es war genau dieselbe Symptomatik.
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
Grundsätzlich ist das Kühlsystem ein geschlossenes System, also ohne Verluste der Flüssigkeit!
Mögliche Ursachen (Erfahrungswerte), auch in Abhängigkeit vom Motortyp:
- Sensor für Kühlmittelstand fehlerhaft
- undichte O-Ringe am Rohr zwischen bzw. am Eingang von Wasserpumpe und Thermostat,
- Wasserpumpe selbst
- Thermostat selbst
- Entlüftungs-Verschraubung im Heizungsschlauch (Kunststoff-Schraube undicht/gebrochen)
- Zylinderkopfdichtung defekt (Co-Messung)
- Zylinderkopf (innen defekt, Risse, Temperaturprobleme, Co-Messung)
- Automatikgetriebeölkühler (Rost in der Kühlschleife, Wasserverlust in's Getriebeöl)
Mögliche Ursachen (Erfahrungswerte), auch in Abhängigkeit vom Motortyp:
- Sensor für Kühlmittelstand fehlerhaft
- undichte O-Ringe am Rohr zwischen bzw. am Eingang von Wasserpumpe und Thermostat,
- Wasserpumpe selbst
- Thermostat selbst
- Entlüftungs-Verschraubung im Heizungsschlauch (Kunststoff-Schraube undicht/gebrochen)
- Zylinderkopfdichtung defekt (Co-Messung)
- Zylinderkopf (innen defekt, Risse, Temperaturprobleme, Co-Messung)
- Automatikgetriebeölkühler (Rost in der Kühlschleife, Wasserverlust in's Getriebeöl)
guten tag,
diesen spass hatte ich auch schon. da das kühlmittel beim thesis rot ist war es relativ einfach eine undichte stelle am kühler selbst zu finden. schau einfach mal radiator, schläuche,verbindungen an.
irgendwo hat sich was rotes manifestiert.
beste grüsse
peter
diesen spass hatte ich auch schon. da das kühlmittel beim thesis rot ist war es relativ einfach eine undichte stelle am kühler selbst zu finden. schau einfach mal radiator, schläuche,verbindungen an.
irgendwo hat sich was rotes manifestiert.
beste grüsse
peter
Ganz so geschlossen ist es nicht
Wie soll den bei anderen Luftdrücken etc. das Wasser raus?
Schau dir mal deine Kühlflüssigkeitsbehälter an.
Der hat eine Öffnung im Deckel, bzw. ein Schläuchlein (wird wohl auch der Thesis so haben, kann ich nicht sagen) die für die Entlüftung vorgesehen sind.
Grüße und viel Spaß beim Entlüften... ging sehr toll beim Delta Turbo
vor kurzem

Schau dir mal deine Kühlflüssigkeitsbehälter an.

Grüße und viel Spaß beim Entlüften... ging sehr toll beim Delta Turbo

... danke, danke, danke!
Das Problem ist ja nicht, daß die Zicke Kühlwasser verliert, und wenn, sind es ja immer nur ein paar Tröpfchen, noch nicht einmal Tropfen.
Meine Werkstatt füllt dann immer mal einen Fin´gerhut nach und schon ist wieder Ruhe. Trotzdem gebe ich Euch Informationen an meine Werkstatt weiter.
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
Marco
Das Problem ist ja nicht, daß die Zicke Kühlwasser verliert, und wenn, sind es ja immer nur ein paar Tröpfchen, noch nicht einmal Tropfen.
Meine Werkstatt füllt dann immer mal einen Fin´gerhut nach und schon ist wieder Ruhe. Trotzdem gebe ich Euch Informationen an meine Werkstatt weiter.
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
Marco
Re: Kühlwasser nachfüllen
nochmal zurück zu meiner Frage; die Fahrt zur Werkstatt wollte ich mir, falls möglich, ersparen. Ich möchte nur etwas Frostschutz nachfüllen und muss dazu 1 l Kühlwasser ablassen. Kann dies nur eine Werkstatt?
Grüße
Armin
Grüße
Armin
.........wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!
Hi Armin,
Schlauch in den Vorratsbehälter stecken, mit dem Mund ansaugen, und ab in den Eimer damit.
Oder mit einer Bohrmaschinenpumpe absaugen.
Gruß Markus
Hi Armin,
Schlauch in den Vorratsbehälter stecken, mit dem Mund ansaugen, und ab in den Eimer damit.
Oder mit einer Bohrmaschinenpumpe absaugen.
Gruß Markus
hallo armin, bitte fülle bei deinem auto nur den frostschutz ein, der werksseitig vorgeschrieben wird, siehe
betriebsanleitung! fülle bitte kein 08/15 zeug ein! bei mir ist paraflu up drin. gibts beim konzernhändler.
gruß ralph
betriebsanleitung! fülle bitte kein 08/15 zeug ein! bei mir ist paraflu up drin. gibts beim konzernhändler.
gruß ralph