Mal wieder Kupplung

Leonardo

Mal wieder Kupplung

Unread post by Leonardo »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe nichts brauchbares gefunden oder einfach aus verzweiflung das gesuchte Elegant überlesen.
Mir ist aufgefallen das wenn ich z.B im 2 Gang oder 3 (passiert in jedem) über 2000 u/min bin und vollgas gebe, reagiert meine 150PS Diva zwar mit einem leichten druck in den Sitz aber der Drehzahlmesser reagiert ca. 1 sek nach dem Vollgas geben.

Ist das normal oder stimmt was mit meiner Kupplung nicht?

Ich danke euch mich an eurer Erfahrung mit unserer Diva teilhaben zu lassen.

Gruß Leo
Amigoivo

Re: Mal wieder Kupplung

Unread post by Amigoivo »

Moin Leo,

wenn der Drehzahlmesser etwas später reagiert kanns nicht so schlimm sein.
Vermutlich drückt die ASR nur die Leistung um das Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Wenns an der Kupplung läge müsste der Drehzahlmesser hochschnellen, ohne das du merklich schneller wirst.
Dann hat die Kupplungsscheibe nicht mehr genug Grip.

Viele Grüße, Ivo
Der Eingenordete

Gehört das nicht so?

Unread post by Der Eingenordete »

Hi Leo,

vielleicht liege ich falsch...aber das automatische "Stillhalten" der Drehzahl auf einem bestimmten Punkt (sobald die Kupplung getreten wird) dient doch dem Fahr, bzw. Schaltkomfort weil sich der anschliessende Schaltvorgang oder Drehlzangleich (oder so ähnlich, bin kein Techniker:))) dadurch geschmeidger gestaltet weil ein absinken der Drehzahl dadurch verhindert wird? Dieses sogar leichte (automatische) hochdrehen (oder anhalten) auf der Drehzahl habe ich (ab dem Thema) bei allen Lancia gehabt. Oder deute ich da jetzt etwas falsch?
Leonardo

Re: Keine Ahnung

Servus,

also ich habe mal ASR ausgeschaltet und dennoch das gleiche verhalten.
Ich gebe nach 2000 u/min vollgas und der Drehzahlmesser bewegt sich kurz nach oben. Das Auto drückt kurz verbrauch steigt logischerweise sofort hoch und ca. 1 sek nach vollgas geht der Drehzahlmesser hoch. Wie gesagt ich dachte und denke das die Kupplung vielleicht nicht sofort fasst. Um das aus der Welt zu schaffen habe ich mal gepostet.

Wie gesagt wenn jemand erfahrung damit hat und mir bestätigen kann das "Voll Diva Technisch" normal zu sein :-) wäre ich beruhigt.

Viele Grüße an alle Poster und Leser

Leonardo
Amigoivo

Moin Leonardo,

ich hatte es schon zwei- oder dreimal, das ich (Schumi-mäßig) Gas gegeben hab und beim sportlichen Gangwechsel bei ca. 5000U/min vom 3. in den 4. Gang, beschleunigte die Diva nichtmehr aber der Drehzahlmesser drehte weiter hoch.

Also hat die Kupplung nicht richtig gefasst.

Ich habe aber nen 2.0 Turbo und kein Diesel.

Gruß, Ivo
thesis

Unread post by thesis »

2.0 Turbo, getunt auf 230 PS
kenne ich auch - kurz mit dem Gas zurück und die Kupplung greift.
Alex

Unread post by Alex »

230 PS.. heilige Sch... da muss es ja ganz schön vorwärts gehen!

Bin auch gerade daran mit LANCIA über ein Leasingangebot für einen 185PS Multijet zu verhandeln. was kann man denn da noch materialschonend rausholen?
Alex
Amigoivo

Moin thesis und Alex,

mein Steuergerät hat sich leider strikt geweigert gechipped zu werden. ;.-(

Daher blieb mir nur das Standard Paket mit Luftfilter, aber 10% sind ja schon 18,5PS und damit bin ich über meiner heiligen 200PS Grenze. :-D

@Alex
Mein Tuner: Chip Tilschner (www.chiptilschner.de) mach auch die Thesis von der FIAT Niederlassung Berlin, er bietet für den Multijet ein Tuning auf max. 219PS / 479Nm) an.
Laut seiner Aussage ist das Materialtechnisch kein Problem, wenn man nicht vergisst das man nicht in einem Sportwagen sitzt.

Ansonsten hab ich hier im Forum schon viel von rutschenden Kupplungen gelesen und das von Leuten die ihren 150PS JTD auf 185PS gechippt haben. :-/

Die Kupplungen sind übrigens bei allen Motoren die gleichen.

Gruß, Ivo
Bob

Unread post by Bob »

Hallo,
beim Diesel mit Automatik würde ich dringend vom Chiptuning abraten, denn der 185PS Diesel wird von Lancia schon freiwillig in Bezug auf PS und NM gedrosselt, da die 5Gang Automatik die normalen 200 PS und 400 NM dauerhaft nicht schafft.
Kann selber nicht sagen, dass die gebotenen Fahrleistungen für den normalen Alltag nicht ausreichen, stimmt´s Ivo ;-) ?
Grüße
Bob
Leonardo

hmmmm also wenn ich meinen 150PS JTD auf 175PS Chippen würde, liege ich noch in der Lancia Toleranz?
Post Reply

Return to “D30 Thesis”