Navi wieder gesund

Ebbi

Navi wieder gesund

Unread post by Ebbi »

Hallo und Guten Tag,

meine Navi tut´s wieder. Man sollte es kaum glauben. Es war tatsächlich nur ein ausgerückter Antennenstecker. Der baumelte lose hinter dem Connect und hatte keine Chance, seine eigentliche Funktion auszuüben. Was auch immer die Ursache für dieses "Missgeschick" war. Ich habe den Stecker nunmehr so "verankert", dass er sich nicht mehr davonschleichen kann.
Was mich darauf gebracht hat, dass es nur eine fehlende Antennenverbindung sein konnte, war die Tatsache, dass die CD erkannte wurde, im Diagnosemodus die Meldung >GPS-Empfänger - FEHLER> in roter Schrift erschien und unter dem Navi-button im Info-Menue >Antennenfehler< gemeldet wurde. Aber im gleichen Diagnosemodus wurde für die Antenne ein o.K. signalisiert. Letztere Meldung steht wohl für die intakte Funktionalität der Antenne auf dem Dach. Also für die physische "Gesundheit" dieses Teils. Somit konnte es aus dieser Sicht die Antenne selbst nicht sein.
Was mir die Diagnose erleichtert hatte, war die Erinnerung beim letzten Aus- und Einbau des Connectes. Mir fiel dabei auf, wie locker der Sitz des Antennesteckers selber war. Und die Behandlung mit Contaktspray war der ganze Sache sicherlich auch nicht förderlich.
Nun gut............,
nachdem ich die mir zuvor von einigen von Euch überlassenen CD´s studiert hatte, stelle ich fest, dass mein Connect wohl andere Steckzugänge hat, als dies in den Abbildungen der Reparaturanleitungen etc.
der Fall zu sein scheint. Auf der Rückseite meines Connects befindet sich das Antennenkabel für die Navigation gleich zu oberst auf der linken Seite von hinten gesehen.
Das war es dann mal wieder von mir und von meiner Navi-Front. Ich will nie, nie wieder Ärger mit der Navi haben.

In diesem Sinne

die besten Grüße und Feliz Navidad (span. Frohe Weihnachten)

Ebbi
Amigoivo

Re: Navi wieder gesund

Unread post by Amigoivo »

Moin Ebbi,

auf das es für ewige Zeiten problemlos funktioniere! :-) *daumendrück*

Mein Navi muss jetzt immer warmlaufen, wenn das Connect (hinter der Klappe) fühlbar warm ist, dann klappts auch mit dem Navi. :-/

Da es mir momentan in der Garage auch zu kalt ist hab ich noch nichts dran gemacht.

Dann wünsche ich noch einen Guten Rutsch!

Viele Grüße, Ivo
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Moin Ivo,

Navi warmlaufen..........kenne ich. Das war mal. Heute klappt alles direktemente. Ist schon interessant, festzustellen, wie eine intakte und voll funktionsfähige Navi funktioniert. Das habe ich ja ca.1 !/2 Jahre nicht gekannt. Heute möchte ich diesen Service nicht mehr missen. Hier und heute, am 27.12., bin ich auf der A5 bei Baden-Baden in einen Megastau geraten, 16 km Stau wegen Totalsperrung und das stundenlang. Die gesamte Nord-Süd-Verbindung war gestört. Vollsperrung der Süd-Richtung. Da brauchte ich die Navi von jetzt auf gleich, um von der A5 abzukommen. Siehe da, es hat sofort und ohne Verzögerung funktioniert. Mitten auf der Raststätte Baden-Baden habe ich die Route unter Abwahl der Nutzung von Autobahnen geändert und wurde so von der Raststätte auf die Regionalstraße geleitet. Das hat mir imponiert. Was so eine Navi alles kann? Ich kam mit einer verträglichen Verzögerung nach 200 km jedenfalls wieder zu hause an. Dank einer voll funktionierenden Navi.

Ich denke, dass auch Dein Problem mit der Navi nur ein kleines ist. Da wird mir zu schnell davon geredet, das ganze Connect eben mal auszutauschen. Nur weil keiner eine wirklich saubere Lösung hat. Dabei kann alles so einfach sein. O.K., möglicherweise gibt es tatsächlich wirkliche Probleme.
Alle entsprechenden Erscheinungen meiner Navi bis hin zur Totalverweigerung und zum "schizophrenen Verhalten", wie das jüngst mal so treffend von GWB benannt wurde, haben sich letztlich als absolut reparabel erwiesen.
Also ist das alles keine Zauberei, diese Navi auf Trab zu halten.
Ich kann als Fazit aus meinen Erlebnissen mit diesem "Wunderwerk" wirklich nur empfehlen, .eine regelmäßige Pflege der Linse zu gewährleisten. Also regelmäßig einen e c h t e n Reinigungsgang vorzunehmen. Ich denke weiter, dass das auch bei Deiner Navi ganz deutlich zum positiven Ergebnis beitragen wird/würde.

Dann mach es gut, ich komme diese Jahr nicht mehr nach Berlin. Wir hatten für diesen Fall ja mal ein Date angedacht. Ich habe das nicht vergessen.

Auch ich wünsche Dir und unbekannterweise auch den Deinen, ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Bis dann auf dieser Plattform

Ebbi
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Ebbi,

man sieht sich. :-)
Wenn auch nicht mehr in diesem Jahr, mach dir nur keinen Stress. ;-))

Mein Connect krieg ich schon wieder hin ich bin da ganz zuversichtlich.

Wir haben jetzt hier am Rande Berlins ca. 6cm Schnee. :-P

Na dann Guten Rutsch.
Gruß, Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”