Baujahr - Erstzulassung (Hallo Phedra)

Thesis-CE

Baujahr - Erstzulassung (Hallo Phedra)

Unread post by Thesis-CE »

Hallo Phedra, und andere Forumsteilnehmer! Würde gerne wissen wollen, ab wann der Thesis gebaut wurde und ab wann wiederum nach Deutschland verkauft/ausgeliefert wurde. Bisher glaubte ich, dass erst Baujahr 2002 zumindest in Deutschland im Umlauf wäre. Sind Fahrzeuge aus 2001 Vorserienmodelle? MfG
ebbi

Re: Baujahr - Erstzulassung (Hallo Phedra)

Unread post by ebbi »

hallo,

gebaut wird der Thesis wohl schon seit 1971. Ausgeliefert soll er in Italien ab Mai 2002 worden sein. In Deutschland gabs ihn erst ab Juli 2005. So meine Information.
Das mit dem Begriff der Vorserienmodelle bleibt für mich eine Frage der Definition. Sind also Fahrzeuge, die in Italien bereits ab Mai 2005 ausgeliefert wurden für deutsche Verhältnisse Vorserienmodelle, nur weil der Thesis hier erst ab Juli 2002 ausgeliefert wurde?
Ich denke, dass es in Fachkreisen dazu eine einheitliche Sprache gibt.
Für das Jahr 1971 mag das ja so sein, dass hier egal wie, von Vorserienmodell gesprochen werden kann. Voraussetzung ist natürlich, das bereits in diesem Jahr 2001 Fzge. vom Band liefen, die den Markt erreichten. Wie mir bekannt ist, sind eine große Menge niegelnagelneue Thesis der ersten Modellreihe, die Deutschland erreichten, bereits spätestens im Juni diesen Jahres verschrottet worden. Die durften hier nicht verkauft werden. Von daher kommen gelegentlich die Teile-Angebote, die man bei ebay von einem VW und Audipartner finden kann. Auflage von Lancia-Deutschland war es wohl, in diesem Fall alle Karossen mit Fahrgestellnr. zu verschrotten. Motoren und Getriebe etc. wurden damals auch über ebay für einen low-cost-price angeboten.
Dieses ganze Thema insteressiert mich ebenfalls.
Normalerweise dürften keine Thesis aus dem Jahre 2001 auf dem Markt sein.

Gruß Ebbi
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin ebbi,

1971???
Hast du mal nen Link zu der Information?

Die Studie für den Thesis war ja erst 1998 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt worden. ;-)

Als ich nach meinem Thesis im Mai diesen Jahres gesucht habe, da gabs bei mobile.de auch "Teilepakete" für 2700 Euro, falls man mal ne Beule in sein Auto fährt ist das bestimmt die billigste Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen. :-)

Gruß, Ivo
CaHammes

Unread post by CaHammes »

Hallo zusammen,

ich glaube, dem Ebbi sind da ein paar Jahreszahlen durcheinander geraten (1971 ???, 2005 ???).
Den Serien-Thesis habe ich in Deutschland zuerst auf der IAA im Herbst 2001 gesehen. Auf den deutschen Markt ist er erst im Juli 2002 gelangt, einige Monate vorher in Italien.
Neue Motoren gab es ab Juli 2003, zudem wurden die Elektronikprobleme weitestgehend behoben.

Grüße

Carsten
Post Reply

Return to “D30 Thesis”