Interessentenfragen zum Thesis
Interessentenfragen zum Thesis
Hallo Kollegen,
ich bin zurück im Forum.
Könnt ihr mir für einen Kollegen aus Schottland,der sich für einen Thesis interressiert ein paar Fragen beantworten?Wir wären euch sehr dankbar.
Was sind die Unterschiede zwischen der Emblema und Executive Ausstattung?Da muss es doch mehr geben,als die beiden Lederarten und die Parksensoren,wie ich gefragt wurde.
Hat der 3.2 V6 230 oder 240 PS?Stimmt es,dass der 2.4 10V JTD mit 150 PS und der 2.4 20V JTD mit 175 PS zeitweise gleichzeitig angeboten wurden?
Kann mir auch jemand die NM der verschiedenen Motoren nennen?
Und was sollte man am Thesis beachten bzw. was hat er für Schwachstellen?(Ausser den Vorderwagen von den Autos aus dem ersten Baujahr 2002)?
Vielen Dank.
Gruss,Felix
ich bin zurück im Forum.
Könnt ihr mir für einen Kollegen aus Schottland,der sich für einen Thesis interressiert ein paar Fragen beantworten?Wir wären euch sehr dankbar.
Was sind die Unterschiede zwischen der Emblema und Executive Ausstattung?Da muss es doch mehr geben,als die beiden Lederarten und die Parksensoren,wie ich gefragt wurde.
Hat der 3.2 V6 230 oder 240 PS?Stimmt es,dass der 2.4 10V JTD mit 150 PS und der 2.4 20V JTD mit 175 PS zeitweise gleichzeitig angeboten wurden?
Kann mir auch jemand die NM der verschiedenen Motoren nennen?
Und was sollte man am Thesis beachten bzw. was hat er für Schwachstellen?(Ausser den Vorderwagen von den Autos aus dem ersten Baujahr 2002)?
Vielen Dank.
Gruss,Felix
Re: Interessentenfragen zum Thesis
Tja Felix, dann will ich dir mal antworten so gut es geht 
Der 3.2 V6 hat 230 PS und um die 280 Nm schätze ich mal, weiß es nicht genau. Der 3.0 V6 hat 263 Nm Drehmoment.
Der 2.4 10V JTD und der 2.4 20V JTD wurden eine zeitlang parallel angeboten.
Der 10V hat 305 Nm und der 20V 380 Nm, allerdings nur als Schaltversion!
Bei Automatikgetriebe ist das Drehmoment auf relativ magere 330 Nm reduziert!!
Unterschiede Executive zu Emblema
Emblema hat zusätzlich serienmäßig:
-Alus Stile Elegante
-Easy Entry- und Exit Funktion für Fahrersitz und Lenkrad
-Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory für Fahrersitz und elektr. einstellbares Lenkrad
-hintere Seitenscheiben abgedunkelt
-Mittelarmlehne hinten mit Bedienung für Heckrollo,elektr. Beifahrersitzverstellung und Fernbedienung der Hi-Fi-Anlage
-Drei-Zonen-Klimaautomatik
-Leder- oder Alcantaraausstattung mit Sitzheizung (vorne)
-elektrisch verstellbare Sonnenblende hinten
-Connect Nav+ (also satellitengesteuertes Navigationssystem)
-BOSE-Soundsystem mit 5-fach CD-Wechsler
jo,das war es soweit!
Parksensoren und Nebelscheinwerfer kosten generell Aufpreis!
Als Schwachstelle kenne ich einige Elektrik, bzw. Elektronikprobleme wegen eines Kabelbaums,bzw. dessen Steckverbindung.Wurde oft ausgetauscht und dann war Ruhe.
Ansonsten wird gerne mal ein Fehler gemeldet der nicht vorhanden ist oder die Meldung verschwindet so schnell wie sie kam.
Die V6 Benziner leiden unter der serienmäßigen Automatik! Temperament ist eingeschränkt und der Verbrauch zu hoch!
Das war es erstmal von mir, hoffe geholfen zu haben!!
)
Gruß
Maurice

Der 3.2 V6 hat 230 PS und um die 280 Nm schätze ich mal, weiß es nicht genau. Der 3.0 V6 hat 263 Nm Drehmoment.
Der 2.4 10V JTD und der 2.4 20V JTD wurden eine zeitlang parallel angeboten.
Der 10V hat 305 Nm und der 20V 380 Nm, allerdings nur als Schaltversion!
Bei Automatikgetriebe ist das Drehmoment auf relativ magere 330 Nm reduziert!!
Unterschiede Executive zu Emblema
Emblema hat zusätzlich serienmäßig:
-Alus Stile Elegante
-Easy Entry- und Exit Funktion für Fahrersitz und Lenkrad
-Elektrisch verstellbare Sitze mit Memory für Fahrersitz und elektr. einstellbares Lenkrad
-hintere Seitenscheiben abgedunkelt
-Mittelarmlehne hinten mit Bedienung für Heckrollo,elektr. Beifahrersitzverstellung und Fernbedienung der Hi-Fi-Anlage
-Drei-Zonen-Klimaautomatik
-Leder- oder Alcantaraausstattung mit Sitzheizung (vorne)
-elektrisch verstellbare Sonnenblende hinten
-Connect Nav+ (also satellitengesteuertes Navigationssystem)
-BOSE-Soundsystem mit 5-fach CD-Wechsler
jo,das war es soweit!
Parksensoren und Nebelscheinwerfer kosten generell Aufpreis!
Als Schwachstelle kenne ich einige Elektrik, bzw. Elektronikprobleme wegen eines Kabelbaums,bzw. dessen Steckverbindung.Wurde oft ausgetauscht und dann war Ruhe.
Ansonsten wird gerne mal ein Fehler gemeldet der nicht vorhanden ist oder die Meldung verschwindet so schnell wie sie kam.
Die V6 Benziner leiden unter der serienmäßigen Automatik! Temperament ist eingeschränkt und der Verbrauch zu hoch!
Das war es erstmal von mir, hoffe geholfen zu haben!!

Gruß
Maurice
Nachtrag:
Nebelscheinwerfer anfangs bei beiden Versionen serienmäßig (laut Thesis-Prospekt)
kosteten aber später Aufpreis, ab wann weiß ich allerdings nicht!
Maurice
Nebelscheinwerfer anfangs bei beiden Versionen serienmäßig (laut Thesis-Prospekt)
kosteten aber später Aufpreis, ab wann weiß ich allerdings nicht!
Maurice
moin,
ich fand den thesis total geil ! war über die massen begeistert. und wenn meine frau nicht gebremst hätte dann hätte ich einen.
aber so ist das leben.
in meinem umkreis gibt mehrere Fiat - alfa - Lancia händler.
die einen haben lancia aufgegeben. der eine hat nur noch einen ypsilon und einen musa stehen.
wieso ?
der wagen hat mehr fehler als ein hund flöhe.
ein mechaniker berichtete mir dass ein kunde die firma verklagen wollte.
da war dann endgültig schluß mit thesis.
und ob ich mir nochmal nen lancia zulege ........
der nachfolger des ypsilon sollte die motoren des punto haben - das wärs. aber so ?
der service aus heilbronn ist auch - naja.
also ich würds mir überlegen - oder abwarten.
vielleicht bessert sich ja doch was.
y.
ich fand den thesis total geil ! war über die massen begeistert. und wenn meine frau nicht gebremst hätte dann hätte ich einen.
aber so ist das leben.
in meinem umkreis gibt mehrere Fiat - alfa - Lancia händler.
die einen haben lancia aufgegeben. der eine hat nur noch einen ypsilon und einen musa stehen.
wieso ?
der wagen hat mehr fehler als ein hund flöhe.
ein mechaniker berichtete mir dass ein kunde die firma verklagen wollte.
da war dann endgültig schluß mit thesis.
und ob ich mir nochmal nen lancia zulege ........
der nachfolger des ypsilon sollte die motoren des punto haben - das wärs. aber so ?
der service aus heilbronn ist auch - naja.
also ich würds mir überlegen - oder abwarten.
vielleicht bessert sich ja doch was.
y.
Hallo,
Maurice erschöpfenden und korrekten Angaben ist nur hinzuzufügen, dass es sich um einen 6-fach CD-Wechsler handelt
Das ab und zu von tamansari vertretene Vorurteil, der Thesis sei ein Fehlerbündel, halte ich für ungerechtfertigt. Auch Autohäuser und Werkstattmeister ergehen sich gerne in Klischees, die sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Das Problem vieler Lancia-Garagen ist der Mangel an gut ausgebildeten Mechatronikern für ein solch hochtechnisiertes Fahrzeug. Aus diesem Grund und weil der Thesis teures gebundenes Kapital mit geringer Verkaufsaussicht darstellt, haben ihn viele Händler nicht im Programm. Als Ausrede des mangelnden Sortimentes wird dann gerne ein solches von Einzelfällen geprägtes Vorurteil bemüht.
Auch die DC E-Klasse gilt als anfälliges Fahrzeug, dennoch machen Einzelfälle ein solches Auto nicht zur Schrottmühle, die keiner kaufen will. Lancia kämpft leider mit dem Imageproblem italienischer Fahrzeuge, ein auftretender Defekt zählt dann gleich dreifach und ist der Anlass, alle Fahrzeuge des Typs zu verurteilen.
Ich selbst fahre seit vier Monaten und 18.000 km Thesis Emblema mJTD und bin hochzufrieden. Alles funktioniert so wie es soll, in einigen Dingen wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Zwei weitere Thesis-Fahrer, zu denen ich persönlichen Kontakt habe, sehen das genau so.
Grüße
Carsten
Maurice erschöpfenden und korrekten Angaben ist nur hinzuzufügen, dass es sich um einen 6-fach CD-Wechsler handelt

Das ab und zu von tamansari vertretene Vorurteil, der Thesis sei ein Fehlerbündel, halte ich für ungerechtfertigt. Auch Autohäuser und Werkstattmeister ergehen sich gerne in Klischees, die sie irgendwo aufgeschnappt haben.
Das Problem vieler Lancia-Garagen ist der Mangel an gut ausgebildeten Mechatronikern für ein solch hochtechnisiertes Fahrzeug. Aus diesem Grund und weil der Thesis teures gebundenes Kapital mit geringer Verkaufsaussicht darstellt, haben ihn viele Händler nicht im Programm. Als Ausrede des mangelnden Sortimentes wird dann gerne ein solches von Einzelfällen geprägtes Vorurteil bemüht.
Auch die DC E-Klasse gilt als anfälliges Fahrzeug, dennoch machen Einzelfälle ein solches Auto nicht zur Schrottmühle, die keiner kaufen will. Lancia kämpft leider mit dem Imageproblem italienischer Fahrzeuge, ein auftretender Defekt zählt dann gleich dreifach und ist der Anlass, alle Fahrzeuge des Typs zu verurteilen.
Ich selbst fahre seit vier Monaten und 18.000 km Thesis Emblema mJTD und bin hochzufrieden. Alles funktioniert so wie es soll, in einigen Dingen wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Zwei weitere Thesis-Fahrer, zu denen ich persönlichen Kontakt habe, sehen das genau so.
Grüße
Carsten
Hallo 
dann ist das wohl ein Druckfehler mit dem CD-Wechsler!
Bei Emblema serienmäßig steht hier nämlich 5-fach CD-Wechsler und gegen Aufpreis bei Executive Ausstattung 6-fach CD-Wechsler.
Habe mich auch schon gewundert wieso Lancia zwei verschiedene Wechsler anbieten sollte!!
Haben dann wohl alle nen 6-fach Wechsler, so wie ich auch im Lybra
Maurice

dann ist das wohl ein Druckfehler mit dem CD-Wechsler!
Bei Emblema serienmäßig steht hier nämlich 5-fach CD-Wechsler und gegen Aufpreis bei Executive Ausstattung 6-fach CD-Wechsler.
Habe mich auch schon gewundert wieso Lancia zwei verschiedene Wechsler anbieten sollte!!
Haben dann wohl alle nen 6-fach Wechsler, so wie ich auch im Lybra

Maurice
moin moin,
Z IU T A T :Das Problem vieler Lancia-Garagen ist der Mangel an gut ausgebildeten Mechatronikern für ein solch hochtechnisiertes Fahrzeug. Aus diesem Grund und weil der Thesis teures gebundenes Kapital mit geringer Verkaufsaussicht darstellt, haben ihn viele Händler nicht im Programm. Als Ausrede des mangelnden Sortimentes wird dann gerne ein solches von Einzelfällen geprägtes Vorurteil bemüht.
.....und wo soll ich ihn warten lassen ? es gibt nur wenige dealer im umkreis.
und die machen alle keine thesis mehr ..........
Facit: man kann ein gutes produkt auch selbst ruinieren. (??)
y.
Z IU T A T :Das Problem vieler Lancia-Garagen ist der Mangel an gut ausgebildeten Mechatronikern für ein solch hochtechnisiertes Fahrzeug. Aus diesem Grund und weil der Thesis teures gebundenes Kapital mit geringer Verkaufsaussicht darstellt, haben ihn viele Händler nicht im Programm. Als Ausrede des mangelnden Sortimentes wird dann gerne ein solches von Einzelfällen geprägtes Vorurteil bemüht.
y.
moin moin,
y.
y.
Hier im Aachener Umkreis gibt es mehrere Lancia-Händler / Werkstätten (Aachen, Stolberg 2x, Düren, Heinsberg). Einige haben einen oder mehrere Thesis im Showroom oder auf dem Hof und ALLE wollen die Inspektionen für meinen Thesis durchführen. Das Problem, eine Lancia-Werkstatt zu finden habe ich also nicht.
Nur weil alle an mir Geld verdienen wollen, heißt das natürlich noch lange nicht, dass die Jungs auch Thesis-Fachleute sind. Immerhin sollten alle Fachwerkstätten die entsprechenden Unterlagen / Werkstatt CDs haben (habe selber die ganze Kollektion, die wesentlichen Dinge sind idiotensicher erklärt).
Mit meinem Rover 75 war es zuletzt leider wesentlich schwerer, eine Fachwerkstatt zu finden!
Wer also einen Exoten fahren möchte, wird mit der Werkstatt-Unterdeckung leben müssen. Wer das nicht will, soll VW und Konsorten fahren.
Fazit: Kein Grund, zu jammern!
Gruß
Carsten
Nur weil alle an mir Geld verdienen wollen, heißt das natürlich noch lange nicht, dass die Jungs auch Thesis-Fachleute sind. Immerhin sollten alle Fachwerkstätten die entsprechenden Unterlagen / Werkstatt CDs haben (habe selber die ganze Kollektion, die wesentlichen Dinge sind idiotensicher erklärt).
Mit meinem Rover 75 war es zuletzt leider wesentlich schwerer, eine Fachwerkstatt zu finden!
Wer also einen Exoten fahren möchte, wird mit der Werkstatt-Unterdeckung leben müssen. Wer das nicht will, soll VW und Konsorten fahren.
Fazit: Kein Grund, zu jammern!
Gruß
Carsten
Danke und ein grosses Bravo, Carsten, für deine Postings.
Anfangs hatte ich bekannterweise grosse Probleme mit
dem Thesis, die bekannte Vertretung in Basel hat sich aber
ein Bein dafür ausgerissen. Inzwischen Null Probleme mit
dem Auto, bin heute froh, dass ich ihn behalten habe.
Und wie gesagt: Für mich ist jede Fahrt mit dem Thesis
immer wieder ein Vergnügen. Kann man das von den
diversen MB's und Audi's wohl auch behaupten? Einheitsbrei
der langweiligsten Sorte. Wohl bekomms, der sowas sucht!
Wer ein voll ausgestattes, komfortables, leises Langstreckenauto
der besonderen Art, zu einem angemessenen Preis sucht, der
kommt um den Thesis nicht herum.
Heini
Anfangs hatte ich bekannterweise grosse Probleme mit
dem Thesis, die bekannte Vertretung in Basel hat sich aber
ein Bein dafür ausgerissen. Inzwischen Null Probleme mit
dem Auto, bin heute froh, dass ich ihn behalten habe.
Und wie gesagt: Für mich ist jede Fahrt mit dem Thesis
immer wieder ein Vergnügen. Kann man das von den
diversen MB's und Audi's wohl auch behaupten? Einheitsbrei
der langweiligsten Sorte. Wohl bekomms, der sowas sucht!
Wer ein voll ausgestattes, komfortables, leises Langstreckenauto
der besonderen Art, zu einem angemessenen Preis sucht, der
kommt um den Thesis nicht herum.
Heini