gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Ralph

gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Ralph »

Hallo!

Komme eher aus der Lancia Kappa-Ecke, aber nun habe ich gesehen, dass gebrauchte Thesis (ca. 3 Jahre alt und keine 50.000 km gelaufen) schon für ca. 15.000,- Euro angeboten werden!
Sehr verlockend, nur:

Wie zuverlässig sind eure Thesis (insbesondere die Benziner)?
Was sind die typischen Mängel???

Gruß! Ralph
Uwe

gebrauchte Thesis - zuverlässig? Viel schlimmer der Preisverfall....

Unread post by Uwe »

Hi Ralph,

so als K- und "potentieller" Thesis-Fahrer schielt man ja immer wieder mal zu den anderen Schönlingen rüber.....

Ohne das ich einen fahre, halte ich die Zuverlässigkeit bei den Modellen für mind. genauso, eigentlich aber besser als die Konkurrenten in der Preisklasse! Das der Thesis mit Elektrik vollgestopft ist (wie andere gleichwertige Fahrzeuge ja auch) und dies nach wie vor nicht gerade zu den Stärken der Italiener gehört, ist wohl verzeihlich (bzw. im Tausch für atemberaubendes Design tolerierbar:))). Ich persönlich vertraue Lancia mehr, als den anderen Fiat Produkten. Mag Einbildung sein (da ja eigentlich "baugleich"). Ich hatte z. B. bereits 4 Thema`s (jeweils BJ. 93/95) und habe davon KEINEN defekt weiterverkauft oder aber selber ernsthafte Probleme gehabt. Ein Minimum (naja, ein bißchen mehr schon) an Wartung und Pflege, einen "vernünftigen" Vorbesitzer und es ist nichts zu befürchten. So meine Erfahrung.

"Beängstigend" und beglückt zugleich, ist aber der massive Preisverfall. Wie du schreibst, ist bei ca. 15tsd. die Schmerzgrenze noch nicht mal erreicht und schon dafür gibt es Knallerwagen! Für runde 25% des Neupreises ein ca. 3 Jahre alten Wagen in dieser Ausstattung und mit dem Desgin zu erwerben, ist unglaublich - aber wahr. Da kommt man schon sehr schnell in die Versuchung, sein derzeitiges Stück "einzutauschen"...........

Der jetzige Preisverfall ist aber derart heftig und auffallend...... Die Wagen werden gnadenlos unter der Schwackeliste verkauft. Und ich kann dabei noch nicht mal einen Haken erkennen (selbst bei einem Importwagen)!:))))

Im Net werden ja selbst noch Kappa´s für 15 - 16tsd. angeboten. Wer will da jetzt zu viel oder zu wenig???

Sofern aber irgendwann mal ein Weiterkauf angedacht ist, gehen die Lichter aber sicherlich vollends aus. So einen Wagen fährt (und kauft?) man für die Ewigkeit...............

Gruß

Uwe
Georg

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig? Viel schlimmer der Preisverfall....

Unread post by Georg »

ich gebe am samstag meinen geleasten thesis nach 2 jahren laufzeit zurück :-(. technisch und oprtisch ist der wagen einwandfrei. denke auch andere thesis entsprechen diesem standard.
für lancisti die längere zeit einen gebrauchten thesis fahren möchten ist dieses modell wirklich empfehlenswert. er bietet alle in dieser klasse zu erwartenden fahreigenschaften und ein sehr angenehmes innenraum ambiente. der wagen bietet sich vor allen für langstreckenfahrer an. wer den wagen viel in der stadt bewegen will oder muß wird sicher etwas entteuscht sein da er hierfür etwas zu schwerfällig ist.

würde gern wieder einen neuen thesis ordern, jedoch wird er nur noch in der emblema ausstattung angeboten die den wagen für mich unwirtschaftlich macht.
Ebbi

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Ebbi »

... hallo Ralph,

ich kann erst heute antworten, da ich über den Jahreswechsel unterwegs war. Mit meinem Thesis 2,4 V20 Benziner. Dies ist ein Fzg., dass ich bereits Ende Mai diesen Jahres beim Km-Stand von 8.650 für 17.990 € erstanden habe. Jetzt stehen so 53.900 km auf der Uhr.
Kurzum: Es ist ein zuverlässiges Fzg. Wirkliche Ausfälle gab es nicht. Die Elektronik spinnt manchmal. Aber nur in der Art, dass Phantommeldungen einen in nachdenkliches Grinsen versetzen. So z. B. lese ich recht regelmäßig, dass meine CD falsch herum eingelegt oder gar nicht vorhanden ist. Macht nichts......, dass System überlegt dann zweimal und stellt plötzlich ganz verblüfft fest, dass es einen Fehler gemacht hat und lässt dann diesen Blödsinn wieder ganz unvermittelt. Die Motorhaube öffnet sich lt. Display gerne während der Fahrt um sich dann auch wieder genau so schnell zu schließen. Momentan scheints einen Airbag erwischt zu haben. Der Werkstatttermin für die Fehlerauslesung ist gemacht. Alllllsoooooo........, kein Grund zur Unruhe. Das Fzg. fährt mit seinen 125 KW und Schaltgetriebe sehr komfortabel. Ich fahre kaum in der Stadt, überwiegend über Land und viel auf Autobahnen. Wenn ich meckern möchte, ist es der Ölverbrauch, den ich bemängele. Das Auto braucht eben alle 2 -3.000 Km mal 1 bis 1,5 l Öl.
Übrigens bin ich mit der Leistung des 2,4 l - Motors recht zufrieden. Am Anfang fand ich das Auto recht lahm. (fuhr vorher einen Kappa 2,4 jtd mit 309 nm) Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, dass dieses Auto eben mehr Drehzahl als ein Diesel abverlangt, stelle ich fest, dass die Leistung voll ausreichend ist. Das Auto kann gut abgehen und erzielt ohne Mühe eine Höchstgeschwindigkeit von gut über 230 Km/h. Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt da unter 10 l Super (95 Oktan).
Ich kann nur empfehlen, sich derzeit einen Thesis zu kaufen. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind im Preis-Leistungsverhältnis gigantisch gut. Wenn Benziner, dann den 5-Zylinder. Der 6-Zylinder braucht deutlich mehr Sprit. Wem das nichts ausmacht, der ist mit dem 6-Zylinder natürlich noch viel komfortabler unterwegs. Also, ich würde mich immer wieder für einen gebrauchten entscheiden.
Allllsoooo, vielleicht helfen meine Ausführungen.

Gruß Ebbi
Olli

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Olli »

Ist der angesprochene erhöhte Ölverbrauch normal ? Haben auch andere Lancia- Eigner diese Erfahrung gemacht ? Ich hatte früher mal einen Thema 2.0 i.e.. Der brauchte ebenfalls einen Liter Öl auf 100 km.
Die beiden XM und der Peugeot (alle mit 2.9 Liter V6 Benziner) brauchten so gut wie kein Öl. Auffüllen beim Ölwechsel reichte.

Grüsse,


Olli
Olli

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Olli »

Sorry. Sollte natürlich 1 Liter Öl auf 1000 km heißen.
Tilo

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Tilo »

Seit ich Lancia fahre (Kappa, Lybra, Thesis) brauchte ich keinen Tropfen Öl nachfüllen! Es läuft also wie geschmiert! Jährlicher Ölwechsel ist aber angesagt, meist zum Frühjahr wenn der Händler ein Angebot startet (2005 waren es Ölwechsel, Luftfilter usw. für 99,-€)!

Viva Lancia Tilo
Otto

Re: gebrauchte Thesis - zuverlässig?

Unread post by Otto »

Der Thesis meines alten Herrn (2,4-20V, Schalter) weist ebenfalls keinen erhöhten Ölverbrauch auf. Zwischen den Ölwechseln mußte eigentlich nichts nachgefüllt werden. Kommt wohl ein wenig darauf an, wie der Motor eingefahren wurde.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”