Wandlung meines THESIS

ITALFAN

Wandlung meines THESIS

Unread post by ITALFAN »

Hallo Leute,

unser Thesis ist jetzt knapp 4 Monate alt und bereitet uns keine freude mehr.

Angefangen hat es schon bei der Auslieferung. Der Verkäufer übergab das Auto ohne viel zu erklären und hatte komplett vergessen die Autopapier, Verkaufsvertrag, VErsicherung, 2 Schluessel , Adapterkarte tel, mit zu geben..

Ausserdem musste ich feststellen, dass die hintere Radinnenverkleidung nicht vorhanden war und die Kabel lose da hingen, als ich den VK darauf hinwies sagte er nur es sei kaputt gewesen und würde dann ersetz werden ! Da es sich ja um ein neues Auto handelt sagte ich ich wolle es sofort ersetzt bekommen, dies war aber nicht möglich. Nach längerem hin und her sagte er dann ich solle am nächsten Tag vorbei kommen und man würde es schnell wechsel.

Gewechselt wurde es , aber schnell wars nicht , fast 3 Stunden.

Dann fuhr ich vom Hof des Autohändlers und bekam vom Bordcomputer sie meldung , " Elektronische Handbremese defekt " bitte Werkstadt aufsuchen. Dies tat ich dann wieder und man sagte mir , dass dies normal sei die Batterie müsse sich erst laden. Ich wie den VK noch darauf hin dass ich noch 600km fahren müssen am selben Tag und ob das dann nichts ausmache er sagte mir nei fahren sie nur.

Als übers ganze Wochenende der BC noch immer die gleiche Meldung mitteilte fuhr ich halt wieder zur Werkstadt . Ich regte mich auf und verlangte dass man jetzt nach dem Auto schauen solle, der Werkstadtmeister meinte dann , dass er jetzt noch nach 2 PUNTOS zu shcauen habe und Ihm mein 50000.- Euro Fahrzeug nicht interessiere im momeent!

Ich dachte ich hätte mich verhört und sagte dass es nichts mit dem Preis zu tuen habe sondern dass mein Auto nagekneu ist und ich das Problem gerne geloest haben möchte.

Nach längerem hin und her schaute man nach dem Auto und sagte mir es sei nun alles ok.

Wars aber leider nicht.

Nach 2-3 Wochen fing der Fahrersitz an zu knarzen sobald man auf die Bremse tritt oder im Stau wieder anfährt. Da ich jeden Tag in die Innenstatd fahren muss und ziemlich viel im Stau stehe könnt Ihr euch ja vorstellen wir dies nervt. Der Wagen war 3 mal wegen dem Sitz in der Werkstadt ehe es nicht mehr knarzte.

Doch es dauerte nur einen knappen Monat und es fing wieder an: Ich verlangte dass der gesamte Fahrersitz getauscht werden solle doch das sei nicht möglich????

Ausserdem fällt das Navigeräat regelmässig aus. Morgens dauert es +/- 15min bis der Bildschirm des GPS ganz hell wird und klar? Radio hat öfters während min keine Ton mehr.

Bedienung übers Lenkrad get fällt öfters aus. Meldung dass probs mit Xenonleuchten sind. Komme nicht ins Telefonbuch , zeigt zeitweise nichts an.

Türdichtgummi auf der Beifahrerseite löst sich immer.

Knarzen rechts am Amaturebrett .

Nach +/- 11 Mails und telfonaten OHNE Antwort des Autohauses versuchte ich noch ein letztesmal dem Autohaus einen eingeschrieben Brief zu schicken und wies Ihn darauf hin, dass ich das Auto gerne wandeln möchte und ein neues kaufen will , er solle mir doch bitte ein Angebot unterbreiten .

Ich erhielt per mail, dass er sicherlich kein Angebot unterbreiten wird und mein Auto nicht zurück nimmt.

Ich wies Ihn darauf hin, dass ich unseren Anwalt einschalten werde, er meinte nur dass ich das dann mal machen solll und dann werden wir sehen ob er das Auto wandeln wird.

Ich habe dies jetzt auch getan. Und bin mal gespannt wie es jetzt ausgehen wird. Es wird jetzt ein Experte kommen der sich das Auto anschauen wird, weis aber nicth wie er das tun will das es sich bei den probs um elektronische Probs handelt und dies ja nicht jeden Tag auftreten?? Jetzt waren wir ne knappe Woche ruhig.

Auch seitens der Konzernzentrale bekam ich keine Antwort

Ich finde dies Einstellug des Fiatkonzerns und des grössten Autohändler der Region zum kotzen und werde nie wieder ein Auto bei diesem Händler kaufen.

Wer hat noch Probs mit dem Auto oder Händler ?????
CAHammes

Re: Wandlung meines THESIS

Unread post by CAHammes »

Hallo Italfan,

Dein Bericht ist ja eine wahre Horrorgeschichte, den Ärger über das Auto und vor allem den Händler kann ich durchaus nachvollziehen.
Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass einem ein Händler die Füße küsst, wenn man ein solches Auto als Neuwagen ersteht. Dabei geht es immerhin um einen Umsatz, den ein Fiat / Lancia-Händler bei der restlichen Fahrzeugpalette nicht jeden Tag macht.
Es ist sicherlich sinnvoll, einen Anwalt einzuschalten. Zumindest werden so die vorgeschriebenen Prozedere, die einer Wandlung vorausgehen müssen (dreimaliges Anmahnen mit Fristsetzung zur Nachbesserung usw.) gewahrt.
Ich persönlich bin mit dem Wagen zu meiner höchsten Zufriedenheit bisher 27.000 problemlose km gefahren, einige Kleinigkeiten habe ich aber im obenstehenden Thread genannt.

Zu Deinen Problemen:
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass die Elektronikprobleme mit der zweiten Baureihe des Thesis (ab 06/2003) grundsätzlich ausgemerzt wurden. Es sollte sich also bei Dir um ein individuelles Problem handeln. Häufig ist eine schlecht sitzende oder verschmutzte Steckverbindung an einem Steuergerät für die abenteuerlichsten Fehlermeldungen verantwortlich. Diese müssen deshalb zunächst alle geprüft werden. Im schlimmsten Falle liegt das Problem in der Verkabelung, so dass einer oder mehrere Kabelbäume getauscht werden müssen. Oftmals wirkt aber schon das vollständige Reseten der Fahrzeugelektronik Wunder (im Zweifel Batterie für einige Zeit abklemmen).

Die Geräusche am Fahrersitz rühren mit höchster Wahrscheinlichkeit von der unglücklichen Reibung des Leders (oder Kunstleders an den Seitenteilen) an einem Kunststoffteil. Die Werkstätten schmieren in diesem Fall in der Regel etwas Fett auf die betreffenden Stellen, und schon ist Ruhe! Aber nur solange das Fett nicht völlig abgerieben ist :-)
Häufig hilft auch ein dünnes Stück Stoff, das unauffällig an die entsprechende Stelle geklemmt wird.

Egal wie die Sache ausgeht: Ich hoffe, dass Dir dieses fantastische Auto noch ans Herz wachsen kann. Ein "Montagsauto" kann man leider bei jeder Marke erwischen. In jedem Fall würde ich den Händler wechseln, im Endeffekt ist jedes Auto nur so gut wie seine Werktatt.

Gruß

Carsten
italfan

Unread post by italfan »

hi Carsten

danke fuer deine erfahrung . Ich werde ganz bestimmt kein Automehr bei diesem Händler kaufen.

Ich hatte noch nie so schlechte erfahrungen mit einem Italienichen Auto gehabt. Habe in den letzten 4 Jahren einen ALFA 147/ FIAT STILO ABARTH / ALFA SPORTWAGON / ALFA GT /LANCIA PHEDRA gefahren keines dieser Autos hatte groessere Probs. Einige kleinigkeiten hatten alle, aber wie gesagt nichts wasdramatich war.

Denke mal dass der Händler es sich einfach lesiten kann einen Kunden zu verlieren , aber wenn er das mit vielen Kunden macht kann er gleich einpacken denne s spricht sich sehr schenll rum.

Es spricht allerdings auch nicht fuer den Konzern da die ja auch nichts tun fuer die Kunden!
tamansari

Unread post by tamansari »

da wundere ich mich schon lange.
probefahrt ?
geht leider nicht der wagenist in der filiale !
macht er jetzt einen termin aus ? nee
ruft er am montag wieder und sagt jetzt isser da sie könen kommen ? nö.

spricht er mich bei der fälligen inspektion an ?
(ich steh da ne geschlagene stunde im showroom ) nö!

warum sollte ich mir da ein auto kaufen ?
t.

PS: beim mazda händler bekommt der VK nur einen wagen (MX5) wenn er einen kaufvertrag vorweisen kann.
na denn .............
Jaka

Unread post by Jaka »

Auf jeden Fall wurde ich mit Händlerwechsel versuchen. Bei uns in Slowenien ist beim grosstem Fiat Autohaus auch änliche Situation - immer Probleme mit Garantie. In Trieste (Italien) 100 km weg gibts kein Problem mehr, sehr nette Leute und die sagen dir noch, das und das sollen wir noch in Garantie wechselen. Das sind gute Erfahrungen von ein andern Lancia Fahrer.

Unsere Thesis geht prima, also fast ohne kleinsten problem (jetzt 47000km), elektronik ist super, OK wenn man 2 Mal pro Jahr ein Reset beim Connect machen soll spillt ja keine Rolle.
Hin und her erscheint auch Fehlermeldung Handbremse Defekt - Händler besuchen. Aber Handbremse funktioniert auch während diese Meldung problemlos, und man gibt einmal ein und dann aus die Handbremse und Meldung ist weg. Das lassen wir mal sehen beim nächsten Service.

Sonst ist unsere Thesis prima.
Ich rate Dir einen Reset von Connect zu machen - das macht man so: während die System ein ist muss eine ganz Kleine Knopf gedruckt werden (der ist neben CD für Navigation), dieses Knopf kann man nur mit dem Zahnstöcker drucken oder mit solchen Sachen.
Vielleicht hilft das für Connect Probleme

Gruss
Jaka
Georg

Unread post by Georg »

habe auch schon eine thesis-wandlung hinter mir. war alles sehr problemlos. denke diese steht und fällt mit dem auto-händler!
italfan

Unread post by italfan »

Hi Georg ,

wieso hast du deinen Thesis gewandelt, was waren deine Probs.

Hats du mit dem Neuen keine Probs.

Hast du viel verloren auf dem Thesis ???

Meiner hat jetzt knapp 5 Monate und 14000km .

Gruss

Italfan
italfan

Unread post by italfan »

Hi Georg ,

wieso hast du deinen Thesis gewandelt, was waren deine Probs.

Hats du mit dem Neuen keine Probs.

Hast du viel verloren auf dem Thesis ???

Meiner hat jetzt knapp 5 Monate und 14000km .

Gruss

Italfan
rb

Unread post by rb »

Gut gesagt!

Hier in CZ wird Lancia leider nicht verkauft. Habe mir in 2004 einen Thesis (11/2002) in Deutschland gekauft. Die erste 40000 km problemlos gefahren. Ab und zu (einmal im Monat) trat bei mir auch die Fehlermeldung Handbremse auf. Das habe ich ignoriert.

Der Fiat -Niederlassung in Prag ist aber hervorragend. Die Mechaniker sind immer froh wenn Sie etwas machen können.

Vor einen Monat haben auf einmal 4-5 Fehlermeldungen gleicherzeit aufgeleuchtet während die Fahrt (ESP, Handbremse, Comfortronic usw). Es ist eine Diagnose gemacht worden. Die haben aus Italien die Schemata besorgt. Alles noch unter Garantie. Auch Fiat-CZ arbeitet mit. Warscheinlich war es auch eher Schmutz, weil nachdem verschiedenes nachgelaufen wurde für zwei Wochen, hat sich keine Fehlermeldung mehr gezeigt. Immerhin sind einige Konnektoren besteld worden und die wirden noch ausgetauscht.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist die Navigation. Immer viele Fehlermeldungen (CD einlegen! unbekannte CD! usw) bis es dann irgendwann anfangt zu arbeiten. Fiat - CZ hat mir schon zugesagt das die einen speziellen sauberungsCD kommen lassen und wenn das nicht funktioniert wird die ganze (Siemens!)-Anlage ausgetauscht.

Ich möchte wirklich nichts anderes als diesen Thesis fahren. Ich hoffe auch noch immer das die Produktion nicht eingesteld wird. Aber dazu soltte Fiat warscheinlich erst mit anderen Modellen etwas Geld verdienen.
Georg

Unread post by Georg »

meine thesis ist ein leasing fahrzeug. habe die leasing-raten und anzahlung erstattet bekommen. bei meinem 1. thesis gab es probleme mit den vorderen bremsen, das radio lies sich nicht justieren und die heckscheibe knarrte. für so ein teures fahrzeug inakzeptabel!

der zweite thesis ist problemlos (nachdem die türgummis gefettet wurden *g*)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”