MEIN Thesis - 4 Wochen in Werkstatt !

Heini

MEIN Thesis - 4 Wochen in Werkstatt !

Unread post by Heini »

Hallo Thesis-Gemeinde
Auf die Gefahr hin, wieder "rumzumosern" hier die Meldung, dass mein Thesis nun
4 Wochen in der Werkstatt ist ...... seit einem halben Jahr Knackgeräusche aus dem
Vorderwagen, nicht zu eruieren. Inzwischen wurde der Vorderwagen zerlegt, und siehe
da: gerissene Schweisspunkte !!! Keine Ahnung, was weiter geschieht, der Rechtsschutz
ist eingeschaltet, das Auto wird unverkäuflich sein (sorry Dean!). Dies nach erst 13'000 km!
Ein echter Skandal!
Dies nach einem halben Jahr und zwei neuen Batterien, neue Elektronik etc. Miese
Qualität, wie auch schon mal. Sollte mir eigentlich nichts neues sein nach 25 Jahren
Lancia. Wen wunderts da noch, dass niemand mehr die Marke will?

Heini
italo001

Re: MEIN Thesis - 4 Wochen in Werkstatt !

Unread post by italo001 »

Nun ja für dich ist das natürlich sehr ärgerlich...

Aber grundsätlich habe ich noch nicht über schlechte Qualität bei dem Thesis gehört und für die Batterie kann ja Lancia nichts. Die Schweispunkte geben natürlich zu denken.

Ich denke auch wenn es dir nichts hilft das du ein Wagen bekommen hast der gesagt hat bei der Produktion baut mir alle Fehler ein die möglich sind.

Zumindestens sind die Lancia - Leute eigentlich sehr kulant und du solltest ja eigentlich in einem Ersatzthesis sitzen...

italo
Heini

Unread post by Heini »

Ersatztheisis? Was ist das?
Kein Ersatzauto verfügbar (!), so fahre ich halt mit meinem schönen 8.32.
Lancia-Service, Lancia-Garantien ?? Was ist das? Kannst du mir erklären?
Ich verstehe auch die Welt nicht mehr. Der Lancia-Tod ist näher als wir denken!
So gehts nun wirklich nicht!

Heini
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo Heini
mit entsetzen habe ich deinen Beitrag gelesen. Das knacken habe ich auch. Ich hatte aber gehofft, es ist irgend etwas leichtes. Nun ist es doch etwas was ich im innersten vermutet hatte. Ich dachte jedoch es ist ein Riß im Blech oder eine lose Verschraubung.
Ich bin mal gespannt ob ich einen Thesis als Leihwagen bekomme wenn ich meine Werkstatt kontaktiere.
Sehr, sehr schade das alles.
Gruß Helmut
Helmut

Unread post by Helmut »

Das ist sehr , sehr ärgerlich. Ich bin schon richtig gespannt auf den Werkstattmeister wenn ich mit dem selben Problem komme.

Ersatzthesis????
Wo soll denn eine Werkstatt die zwei oder drei Thesis betreut einen Ersatzthesis hernehmen?

Mal kurz aus dem Ärmel schütteln?
Gruß Helmut
italo001

Mir hat eine ehemaliger Lanica Händler gesagt um einen Thesis zu verkaufen müsste er einen in Reserve halten um den Als Leihwagen rauszugeben. Und da er nicht so viele Kaufkräftige Kunden hat hat er officiell Lancia abgegeben verkauft aber sie noch inoficiell.

Frag doch mal da nach bei dem Händler und bei der Masse von thesisen die auf der Straße rumlaufen ist es doch eher selten das gleich mehr als einer in der Werkstatt steht zugegeben deiner ist schon ein Langzeitpatient und da wird es schon einige Überschneidungen geben......

Die Kundenzufriedenheit ist bei Lancia größer als bei den Deutschen Marken.

Aufjedenfall würde ich mal die Werstatt diesbezüglich ansprechen...

Ich hoffe nicht das die Schweissnähte ein Produktionsfehler durch fehlerhafte einstellung beim Schweissrobter ist .....dann würde ein Problem kommen für Lancia
berlina

Ersatzfahrzeug!

Unread post by berlina »

Es gab und bis heute ist diese Sondervereinbarung auch meines Wissens nach nicht erloschen, eine Sondervereinbarung zwischen der FIAT und dem "Thesis-Vertragshändler", wonach der Händler sich verpflichtet, im Bedarfsfalle dem Thesis Kunden ein Ersatzfahrzeug ( Vorgabe war ein Lybra ) zur Verfügung zu stellen.
Eine andere Möglichkeit die der Händler hat, ist ein Fahrzeug aus der LANCIA "CAMARGO" Flotte zu organisieren.
Und, natürlich nicht zu vergessen, die Möglichkeit im Rahmen und nach den Bedingungen der Mobilitätsgarantie, so wie genauestens im Serviceheft auch für den Kunden beschrieben ( bei Reparaturen über 24h ), darüber ein Ersatzfahrzeug zu erhalten.
Grundsätzlich aber sollte es an der Fähigkeit und dem Willen des Händlers liegen, seinen Thesis Kunden entsprechend Mobil zu halten!
Also, einfach nochmal zum Händler und ihm in vernünftigen Maße auf " die Füße treten". Mit Sicherheit, wird er die Kosten, nach vorheriger Rücksprache mit seinem DLS und/oder der Kundenbetreuung in HN, für das zur Verfügung gestellte Ersatzfahrzeug im Rahmen des Gewährleistungsantrages erstattet bekommen.
Viel Erfolg..............
Heini

Unread post by Heini »

Hallo Helmut
Tut mir leid, aber für mich ein kleiner Trost doch, und die Bestätigung wie da unten
in Turin nach wie vor geschlampt wird! Schade um das wirklich schöne Auto, fürs
Auge einmalig, aber eben......... da vergeht dir mit der Zeit der Augenschmaus und
die Realität holt dich ein.
Hoffe, die anderen Thesis-Eigner haben da mehr Glück und Freude, und die möglichen
Thesis-Interessenten sollten sich ihr Vorhaben doch noch mal überschlafen ....?!

Heini
italo001

@Heini @Helmut

wie alt sind denn eure Fahrzeuge....

italo
Helmut

Unread post by Helmut »

Nun Heini, was ist das für ein Zufall?
Ich habe eben extra noch mal im Forum zurückgeblättert. Erstaunlich genau passen unsere Thesisgeschichten überein. Erst die Sache mit dem Connect System und jetzt das.
Ich meine die Sache ist ja zu reparieren. Sicher. Aber was kommt danach??? Welche Überraschung hält der Wagen dann bereit? Was ist nach der Garantie? Wie ist die Kulanz vom Konzern? Welche Geldsumme steht für nachträgliche Reparaturen zur Verfügung? Welche Fehler sind da noch bekannt? usw,usw.
Genaugenommen frage ich mich ohnehin weshalb ich mir so ein neues Auto d.h. so kurz nach der Markteinführung gekauft habe. Früher, als es noch keine Thesis gab, da hatte ich immer gewartet bis die Kinderkrankheiten auskurriert waren.

Trotzdem Viva Lancia
Helmut
Post Reply

Return to “D30 Thesis”