Thesis Palette erweitern?

Till

Thesis Palette erweitern?

Unread post by Till »

Hallo zusammen,

hab gestern mit nem Besitzer von nem Fiat/Lancia Autohaus diskutiert.
Zunächst sagte er mir daß nach seinen Erfahrungen der Lybra und der Thesis die mit Abstand qualitativ besten italienischen Autos aller Zeiten sind.
Viele seiner Kunden haben keine Probleme mit diesen Autos.
Dann fragte ich , woran es seiner Meinung liegen würde, daß sich der Thesis gar so schlecht verkauft.
Er meinte, daß das Auto in der Einstiegsversion einfacher zu teuer sei (ab 35 600) und meinte es müsste eine etwas abgespecktere Version (weniger Ausstattung) für die Versionen 2.4 jtd und 2.4 mit Schaltgetriebe geben.
Und es sollte seiner Ansicht nach auch noch nach oben ein Achtzylinder nachgelegt werden.Er hatte schon zahlungkräftige potentielle Kunden, die einfach einen Achtzylinder haben möchten, und man müsse so was eben auch bieten. Die Angebotspalette sollte also etwas erweitert werden.

Was meint ihr?

Wäre dies eine Möglichkeit die SEHR schlechten Verkaufszahlen zumindest vielleicht auf schlechte zu verbessern, oder wäre auch dies sinnlos?

Grüsse Till
italo001

Re: Thesis Palette erweitern?

Unread post by italo001 »

Nein das würde noch nichts viel bringen weil einfach die Marke Lancia hier zu schwach ist aber immerhin sind im März über 100 Thesise zugelassen worden das hört sich schon positiv an.

Es bringt mehr wenn der Fulvia kommen würde und der Lybra nen Update bekommt und auch einen Nachfolger bringt im Augenblick nützen mehr Volumenbereiche als sonderwünsche die vielleicht 100 mal im Jahr verkauft werden europaweit.

italo
Felix

Unread post by Felix »

Hallo,

von einer Thesis Einstiegsversion mit weniger Ausstattung halte ich sehr wenig.Haben die die Preise erhöht?Ich dachte,die Listenpreise des Thesis würden bei 32.950 € beginnen.

Grüße,Felix
GWB

Unread post by GWB »

Eine weniger gut ausgestattete Basisversion bringt auch nicht mehr Absatz, Autos in dieser Klasse mit abgespeckter Ausstattung verkaufen sich bei anderen Marken auch nicht. Eher könnte noch eine Kombiversion den Absatz steigern; andererseits ist der Trend zum Edelkombi mittlerweile nicht mehr so stark wie noch vor Jahren.
Es fehlt ein separates Modell, um die große Lücke zwischen Lybra und Thesis aufzufüllen. Alternativ könnte man einen Lybra-Nachfolger etwas größer ausfallen lassen und dann einen Kompaktwagen zwischen Lybra-Nachfolger und Ypsilon stellen. Die Lücken zwischen den Modellen sind einfach zu groß, die Modellpalette zu weitmaschig. Dem Thesis fehlt die Bindung nach unten, der Lybra ist konstruktiv eine Art Zwitter zwischen Kompaktwagen und Mittelklasse (es steckt viel vom Bravo/Brava drin), und für potentielle Aufsteiger vom Ypsilon ist der Sprung zum Lybra zu groß.
Grüße
GWB
kirschi

Unread post by kirschi »

Also ich habe auch das Gefühl das die Modellpalette einfach zu löcherig ist.
Und es ist in Europa sehr schwer in der Oberklasse erfolge zu feiern wennn man keinen Namen besitzt.
Da die Europäer zu sehr auf Marke und Image schauen. vorallem in den teueren Bereichen.
Da würde es schon sehr helfen wenn in der Kompaktklasse/Mittelklasse ein Erfolgsmodel geben würde.
Aber das funktioniert bei Alfa mit dem 166 auch nicht.
Keine Ahnung ob eine Abgespeckte version des Thesis helfen würde, vielleicht weil man die Kunden mit niedrigen Preis locken kann, obwohl sie dann sowieso die bessere Version nehmen würden.
Ein V8 könnte vorallem fürs Image gut tun, so wie die sehlige Fulvia.
Obwohl ich glaube die Fulvia wird von vielen überschetzt, denn ohne guten Markenting und Kundenbetreuung wird man das beste Produkt nicht verkaufen können.
Zurzeit kann es zumindest bei Alfa und Lancia nicht am Produkt liegen, die sind wirklich gut.
kirschi

Unread post by kirschi »

Also ich habe auch das Gefühl das die Modellpalette einfach zu löcherig ist.
Und es ist in Europa sehr schwer in der Oberklasse erfolge zu feiern wennn man keinen Namen besitzt.
Da die Europäer zu sehr auf Marke und Image schauen. vorallem in den teueren Bereichen.
Da würde es schon sehr helfen wenn in der Kompaktklasse/Mittelklasse ein Erfolgsmodel geben würde.
Aber das funktioniert bei Alfa mit dem 166 auch nicht.
Keine Ahnung ob eine Abgespeckte version des Thesis helfen würde, vielleicht weil man die Kunden mit niedrigen Preis locken kann, obwohl sie dann sowieso die bessere Version nehmen würden.
Ein V8 könnte vorallem fürs Image gut tun, so wie die sehlige Fulvia.
Obwohl ich glaube die Fulvia wird von vielen überschetzt, denn ohne guten Markenting und Kundenbetreuung wird man das beste Produkt nicht verkaufen können.
Zurzeit kann es zumindest bei Alfa und Lancia nicht am Produkt liegen, die sind wirklich gut.
italo001

Unread post by italo001 »

ALso ich denke mal das die Fulvia noch ein positiven Efekt gehabt hätte..

Man sieht es an dem GT von Alfa die Jahresproduktion von dem Teil ist jetzt praktisch schon verkauft und die müssen Stückzahlen zulegen. Und es scheint immerhin sich auf die gesamte Modellpalette niedergespiegelt haben. Alfa hat im ersten Quartal 11% zugelegt im vergleich zum letzten jahr Vielleicht hat der GT mit 5-6 % dazu beigetragen dann bleiben aber immer noch 5-6 verteilt auf die bisherige Modellpalette.

Natürlich tun ausagen kein neuer Lybra und kein Facelift der Marke nicht gut. Ein positiv image hätte sich auch die ganze Modellpalette wiedergepiegelt gerade auf den Exportmärkten. In Italien ist Lancia stärker wie Alfa. In italien werden mehr Phedras verkauft wie Ulysses.

Nun Es gibt ja auch teilweise gute Anezichen das der Export auch zulegt in Austria zulassungsplus von 97% im 1Q2004. Selbt in deutschland über 100 Thesise zugelassen worden im März so viel wie noch nie in einem Monat.

Natürlich fehlt auch dein Delta das ist ja auch alles Richtig aber die Marke firt kann zur zeit keine großen Sprünge machen aber ich sehe schon so durch die ersten Quartalszahlen das das Unternehmen wieder im Aufwind ist und ich denke mal wen bei Lancia die Zahlen besser werden wird der neue Lybra und die Fulvia schneller kommen als man glaubt.

italo
andreas

Unread post by andreas »

Also nach unten würde ich auch nicht gehen. Der Thesis ist als Luxuswagen konzipiert, da fehlt eher der V8. Und V8-Motoren gibt\'s doch im Fiat-Konzern! Wieso nicht bei Rasemati abstauben?
Problem ist natürlich, dass ein V8 nicht so einfach quer unterzubringen ist.
Also lieber gleich den nächsten Thesis mit Hinterradantrieb und Transaxle-Getriebe?
OK, ich hör ja schon auf rumzuspinnen...

Andreas
Frank

Unread post by Frank »

Der Transfer von Motoren und Technologie von ganz oben (Ferrari und Maserati) nach unten
ist einfach zu schwach. Da könnte man viel mehr in Technologie als auch in Image machen.
Schließlich zahlt jeder Fiat/Alfa/Lancia Kunde auch die ganzen Gelder, die in der
Formel 1 draufgehen.

Ein Model wie der Thesis könnte breit gefächert wie eine E-Klasse ein sehr gutes
Bindeglied zwischen Lancia und Maserati sein genauso wie ein Alfa Coupe/Cabrio
nach Ferrari aufschließen könnte.

Frank
Paul Rickmers

Unread post by Paul Rickmers »

Hallo alle,

man möge mir verzeihen, aber wegen Volumen den Thesis abzuspecken halte ich für den falschen Weg. Es mag zynisch klingen aber ich bin nicht der Autohersteller sondern seit Dezember 2003 der (äusserst glückliche) Fahrer eines vollausgestatteten Lancia Thesis 2.4 JTD Automatik und bin eigentlich sehr glücklich kein Brot-und Butter-Oberklasse-Auto zu fahren.
Wenn ich mich reinsetze fühle ich mich wohl und muss niemanden etwas beweisen, ob Oberklasse ja oder nein, ob schneller oder toller oder was auch immer.
Ich habe schon viele Autos besessen, verschiedene Alfas, einige BMW, zwei Alpina B7, Mercedes und natürlich auch VW. Aber es gab nur ein Auto, welches mir den gleichen Wohlfühl-Faktor gegeben hat und das war ein 12 Zylinder Jaguar Anfang der 80er Jahre, und der war auch noch zuverlässig; wohl weil ich ihn nicht immer geheizt habe. Beide sind äusserst unagressive Autos und sehr souverän. Man setzt sich rein und fühlt sich rundum wohl und bekommt keine Agressionen im Verkehr.
Das heißt also daß Lancia konsequent das Image einer hochwertigen etwas anderen Marke rüberbringen muss aber nicht den Fehler von Mercedes Benz machen darf (wird wohl inzwischen auch korrigiert) und ihr Image durch Volumenmodelle, die an allen Ecken nach Mainstream, Plastik und Zahlendrehern stinken, anknabbern.
Sorry für den langen Diskurs, aber was für den Preis beim Thesis geboten wird ist schon toll. Wenn Lancia das durchhalten kann ohne abzutauchen, dann haben wir noch viel Freude.

Rundgruß
Paul
Post Reply

Return to “D30 Thesis”