Zahnriemen und DPF

mefisto

Zahnriemen und DPF

Unread post by mefisto »

Hallo zusammen,

stelle die Frage jetzt doch noch mal im Phedra-Forum.
Wir interessieren uns für einen Phedra Bj. 2003, mit dem 2,2 Liter Diesel (128 PS)

Frage: muss (sollte) der DPF dort tatsächlich getauscht werden?
Welche Intervalle sind für den Zahnriemen vorgegeben? Stimmt es, dass Lancia 120.000 km oder 5 Jahre vorgibt?

Gruß

mefisto
Philipp

Re: Zahnriemen und DPF

Unread post by Philipp »

Hallo Mefisto

Mein Phedra (2.2 JTD, Bj. 2003, knapp 100'000 km) versucht in letzter Zeit dauernd, den DPF freizubrennen. Offensichtlich ohne nachhaltigen Erfolg und auch der Verbrauch scheint zu steigen (Durchschnitt von 7.4 auf 7.7 L/100km). Beim anstehenden Service wird wohl ein Austausch fällig. Scheint mir ein Jährchen zu früh und ist deshalb ärgerlich, tut meiner Zuneigung zur Kutsche aber keinen Abbruch.

Das Thema Zahnriemen werde ich bei dieser Gelegenheit auch ansprechen und bin gespannt auf die Antwort.

Mit Gruss
Philipp
mefisto

Unread post by mefisto »

danke schon mal. Ich habe inzwischen gleichlautende Mitteilung von Werkstätten in Deutschland und Belgien, die besagen: Zahnriemen zwischen 120.000 und 160.000, auf jeden Fall aber nach fünf Jahren.

DPF muss offensichtlich auch getauscht werden, wenn er nicht mehr richtig freibrennt, Deine Kilometerleistung scheint da im grünen Bereich zu liegen, meine Werkstatt meinte, zuerst sei's um 80.000 km gewesen, jetzt später, beziehungsweise solange er noch richtig freibrennt, braucht auch nix gemacht zu werden.

Ich ärgere mich gerade, weil mir heute schon der zweite Phedra innerhalb von ein paar Tagen durch die Lappen gegangen ist

weiterhin gute Fahrt

mefisto
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo Mefisto,

in Österreich gibt es so einige "im Angebot", falls das für Dich von Preis bzw. Entfernung her überhaupt in Frage kommt. Z.B. auf www.car4you.at

Ciao,

Walter07 (Lybra 1,9 Jtd SW)
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”