Hat der wirklich soviele Fehler

Thomas

Hat der wirklich soviele Fehler

Unread post by Thomas »

Hallo zusammen,

Stehe kurz vor der Entscheidung eine Phedra 2.2 JTD Emblema oder einen Volvo V70 D5 zu leasen.
Beide kommen bei 120 tkm in 36 Monatenauf ca. 490 €/ Monat netto, (+ 5000,. € Anzahlung zur minderung der anfallenden EK-Steuer des alten beim Wiederverkauf.) .
Der Phedra kostet ca. 33.000 € und der Volvo rund 40.000 € beide incl. Zulassung und Standheizung.
Klar der Wertverlust ist bei Lancia höher, und die super Ausstattung wird im Wiederverkauf nicht so hoch angerechnet.
Meine Entscheidungskriterien sind Komfort, Raum, etwas Luxus und ein nicht zu übertriebens Image.
Hier siegt klar der Lancia.

Fahre zur Zeit einen MB 220 CDI T-Modell. Habe in als 1 1/2-jährigen gekauft, und jetzt 2 Jahre rund 70.000 km damit gefahren. Aktuell 150 tkm. Leider war die Qualität des MB nicht so berauschend. (2 Lichtmaschinen, Kühler, Wasserpumpe, Fensterheber, Schalter für Spiegel und EFH, Hupe mussten kostenpflichtig erneuert werden. (Alles immer kurz nach ablauf der jeweiligen Garantie).
Das Image brachte mir bei Kundenbesuchen die eine oder andere Diskussion ein.

Muss ich beim Phedra in bezug auf Qualität ähnliches befürchten?

Die Beiträge lassen den Eindruck entstehen das der Phedra:

-eine Gefahr für meine Kids ist (Scheibetüren)
-nicht zum Telefonieren geeignet ist. (Sägegeräusche)
-Funktionen die mir der Händler angepriesen hat, nicht enthält (MP3, Videoanschluss)
-mich und anderen Verkehrsteilenehmer gefährdet (Rumschalten an der Klima, Loses Gepäck wg. defekter Laderaumabtrennung.
-ein Navi mehr oder weniger als netten "Bildschirmschoner" enthält.
-das erste Fahrzeug ist, das "neu" nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bringt (ist zwar nicht so wichtig, aber wohl nicht "normal").

Bitte keine Missverständnisse, mich hat der Lancia total fasziniert. Kein anderer Mitbewerber im Van-Segment konnte mich bisher davon überzeugen, Abschied vom Kombi zu nehmen.
Ich verbringe jedoch täglich rund 3-4 Stunden im Auto, und möchte nicht 3 Jahre lang meinen emotionalen Entschluss (teuer) bereuen.

Grüße

Thomas

PS: Liebe Grüße an Herr Borg vom Lancia-Händler (falls Sie das lesen)
tjskd

Re: Hat der wirklich soviele Fehler

Unread post by tjskd »

Hallo,

bin der, der hier von den meisten Fehlern berichtet hat.

Dennoch: Der einzige Rat ist : Den Phedra leasen! Es gibt derzeiz im Vansegment kein vergleichbares Auto.

Bei den Mängeln handelt es sich zumeist um Kleinigkeiten!

Die Sicherung der Tür reagiert letztendlich, wenn der Gegenstand wirklich eingeklemmt ist, bevor ernsthafte Verletzungen entstehen. Nur der Schreck bei Erwachsenen und Kindern ist eben groß. So darf es nicht sein! Habe außer bei mir und einem weiteren User dieses Forums noch nie von diesem Problem gehört.

Die Klimaautomatik wird öfters bemängelt. Da es aber derzeit zu Lieferverzögerungen kommen soll wird davon auszugehen sein, dass bekannte Schwachstellen von Anfang an behoben werden.

Das Poltern der Hinterachse scheint bisher auch nur an meinem Fahrzeug aufzutreten.

Die Fensterheber sind allerdings häufiger in der Kritik.

Das Auto macht Spaß, ist im Fahrbetrieb zuverlässig und sieht gut aus!

Wichtig ist, dass die Werkstatt des Händlers sich evtl. Probleme annimmt bzw. annehmen kann. Vertrauen zur Werkstatt ist gerade bei einem Fz. eines Nischenherstellers besonders wichtig.

Viele der Kleinigkeiten an meinem Fz. hätten m.E. längst und bei der Gelegenheit eines Werkstattbesuchs erledigt sein können. (Schalter, Plastikdübel, Abdeckungen usw. ...) .

Die Laderaumabdeckung (Rollo) selbst ist fest. Bemängelt wird von vielen, dass die Klappen am Dachhimmel hinter denen sich die Einhängvorrichtung der optionalen Gepäckraumabtrennung befinden (Netz oder Gitter) sich stets von allein öffnen. Ist die Abtrennung angebracht, müssen diese Klappen eh aufstehen. Die Abtrennung selbst hält bei mir einwandfrei!

Wegen des ernsthaften Dinge kümmert man sich nun in Verbindung mit Lancia direkt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Die verschiedenen Probleme der Telematik werden in den verschiedenen Foren so oft erwähnt, dass ich sie als bekannt voraussetze. Im Praxisbetrieb funktioniert das System aber ganz leidlich. Bis auf eben das Telefonproblem (soll ab der Softwareversion 5.31 bereits bessser sein) und das fehlende TMC. Soll ab der Version 5.4 im September evtl funktionieren, wie der Videoanschluss auch. Vielleicht ist es ratsam schon vorher mit dem Händler zu klären, ob er ein update durchführen wird, wenn eine neue Softwareversion kommt!

Da ich nachwievor davon ausgehe, dass die Fehler behoben werden können und dass andere Autos, insbesondere bei neuen Modellen, auch Probleme zeigen, rate ich zum Erwerb des Lancia.

Hatte schon das Vorgängermodell Zeta und mit diesem in 4,5 Jahren kein einziges Problem. Wenn Du das mit Deinem MB vergleichst!

Die Fahrleistungen sind im übrigen nun o.k. Wahrscheinlich musste sich der Diesel doch erst einlaufen. Bis Tacho 190 - 195 km/h kein Problem!

Der Verbrauch liegt allerdings in der Praxis nie im Durchschnitt unter 10 - 10,5 l Diesel!

Alles in allem ein Auto das Spass macht und sich m.E. was Flair bzw. Image angeht klar von den Konkurrenten, auch den eigenen Brüdern abhebt! Auch gegen den Volvo V 70 D5

Viele Grüsse

tjskd
DirkS.

Unread post by DirkS. »

Das mit der verbesserten Telefonqualität bei der V5.31 kann ich nicht bestätigen. Ich habe 5.31 ab Werk und die erwähnten Kreissägengeräusche beim Geprächsteilnehmer. Die Qualität im Fz ist astrein! Werde das RT3 wohl tauschen lassen.
Thomas

Unread post by Thomas »

Hallo alle,

Danke für Eure Antworten.

Es bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung, wenn der "größte Kritiker" noch immer zu seinem Fz steht.
Wenn ich diese oder nächste Woche bestelle dauert es ca. 12 Wochen + 3 Wochen wg. Werksferien. Das wäre dann mitte Oktober. Die Standheizung sollte bis dahin auch Lieferbar sein.
Der Händler den ich mir ausgesucht habe ist wohl recht groß, er hat außer Lancia noch Fiat und Alfa im Programm.
Schade das es so wenig andere Erfahrungsseiten zum Phedra gibt.
Habe auch nach den anderen 3 Brüder geschaut, aber nicht viel gefunden.
Es sind hauptsächlich Autozeitungen und Magazine die sich vor lauter Vorschuss-Lorbeeren für die vier Eurovans beinahe überschlagen.
Werde Euch weiterhin über meine Entscheidung und wenn positiv auch über meine Erfahrungen informieren.
Z.Zt hole ich noch ein Leasingangebot bei meiner Hausbank ein.

Grüße

Thomas

PS: Habe mich kürzlich an folgendem Sprichwort erfreut:
"Entscheiden heißt verzichten können"
tjskd

Unread post by tjskd »

Hallo,

die häufigsten Meinungen und Erfahrungen zum Eurovan aller Hersteller gibt es im Citroenforum.

Dort gibt es einen thread mit über 500 Einträgen. Schau mal unter:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/ ... _start=400

Von Anfang an lesen ist vielleicht etwas überflüssig.

Auch unter www.eurovan2.com gibt es ein interessantes Forum. Aus meiner Sicht leider ausschließlich in Englisch, obwohl die Haupnutzer und Initiatoren sowie fast alle Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Viel Glück und Spaß mit dem Phedra!

tjskd
Holger

Unread post by Holger »

Thomas,

habe gerade gelesen, dass Dein Händler neben Lancia auch noch Fiat und Alfa vertreibt. In diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass reine Lancia Händler i.d.R. bessere Nachlässe auf Neuwagen bieten sollen, da diese in Summe natürlich mehr Lancias absetzen, als ein gemischter Fiat/Lancia Händler, welcher meist bessere Konditionen auf Fiat-Modelle bekommt.

Wie dem auch sei, unabhängig vom Leasing-Angebot Deiner Bank, solltest Du den bestmöglichen Barpreis beim Händler rausholen. Beim Leasing scheint es ein großes Gefälle zu geben und einige Phedra-Käufer haben ihren Wagen deswegen auch im Ausland gekauft (Belgien).

Siehe hierzu auch folgenden Thread im Eurovan2-Forum:
http://www.eurovan2.com/modules/vbullet ... hreadid=18

Gruß,
Holger
Thomas

Unread post by Thomas »

Hallo,

mit EU-Importen habe ich ein Problem.

1. Kann ich dann keine Steuer geltend machen (wenn es auch nur 8 % der 16 sind).
2. Glaube ich das die Werkstatt, und die braucht man ja leider immer öfter, bei Kulanz ultra knickrig sind.
Habe das mit meinen MB (siehe oben) gelernt, der war gebaucht von Privat gekauft.
3. Die Belgienkäufer scheint man an der Tauschsuche für Navi-CD zu erkennen.

An alle die sich so stark für das TCM im RT3 ineressieren. War heute mit meinem MB 3x im Stau auf der Autobahn gestanden. Das TCM wusste davon nichts. Und das ist meistens so oder anders herum. Das TCM entspricht mE nach dem Stand der Verkehrsnachrichen im Radio.
Apropos Stau, das Automatische Getriebe werde ich sehr vermissen. Der Lancia-Händler meinte zwar für 2,0 Dieselversion soll es eine Automatik geben, nicht aber für den 2,2.

Zur Eurovan2.com:
Habe ich durchgelesen, aber leider weniger Infos als hier oder in andre-citroen-club.de.

Im andre-citroen-club.de weiß ich nicht so recht ob ich alles auf den Phedra ableiten kann.

Gruß

Thomas
tjskd

Unread post by tjskd »

Guten Abend Thomas,

wie ich sehe ist die Entscheidung immer noch nicht gefallen. Will auch reichlich überlegt sein. Bin mir aber sicher, dass das Herz siegen und der Phedra geleast wird.

Wegen der bekannten möglichen Probleme würde ich das Fz nicht im Ausland kaufen, außer Du kannst, da nah an der Grenze wohnend, wieder zum Kaufhändler zurück, wenn Probleme auftreten.

Wenn die Mehrwertsteuer bei Dir abzugsfähig ist, relativiert sich der Preisvorteil eh.

Bin gespannt, ob ein Leasing über die Hausbank tatsächlich günstiger ist. Schon bei meinem Zeta vor fast 5 Jahren war es so, dass der Barrabatt den höheren Zinssatz der Hausbank nicht auffangen konnte.
Beim jetzigen Leasing habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei verschiedenen Händlern größte Unterschiede gab. Maßgabe war meine Vorgabe, dass das neue Auto nicht wesentlich mehr im Monat kosten sollte, als das alte. Der eine Händler hat dies für nicht möglich erklärt, der der das Auto verkaufen konnte, hat es recht gut und nach meinem Eindruck für alle Beteiligten mit zufriedenstellendem Ergebnis hinbekommen. Über die Unterschiede in der Art der Bemühung war ich schon erstaunt. (Kompliment an meinen Verkäufer).

Meine Meinung ist, dass die Geschäfte, gerade für die Marke Lancia garnicht so gut laufen können, als das man einen ernsthaft interessierten Kunden verprellen könnte, so lange sich die Vorstellungen möglichen Entgegenkommens im Rahmen halten.

Zum TCM gibt es im Eurovan einen brauchbaren Ersatz. Man (ich) traut sich nur nicht so richtig!

TCM reagiert nur auf den Verkehrsfunk. Gegenüber denen, die Verkehrsfunk hören zunächst kein Vorteil!

Hat man im Verkehrsfunk einen Stau auf der Route gehört, oder man steht drin, weil er nicht gemeldet war, drückt man im Lancia die Connecttaste der Telematik. Der Service ist 2 Jahre kostenlos. Das System schickt eine SMS ins Callcenter. Dieses ruft i.d.R. binnen 5 min. zurück. Nachdem das Problem erklärt ist, nämlich das man im Stau steht, aber einen Termin hat, erhält man in weiteren 3-5 min eine SMS mit den GPS Koordinaten der Ausweichroute die man per Knopfdruck in die Navigation übernehmen kann.

Die netten Leute des Callcenters suchen einem auch Adressen mit GPS Koordinaten raus oder sagen. wo man gut (italienisch?) in der Nähe Essen kann oder nennen Hotels usw.

Leider ist von alle dem weder in der Fahrzeugbeschreibung was zu lesen, oder vom Händler eine Info zu bekommen. Aber was soll: Auf die Taste gedrückt. Anruf erhalten und den netten jungen Mann gefragt, was er alles so für mich tun könnte! Tolle Sache! Im Fall einer Panne (bei mir war der Reifen platt) weis das Callcenter schon den Standort und das Problem. Fehlermeldungen (Reifendrucksensor) des Bordcomputers werden bei Hilfeanforderung direkt übertragen. Gibt es sonst nur bei Mercedes oder Fiat (nicht bei C8 und 807).

Zum Eurovan2 Forum:

Ich kann zwar Englisch (besser verstehen als sprechen), aber bilde mir nicht ein, meinen Gedanken (wie oben) in Englisch freien Lauf lassen zu können. Fehlen mir einfach die Vokabeln!

Das wird der Grund sein, weshalb sich auf der Seite kein reger Austausch, wie etwa im Citroenforum, entwickelt.

Ich denke schon, dass man die technischen Dinge die dort angesprochen werden auf alle E2 Vans übertragen kann. Sie sind, bis auf Form, Farbe und Ausstattung identisch und werden am gleichen Band produziert.

Viele Grüsse

tjskd
tjskd

Unread post by tjskd »

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zur Kaufentscheidung:

Heute wurde ich von Fiat (Lancia) direkt angerufen. War ein nettes fruchtbares Gespräch, welches dazu diente, mir zu versichern, dass dort bzw. in der technischen Abteilung mein Fall höchste Priorität geniesse und man alles daran setzen werde, die Mängel zu beseitigen.

Mal sehen, ob es funktioniert! Jedenfalls als Kunde ein gutes Gefühl, dass man sich (an höherer Stelle) kümmert. Nichts ist schlimmer als als Kunde "im Regen" zu stehen! Schön, wenn man als Kunde ernstgenommen wird!

Wenn es jetzt tatsächlich auch noch klappen sollte, ist alles o.k. Mängel, gerade bei neuen Fz Modellen, tauchen auf, nur behoben werden müssen sie (können)!

tjskd
Thomas

Unread post by Thomas »

Hallo,

Glückwunsch, hartnäckigkeit zahlt sich aus.
War heute beim MB-Händler und habe eine Termin für die beseitigung der in der letzten Inspektion eingebauten!! Mängel. Mo + Di darf ich mal wieder A-Klasse fahren. Es ist immer eine riesen Diskussion warum ich bei Mängel der Werkstatt als Ersatzwagen keinen Smart nehmen möchte. Beim ersten mal bin ich noch darauf reingefallen, und musste bei 450 km Dienstfahrt an einem Tag 3 x tanken. (20 l Tank).

Aber nun zum Thema dieses Forums:
Habe heute von meiner Hausbank ein Leasingangebot für den Phedra erhalten:

Wenn ich den Wagen beim Lanciahändler kaufe, und über die KSK lease bin ich 15 € netto günstiger (siehe oben).
Wenn ich aber den Wagen über die Bank bestelle und lease ist es nochmal 12 € pro Monat billiger !!
Ob es sich negativ bei Reklamationen auswirkt konnte mir der Berater nicht sagen.
Werde mal dem Lanciahändler das Angebot zeigen. Mal sehen ober er nocheinmal entgegen kommt.
Je nach dem werde ich wohl am Samstag meine Lancia bestellen. (Bitte warnt mich wenn Ihr mich eines besseren belehren möchtet).

Noch eine Frage:

Habe bisher das 3-teilige Glashubdach (Scheibedach wäre übertrieben) eingeplant.
Aber bisher habe ich keinen EV2 damit gesehen. Auf den Fotos schaut es aus als ob die Teile kaum aufgehen. Im Forum ist die Resonanz auch nicht so toll.
Kann mir jemand näheres sagen ? 1500 € sind ja recht viel Geld für 3 Handbreite Schlitze.

Gruß

Thomas
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”