Topspeed ?

Der Lybrianer

Topspeed ?

Unread post by Der Lybrianer »

Guten Abend liebe Gemeinde.

Was zeigt denn Euer Tacho an bei Maximalgeschwindigkeit?
Und weiss jemand wie genau die Anzeige dann ist?

Laut Papiere ist mein 1,8 SW mit 201 km/h eingetragen.

Wenns gerade ist geht er bis Tachon knapp über 235...würde mal so schätzen 237.. hatte da nicht so viel "Zeit" genauer zu schauen ;-)

Gruß

Thorsten
fiorello

Re: Topspeed ?

Unread post by fiorello »

Salve,

nun deine Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, denn wenn er mit 201 angegeben ist und nach Tacho über 235 läuft, wie genau ist dann wohl dein Tachó !?

Unser läuft nach Tacho 215, was aohl in etwa den echten 201 entsprechen dürfte !!

Ciao Fiorello
Der Lybrianer

Naja.. so ganz nicht selbst beantwortet... soll ja auch Autoa geben die besser gehen als die Werksangaben. Meine Barchette vorher war mit 202 angegeben...lief Tacho 240 und GPS gemessen reale 219.

18% Tachoabweichung erscheinen mir schon sehr viel... "üblich" sind ja 6-8%. (was bei Dir mit 7% ja genau mittendrin liegt)
fiorello

Unread post by fiorello »

Kann schon sein, aber das der 1,8er so streut ist mir eigentlich nicht bekannt !

Ich denke mal um einen Lybra auf echte 219 zu bringen respektive Tacho knapp 240 bedarf es ca. 180PS und mehr !

Ciao Fiorello
daniel

Unread post by daniel »

...am besten einfach mal mit gps nachmessen...
so kannst du ungefähr die tachoabweichung einschätzen...wobei die ja in dem von dir genannten bereich liegen wird...aber die reale höchstgeschwindigkeit wird nicht sehr weit weg von der eingetragenen liegen! wenn ich mich nicht irre, liegt ja die höchstgeschwindigkeit bei maximaler leistung des motors an und dh die max. leistung=entgegenwirkende kräfte...
der rest ist eigentlich darauf zurückzuführen, dass was gerade scheint nicht immer auch wirklich gerade ist!

mein 2.4 rennt je nach neigung auch locker richtung roten bereich...aber das experiment erspar ich mir und dem motor...ich will die 300.000 dieses jahr noch knacken :)
Norbert

Unread post by Norbert »

Guten Abend,

auch mein 1.8er erreicht auf ebener Strecke nach Tacho ca. 215 km/h. Die Tachoabweichung habe ich bisher allerdings nur für Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h gemessen und dabei mit dem GPS Voreilungswerte von bis zu 8 km/h ermittelt.

Als effektive Höchstgeschwindigkeit dürften 204 km/h sein, wie sie bei einem der etsten in der Auto-Presse veröffentlichten Tests Ende 1999/Anfang 2004 ermittelt wurden.

Viva Lancia

Norbert
Der Lybrianer

Sooo..habe heute mal wieder freie Bahn auf dem Weg zur Arbeit gehabt.. und mal Tacho-topspeed mit GPS gemessen.

Mein Navi hat 213 angezeigt....was auch so dem entspricht was ich ungefähr dachte..und was Kumpels die mir nachgefahren sind auf Ihrem Tacho hatten.

Gruß

Thorsten
Josef

Unread post by Josef »

Um ordentlich zu sein müßtest du einmal hin die Geschwindigkeit messen und dann einmal zurück. Addieren und dann durch 2 teilen. Denn ne gerade Strecke wirste nie haben. Schon ganz leicht bergab bringt ein paar km/h zusätzlich.
Der Lybrianer

Ich glaube mehr als in den Drehzahlbegrenzer gehen kann das Auto nicht..egal ob bergauf oder bergab.

:-)

Und auf dem Stück der A5 geht es leicht bergauf. Weiss ich, weil mein Eisenschwein (5´er BMW E34) auf dem Stück nicht bis Topspeed Tacho kommt mangels PS.
maestro

Unread post by maestro »

Warum soll man mit dem Lybra rasen? Man kann doch auch durch die Landschaft gleiten.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”