Hallo,
beim letzten Tanken ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler mit der Gefahrenen Strecke im ICS nicht zusammenstimmt, am Tageskilometerzähler 653,5km am ICS 656,9km, ist jemanden von euch sowas schon mal aufgefallen und warum passt das nicht zusammen.
Daten:
Lybra 1,9 SW
124.549km
195/65/ R15 Bereifung
Bj. 03/2001
bin um jeden rat dankbar
Gruß
rennmaus
Tageskilometerzähler
Re: Tageskilometerzähler
Aufgefallen ist mir das auch schon, eine Erklärung habe ich allerdings auch nicht.
Ich habe das für mich so interpretiert:
Es wird vermutlich nur einen Sensor geben, der die Geschwindigkeit, d.h. die Radumdrehungen ermittelt.
Offensichtlich rechnet der Tacho und das ICS mit minimal anderen Radumfängen diese Umdrehungen in Entfernung um.
Welcher jetzt näher an der Wirklichkeit ist? Im Zweifel würde ich hier dem Tacho glauben, da der sicherlich irgend eine Art von Eichung erfahren hat, das ICS wahrscheinlich eher nicht.
Ich habe das für mich so interpretiert:
Es wird vermutlich nur einen Sensor geben, der die Geschwindigkeit, d.h. die Radumdrehungen ermittelt.
Offensichtlich rechnet der Tacho und das ICS mit minimal anderen Radumfängen diese Umdrehungen in Entfernung um.
Welcher jetzt näher an der Wirklichkeit ist? Im Zweifel würde ich hier dem Tacho glauben, da der sicherlich irgend eine Art von Eichung erfahren hat, das ICS wahrscheinlich eher nicht.
Der Tacho und das ICS bekommen das gleiche Signal. Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Mein persönlicher Erklärungsversuch lief darauf hinaus das ein Tacho immer zu viel Geschwindigkeit anzeigt und dieser Fehler mit in die Anzeige einfließt, beim ICS aber nicht! Grundsätzlich habe ich für mich aber den Begriff "Lanciakilometer" gefunden. Mein Arbeitsweg ist mit dem Lancia etwas länger.
Also ich habe nicht nur Schiefstände bei den "Tageskilometern" - pro Tankladung sind das meist 10-15km, sondern auch beim durschnittlichem Spritverbrauch. Mein ICS schreibt da völligen Blödsinn.
Bsp. letzte Tankladung (894km): ICS:7,8L ; errechnet: 6,3L
Der Lybra ist echt mein erstes Auto, mit dem ich gerne tanken fahre...
Bsp. letzte Tankladung (894km): ICS:7,8L ; errechnet: 6,3L
Der Lybra ist echt mein erstes Auto, mit dem ich gerne tanken fahre...
Ist bei mir in beiden Fällen das gleiche: ICS mehr km, errechneter Spritverbrauch meistens weniger - "ist halt so".
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205869.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205869.html