Rückleuchte rechts brennt nicht

Barry

Rückleuchte rechts brennt nicht

Unread post by Barry »

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder ratlos !

An meinem Lybra 1,9 jtd brennt die Rückleuchte rechts (Beifahrerseite) nicht mehr.
Da habe ich natürlich sofort die ganze Lampe ausgebaut (die üblichen Schnittverletzungen muß ich heute abend noch versorgen), um die Birne zu wechseln.
Die Birne ist aber in Ordnung.
Also habe ich die Sicherungen kontrolliert: Auch alles in Ordnung.

Wer hat einen Tip ?

Wo muß ich noch suchen?

Wenn ich mit einem elektronischen Duspol (Spannungsprüfer) in der Lampenfassung messe, zeigen die Leuchtdioden des Gerätes Spannung an.
Wenn ich einen herkömmlichen Kfz-Spannungsprüfer (mit Glimmlämpchen) verwende, bleibt dieser dunkel.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß,

Barry
Ralf

Re: Rückleuchte rechts brennt nicht

Unread post by Ralf »

Hallo,

wenn Spannung anliegt, kann es eigentlich nur die Glühlampe oder ein Massefehler sein. Kratz mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher an der Innenseite der Fassung und an der Außenseite der Glühlampe entlang. Wenn die Glühlampe wirklich ok ist (ausprobiert?), fehlt die Masse.

Grüße
Ralf
Barry

Unread post by Barry »

Hallo Ralf,

danke für die prompte Antwort,

aber die Masse ist o.k., die anderen Lampen des Lampenträgers leuchten ja.
Die Birne habe ich durchgemessen und mehrfach getauscht.
Wie gesagt, dort liegt nicht genug Spannung an, um einen einfachen Kfz-Spannungsprüfer zum Leuchten zu bringen (da ist ja auch nur eine kleine Birne drin).
Lediglich die LED eines elektronischen Spannungsprüfers geht an, aber das kann ja ein Minimalstrom von irgendwoher sein.

Die Sicherungen (6 und 7) habe ich getauscht.
Ich habe auch bei gezogener Sicherung im Sicherungsträger nachgemessen, dort ist dann auf einer Seite des Trägers jeweils Spannung, bis dahin ist also alles in Ordnung.

Das kleine Relais im Sicherungskasten klickt auch, wenn ich den Lichtschalter betätige, aber da ist ja ohnehin nur ein Kontakt drin, der auf beide Seiten der Beleuchtung einwirkt (also wohl vor der Aufteilung der Sicherungen).

Ich bin ratlos !

Gruß,

Barry
Christian

Unread post by Christian »

Mein Tip an alle Lybra-Fahrer: Unser Auto nimmt es mit den Kontakten nicht immer so ganz ernst - ganz egal ob das Standlicht vorne oder das Rücklicht hinten. Ein kleiner Klaps von Außen auf die Leuchteinheit und siehe da, oft funktionierts beim nächsten Versuch wieder. (Das sollte man aber bei noch nicht gelaufenem Licht machen, da man bei einer warmen Lampe diese durch die Erschütterung beleidigen würde...) Wenn das nichts hilft, muss man eh zerlegen und nachsehen - aber nicht ist ärgerlicher, als wenn man zerschnitten und nach langem Fummeln feststellen muss, dass die Lampe gar nicht kaputt ist ;-)
(Bei mir haben diese Klapse jedenfalls gute Wirkung erzielt, mein Rücklicht funktioniert seither wieder tadellos :) -> Einen Versuch ist's wert, denke ich...

lG,
Christian
Barry

Unread post by Barry »

Hallo Christian,

habe ich natürlich alles schon versucht, auch die Kontakte habe ich natürlich gereinigt, aber da kommt eben nicht genug Saft von vorne.

Gruß,

Barry
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Hallo Barry,

prüfe ob am Relais genügend Spannung am Ausgang anliegt. Wenn das Relais klackt, muss nicht unbedingt der Schaltkontakt für den Endverbraucher in Ordnung sein. Die Schaltkontakte brennen sehr gern nach einer gewissen Zeit ab. Wenn du die Möglichkeit hast tausche das Relais einfach gegen ein anderes passendes aus.

Grüße von Thomas
viva lancia
Post Reply

Return to “D40 Lybra”