Hier will ich mich dem Forum sehr herzlich bedanken!
Ich weiss nicht, was ich ohne Euch gemacht hätte.
In meinem Lybra (2.0, 2001, 215Tkm ) seit langer Zeit schon hörte sich der Katalysator (besonders im kalten Zustand) , wie eine mit Alteisen gefüllte Quietschente. Als immer schlimmer wurde, liess ich es nochmal in der Werkstatt nachprüfen. Es zeigte sich, der Inhalt vom Kat hat sich vollstädig gelöst und dazu erste Löcher
im Nachschaldämpfer und Rohr dazwischen auch schon fällig. Kostenvoranschlag bei einer Werkstattkettenwerkstatt 1700EUR (bei freundlichem habe ich gar nicht erst nachgefragt).
Mit dem Gedanken, sich vom geliebtem Lybra trennen zu müssen, habe ich nochmals das Forum durchsucht
und eine Lösung gefunden:
Ebay IMASAF Rohr+Nachschaldämpfer + Autoteile-Guenstig AS-Katalisator+Meisterwerkstatt,
alles zusammen 650EUR.
Und jetzt fährt die bella Machina wieder wie neu! Ein kerngesundes, ein Tick sportlicheres als mit Original,
wunderbares schnurren des Fünfzylinders. Und ich hoffe dass es die nächste 200Tkm so bleibt!
Hurra! Lybra gerettet!
Re: Hurra! Lybra gerettet!
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Wie viele Zahnriemenwechsel hast Du denn schon hinter Dir, in welchen Intervalen und wo gemacht und wieviel bezahlt??
Wie viele Zahnriemenwechsel hast Du denn schon hinter Dir, in welchen Intervalen und wo gemacht und wieviel bezahlt??
Zahnriemen einmal gewechselt, bei 120Tkm (so wie in meiner Betriebsanleitung vorgeschrieben, nicht 80Tkm!) mit allem drum und dran (Motor aus usw.)... plus bei dieser Gelegenheit Stablilisator und Auspufkrummer... plus die restlichen gewöhnlichen Wartungsarbeiten... alles bei Freundlichem für 2,5kEUR.
Nächstes Wechsel steht also bei 240Tkm an. Bis dahin hoffe ich ein günstigeres Angebot zu finden...
Nächstes Wechsel steht also bei 240Tkm an. Bis dahin hoffe ich ein günstigeres Angebot zu finden...
Hallo Eric,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Auspuffanlage, habe jetzt auch bei 45000 km (2,0 LX SW) Rohr und Endschalldämpfer wechseln lassen. IMASAF Rohr+Nachschalldämpfer+Montagesatz für 259,70 EUR bei Auspuff.com über Internet und Fachwerkstatt für Einbau 33,80 EUR netto bezahlt. Kann bestätigen das die Anlage etwas kerniger klingt. Fühle mich jetzt wie in einem Sportwagen, ist aber nicht aufdringlich.
Grüße von Thomas
herzlichen Glückwunsch zur neuen Auspuffanlage, habe jetzt auch bei 45000 km (2,0 LX SW) Rohr und Endschalldämpfer wechseln lassen. IMASAF Rohr+Nachschalldämpfer+Montagesatz für 259,70 EUR bei Auspuff.com über Internet und Fachwerkstatt für Einbau 33,80 EUR netto bezahlt. Kann bestätigen das die Anlage etwas kerniger klingt. Fühle mich jetzt wie in einem Sportwagen, ist aber nicht aufdringlich.
Grüße von Thomas