Hallo,
habe vor ca. 1 Jahr einen Lancia Lybra 2,0 SW Bj. 2000 (154 PS) mit 35000km gekauft.
Hatte vorher einen Kappa 2,0 mit 147 PS.
Leider bin ich mit der Motorcharakteristik nicht wirklich zufrieden.
Im Kappa war der alte 2,0 5-Zylinder wesentlich spritziger und sparsamer und das in einem schwereren Auto.
Der Lybra kommt auch über 3500 U/min nicht so richtig in die Gänge und dreht auch sehr zäh, bin eher ein gemächlicher Fahrer, aber beim Überholen hätte ich doch gern Leistung. Weiters liegt der Verbrauch (wenig Stadtgebiet) im Sommer bei 10 Liter und im Winter bei knapp 11 Liter. Hätte mir von dem moderneren Motor in einem leichteren Fahrzeug doch etwas mehr Spritzigkeit und weniger Verbrauch erwartet.
Meine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungen, ob ein Defekt vorliegen könnte?
Der Zahnriemen wurde getauscht, Service inkl. Luftfilter und Kerzen auch neu, ESD neu.
Laut Werkstatt alles in Ordnung.
Ev. der Luftmassenmesser?
Leider gibts bei uns wenig Lybra´s, vor allem den 5-Zylinder, sodass ein Vergleich mit einem anderen Fahrzeug nicht möglich ist.
danke vorab für eure Rückmeldungen
Thomas
Verbrauch / Fahrleistungen 2,0
Re: Verbrauch / Fahrleistungen 2,0
Hallo,
ich hatte mal einen Marea mit dem gleichen Motor.
Aufgrund der eklatanten Drehmomentschwäche habe ich mich von dem Wagen wieder getrennt.
Es war wie bei Dir, unter 3000 1/min war wirklich nicht los.
Es wird vielfach berichtet, daß der 1.8er Motor elastischer ist. Ich bezweifle das allerdings. Der Lybra ist eben leider, mit Ausnahme des 2.4 jtd, stark untermotorisiert und nur für behäbiges Gleiten geeignet.
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
ich hatte mal einen Marea mit dem gleichen Motor.
Aufgrund der eklatanten Drehmomentschwäche habe ich mich von dem Wagen wieder getrennt.
Es war wie bei Dir, unter 3000 1/min war wirklich nicht los.
Es wird vielfach berichtet, daß der 1.8er Motor elastischer ist. Ich bezweifle das allerdings. Der Lybra ist eben leider, mit Ausnahme des 2.4 jtd, stark untermotorisiert und nur für behäbiges Gleiten geeignet.
Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Stark Untermotorisiert - Quatsch.
Nur im PSwahnland Deutschland vielleicht. Einzig der 1.6 ist wirklich zu schwach.
Ich konnte mit dem 1.8 immer gut fahren und auch überholen.
Im dritten Gang zieht der bei 100 doch ordentlich.
Wer jedoch rasen will, sollte sich bei Premiumherstellern umsehen.
@thomas,
Vielleicht stimmt bei Deinem etwas nicht? Lambdasonde könnte es auch sein.
Viva Lancia
Gregor
Nur im PSwahnland Deutschland vielleicht. Einzig der 1.6 ist wirklich zu schwach.
Ich konnte mit dem 1.8 immer gut fahren und auch überholen.
Im dritten Gang zieht der bei 100 doch ordentlich.
Wer jedoch rasen will, sollte sich bei Premiumherstellern umsehen.
@thomas,
Vielleicht stimmt bei Deinem etwas nicht? Lambdasonde könnte es auch sein.
Viva Lancia
Gregor
Moin,
also ich habe einen 2.0 aus 12/99. Der Verbrauch liegt so um die 9 Liter. Das Problem mit dem Drehmoment unter 3500U/min wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Über den Erfolg der vorgeschlagenen Tuningmaßnahmen wurde leider kaum berichtet.
Persönlich finde es nicht so schlimm, man muss dann halt zum Überholen runterschalten. Beim letzten Service habe ich auf 0W-30 gewechselt, seit dem läuft der Motor subjektiv ein bißchen besser.
Viele Grüße
Andreas
also ich habe einen 2.0 aus 12/99. Der Verbrauch liegt so um die 9 Liter. Das Problem mit dem Drehmoment unter 3500U/min wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Über den Erfolg der vorgeschlagenen Tuningmaßnahmen wurde leider kaum berichtet.
Persönlich finde es nicht so schlimm, man muss dann halt zum Überholen runterschalten. Beim letzten Service habe ich auf 0W-30 gewechselt, seit dem läuft der Motor subjektiv ein bißchen besser.
Viele Grüße
Andreas
hallo lancista,
also,ich fahre seit 9/00 einen lancia -lybra-comfortronic(also Automatic)
durschtig allemal wenn man feuerwehr spielt ! wenn aber so wie es verlangt wir, vorraus-schauend und devensiv dann liegt er bei 8,4 in der stadt und 7,8 auf der autostrada.
kann man doch nicht meckern-oder...ist ja immerhin ne 2 litermaschine.und 5 hütchen unter dem deckel -gelle !
also immer schön gemütlich und vorher blinken.
grüße an alle verantwortlichen.
schnecke
also,ich fahre seit 9/00 einen lancia -lybra-comfortronic(also Automatic)
durschtig allemal wenn man feuerwehr spielt ! wenn aber so wie es verlangt wir, vorraus-schauend und devensiv dann liegt er bei 8,4 in der stadt und 7,8 auf der autostrada.
kann man doch nicht meckern-oder...ist ja immerhin ne 2 litermaschine.und 5 hütchen unter dem deckel -gelle !
also immer schön gemütlich und vorher blinken.
grüße an alle verantwortlichen.
schnecke
Fallo Andreas,
habe mit meinem 2,0 SW, Baujahr 2003 auch so meine Probleme! Komme ebenfalls vom 2,0 Kappa und da war der Motor für mich subjektiv besser! Habe deshalb bei dem Lybra ein Chiptunig machen lassen, offenen großen Sportluftfilter (nicht lauter!) und einen anderen Nachschalldämpfer verbaut! Da ich auch mit Hänger und "leichtem" Elektromobil unterwegs bin, kann ich sagen, er läuft jetzt besser! Werde ebenfalls noch anderes Öl und andere Kerzen einbauen und dann sollte er fast perfekt sein! Verbrauch liegt zur Zeit bei 8,5 Liter, möchte aber noch unter 8 Liter kommen! Welches Öl 0 W-30 nimmst du? Das Öl soll ja wirklich bis 0,5 Liter weniger Verbrauch bringen, angeblich?
Viva Lancia Tilo
habe mit meinem 2,0 SW, Baujahr 2003 auch so meine Probleme! Komme ebenfalls vom 2,0 Kappa und da war der Motor für mich subjektiv besser! Habe deshalb bei dem Lybra ein Chiptunig machen lassen, offenen großen Sportluftfilter (nicht lauter!) und einen anderen Nachschalldämpfer verbaut! Da ich auch mit Hänger und "leichtem" Elektromobil unterwegs bin, kann ich sagen, er läuft jetzt besser! Werde ebenfalls noch anderes Öl und andere Kerzen einbauen und dann sollte er fast perfekt sein! Verbrauch liegt zur Zeit bei 8,5 Liter, möchte aber noch unter 8 Liter kommen! Welches Öl 0 W-30 nimmst du? Das Öl soll ja wirklich bis 0,5 Liter weniger Verbrauch bringen, angeblich?
Viva Lancia Tilo
Mein 1.6 ist keineswegs zu schwach! Bei 20tkm Jahresleistung wär mir das aufgefallen. Vieleicht sporlich eingefahren!? 316 BMW war dagegen Oma-Auto.
Ich denke mal das ist ein Scherz
! Hatte den 316i compakt von meinen Eltern und bin damit an die Ostsee gefahren! Der Lybra ist elegant und fährt sich gediegener, der BWW ist aber wesentlich flotter und fährt sich sportlicher!
Viva Lancia Tilo

Viva Lancia Tilo
0W30 bringt niedrigeren Verbrauch, dafür auch eher nen Motorschaden. Gegen Ende des Intervalles kann es sein, dass es durch Spriteintrag nur noch ein 20er Öl ist. Gerade bei dem empfindlichen 2l 5 Zylinder, was Lagerschäden angeht, würde ich das nicht reintun. Mobil M1 0W40 ist optimal.
Mir ist ja immer noch ein Rätsel warum es den nie als Turbo im Lybra gab. In Brasilien wird der Motor ja auch verbaut und zwar in der Marea mit dem Lybra Heck.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Mir ist ja immer noch ein Rätsel warum es den nie als Turbo im Lybra gab. In Brasilien wird der Motor ja auch verbaut und zwar in der Marea mit dem Lybra Heck.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN
Die 5 Zylinder sind anfällig auf Pleullagerschäden?
1.8er im Lybra ok. Aber die 5 Zylinder auch Probleme damit?
1.8er im Lybra ok. Aber die 5 Zylinder auch Probleme damit?